RAM aufrüsten

Moin,
ich habe dieses RAM Kit in meinem Rechner verbaut:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Jetzt möchte ich auf 32GB aufrüsten und frage mich, was ich am Besten mache:

Könnte ich auch den neuen holen und den alten drin lassen? Oder funktioniert das nicht richtig?

Was ist am sinnvollsten?
Vielen Dank!

Einfach das gleiche Kit nochmal kaufen.

Hol dir den gleichen nochmal. Den Unterschied zwischen 3000 und 3200 merkst du nicht.

Ich würde mir denselben RAM nicht nochmal kaufen weil:

  1. es ist ein G.Skill Aegis, der den Ruf hat Resterampe zu sein und mit Abstand am fehleranfälligsten ist. Da werden einfach die billigsten Chips verbaut die man finden kann.
  2. Vollbestückung von RAM ist immer problematisch da der RAM-Controller dann deutlich mehr zu tun hat. Hängt u.a auch nicht nur von deinem RAM sondern auch deiner CPU ab.
    Bei Vollbestückung kommt es oft vor dass das XMP-Profil Probleme macht, sprich der RAM nicht mehr seine ganze Leistung (in deinem Fall 3200MHz) liefert.

Zum Thema neuen holen und alten drin lassen: Einfach nein!

Es kann auch alles gut gehen und du erwischt weder nen schlechten Chip bei einem der Aegis noch macht der RAM mit Vollbestückung Probleme und deine CPU kommt damit klar.

Wenn ich das Geld hätte und es mir aussuchen könnte, dann immer 2x 16GB anstatt 4x8GB. Die RAM-Preise aktuell sowieso im Keller, sehr viel billiger wirds nicht mehr werden. Du könntest dir durch geringen Aufpreis im Zweifel sehr viel Stress und Feintuning ersparen ;)

Danke euch!

Höre ich zum ersten Mal. Sie sind zwar Übertaktungskrücken aber auf den verkauften Spezis laufen meine seit 5 Jahren ohne Probleme. Ansonsten hat GSkill eh lebenslange Garantie.

Geh mal auf computerbase.de oder auf hardwareluxx.de/ und geb G.Skill Aegis ein. Da findest du viele Threads mit Problemen und noch mehr Warnungen den RAM nicht zu kaufen aufgrund o.g. Gründe.

Hatte selbst schon n Aegis verbaut und 0 Probleme, aber würde niemanden empfehlen einen zu kaufen.

In seinem Fall wegen der RAM-Vollbestückung schon 2x nicht.