[rC3 2021 - NOWHERE]

Seit gestern läuft der jährliche Chaos Communication Congress. Zum zweiten mal als Remote Chaos Experience. Hab heute mal den Fahrplan überblickt aber nicht viel gefunden, was mich auf Anhieb angesprochen hat.

Werde hier aber posten, wenn ich interessantes gesehen habe. Wen es interessiert, hier der diesjährige Fahrplan.

1 Like

Hoffentlich versucht @gestalt nicht jetzt auch Rejoined zu hacken

Son paar interessante sind da schon bei.

• Chinas Sozialkreditsystem
  • Stop general data retention in the EU
  • Digitalisierung. In einer Pandemie. Im Gesundheitsamt!
  • Netzwerk Freie Schulsoftware – Schulen helfen Schulen

Sind die, die mir beim überfliegen interessant vorkommen.
Finde den Plan aber auch wie immer recht unübersichtlich.

Ja, meine Meinung … war ein Graus heute morgen am Smartphone.

Was ich noch so gefunden habe:

• Cookiebanner, das Online-Werbe-Ökosystem und Google, Preisträger BigBrotherAwards 2021
  • The Doom-chip „On Ice“: designing hardware for a 1993 retro-classic
  • Kaffeefahrt ins Darknet
  • Netzwerkanalyse für Dummies – mit TinyCheck

Generell fehlt mir aber so das gewisse extra … wo Software/Geräte/Dienste gehacked werden. Gerade in den letzten Jahren gab es da so gute Beiträge.

Da ich mich aktuell mehr in die Security-Richtung entwickel (auch beruflich), hätte ich gerne mehr davon gehabt.

Da wird halt vieles wieder hinter Headlines versteckt sein, die man damit so nicht in Verbindung bringt. Aber auf alles durchlesen hat halt auch keiner Lust :D

Vor allem sollte man doch meinen, dass die ganzen IT-Spezis einen irgendwie gearteten Zeitplan übersichtlich gestalten könnten. Aber nein. Titel abgeschnitten, Namen der Redner verdeckt, Scrolling of Doom. Das macht doch echt keinen Spaß.

Ich warte bis die Highlights bei Youtube sind oder heir verlinkt werden. Ist ja im Regelfall nicht zeitkritisch.

Finds auch komisch das einige Redner nur per Twitter- oder Vornamen genannt werden.
Ist ja cool das sich da alle so gut kennen aber für Aussenstehende ist das alles andere als optimal, kannst die Redner nichtmal ordentlich googlen.

warte am Ende auch auf die Highlights. War ja mal vor Ort vor 5 Jahren und die hinter den Titeln versteckt sich manchmal was ganz anderes. Selbst wenn man nen Klappentext zu hat.

Gefühlt(!) geht die Anzahl der technischen Beiträge eh immer stärker zurück und es sind immer mehr politische.

2 Like

Von Netzpolitik gibt es Empfehlungen: Netzpolitische Programmempfehlungen zwischen den Jahren

Klingt auch gut:

Um 11:30 Uhr berichtet Donncha Ó Cearbhaill von Amnesty Internationals Security Lab in Catching NSO Group’s Pegasus spyware darüber, wie die Sicherheitsforscher:innen die vermeintlich unentdeckbare Pegasus-Spähsoftware aufspüren können. Dabei geht es auch um das Tool MVT, das zum Entdecken von Infektionen genutzt werden kann.

Wer nach all den harten Infos etwas Unterhaltsames braucht, wird vielleicht bei „Entbehrliches – Unterhaltsames Wissen aus der Wikipedia“ fündig. Um 17 Uhr soll es einen Ritt durch 600 lustige oder skurile Wikipedia-Artikel geben.

Was tun, wenn man eine Sicherheitslücke findet? Linus Neumann und das Hacker:innen-Kollektiv Zerforschung klären um 18 Uhr auf, was dann zu beachten ist und wie Unternehmen mit gemeldeten Sicherheitslücken umgehen sollten. Spoiler: Die Finder:innen anzeigen ist wohl nicht der richtige Weg.

1 Like

Hat den wer tatsächlich paar Talks gesehen und kann was empfehlen?

Ich bin aktuell dran …

Gerade hatte ich für Nebenbei einen der immer geht:

Als nächstes folgen jetzt ein paar andere

So sieht meine Liste aktuell aus …

Passt hier eigentlich nicht rein aber denke hier sind schon eher die Leute unterwegs die es Interessieren könnte: