reddit

geht es eigentlich nur mir so oder wird reddit gerade mit schlecht geschriebenen/übersetzten chatgtp texten geflutet? die texte lesen sich einfach komisch, keine ahnung wie ich es beschreiben soll.

wenn ja, warum? davon hat man doch nichts (außer upvotes).

beispiele:

https://www.reddit.com/r/BinIchDasArschloch/comments/16gqlhw/bida_weil_ich_den_eltern_meines_freundes_gesagt/

oder

https://www.reddit.com/r/Ratschlag/comments/16gzquh/meine_tochter_hasst_mich_wie_die_pest/

[…] Ich habe sie enttäuscht und ihr eine riesige finanzielle Last hinterlassen, für die sie nie hätte verantwortlich sein dürfen und die sie zehn ihrer besten Jahre gekostet hat. Jetzt ist mir das klar, aber ich muss zugeben, dass ich eine Zeit lang alles, was sie für mich getan hat, für selbstverständlich gehalten habe. […]

so schreibt doch niemand.

trollen wird auch eine ausgestorbene kunstform sein.

Deutsche Redditforen sowieso für den Arsch.

Ja man, nur englische sind cool!

Gibts in englischen auch. Merkt man spätestens, wenn im Post so 'ne Checklist oder dergleichen vorkommt und die Beiträge super generisch formuliert sind.

Das sind Bot-Accounts bzw accounts die später mal fürs astro turfing genutzt werden. Die generieren jetzt Karma, damit sie später authentischer wirken, wenn sie zu Thema xy eine Meinung posten.

Eine weitere Variante ist, dass bots populäre Antworten in großen Themen einfach noch einmal posten.

Und genau wie bei X/Twitter und Meta/FB/Insta, haben die Betreiber kurz- und mittelfristig kein ernsthaftes Interesse daran, dagegen vorzugehen, obwohl es ein Leichtes wäre. Aber würde man Bots konsequent aussperren, würden die verkündbaren Nutzerzahlen ins Bodenlose einbrechen. Da nimmt man als Betreiber lieber genervte Nutzer in Kauf (die Dank defacto Monopol keine Ausweichmöglichkeit haben), als sich um diesen Spam zu kümmern.

Wie würdest du es machen?

Anzahl Interaktionen/Zeit, Art der Interaktionen, Inhalt bei Interaktion bei Text- und Bild-Beiträgen… gibt drölf Daten, die man einzeln oder in Kombination herannehmen kann. Absolutes Kinderspiel, Spam-Accs mit absoluter Sicherheit rauszufiltern.

/e: Instagram bspw. erkennt Spam-Accs ja z. T. und verschiebt deren Direktnachrichten/-Anfragen in ein separates Verzeichnis. Diese Accs könnten sie auch einfach direkt löschen, tun sie aber nicht.

Weltklasse :rofl:

Selbstverständlich ist’s das. Darüber diskutier’ ich nicht mal.

1 Like