RAM Upgrade Hilfe

Servus!

Absoluter PC noob hier, ich würde gern mein RAM upgraden auf 48GB. Besitze diesen Rechner hier: PC - CSL Sprint 5949 (Ryzen 7) - Ryzen™ 7 2700X - MSI™ GeForce® RTX 2070 Armor 8G - | mydealz

Ich hab im Handbuch bereits etwas rumgelesen und bin etwas irritiert, ich hab ja jetzt 2x 8GB DDR4 riegel drin, hatte die übrigens per DOCP auch auf 3000mhz im Bios gesetzt, jetzt würde ich gerne noch 32GB dazuholen (2x 16GB Riegel). Das ich nach DDR4 ausschau halten muß weiß ich, im Handbuch stand aber das man beachten muss das zusätzliche riegel die selben CAS Latenzen haben. Soweit ich das rausgefunden habe, haben meine CL15 ?! bedeutet das jetzt, dass ich zwingend nach CL15 Ram ausschau halten muß ? Funzt das dann überhaupt wenn ich die alten 16GB drin lasse? Im Handbuch stand auch was von erhöhter Kühlung die nötig wäre wenn man alle 4 DIMM Slots belegt?

Wäre mega wenn mir jmd passende Riegel empfehlen könnte.

Zur Info nochmal:

Board: ASUS® TUF B450-PLUS GAMING
Aktueller Ram: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX black (2x 8GB)

Danke!

Was machst du mit dem Rechner denn, dass du 48GB RAM willst? Kauf noch passende 2 x 8GB Riegel.

Kühlung ist irrelevant und grundsätzlich funktionieren da auch andere CAS Latenzen.

Danke erstmal Killa, du hast recht, 48GB wären zuviel aber ich dachte viel hilft viel, will eigtl nur ne bessere Performance in 7 Days to die. Habe jetzt nochmal in CPU-Z geschaut und mich evtl doch getäuscht mit CL15, auch die SPD Timings verwundern mich, könntest evtl nochmal schauen, welche die passenden wären hierfür:

https://ibb.co/wKLfmyZ

Finde die nur einzeln (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK8GX4M1D3000C16) ab € 22,39 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Welches Kit wäre das richtige?

Danke!

BTW: Warum kann ich hier das Bild hochladen in der Antwort, aber wenn ich dann antworten will kommt „Leider können Sie keine Medieninhalte einbetten“

Ok glaube hat sich erledigt, denke das hier wäre das richtige Kit dann, hab mich zu sehr auf die Modellnummer fokussiert:

Das ist das richtige. Ich kenne 7 Days to Die nicht, aber erwarte nicht unbedingt eine besserer Performance durch mehr RAM.

1 Like

Speicher kam heute und auf 3000mhz bootet der PC nicht (Video scheduler error bsod), wenn ich es im Bios umstelle auf 2866 mhz dann läuft alles fein (mit den 2 riegeln vorher lief er auf 3000mhz). Es stört mich jetzt nicht groß aber was ist der grund dafür das es nicht auf 3000mhz läuft?

Zusätzlich die Frage, macht das überhaupt einen großen Unterschied die ram mhz zu verstellen oder kann ich es auch beim standard von 2133mhz belassen?