Es ist wohl ein Q3-Remaster geplant. Wäre richtig geil! Haben Mitte der 00er Jahre Q3-Team Arena schon immer gut gesuchtet und dann auch bei Quake Online sehr viel Spaß gemacht. Nur Q Champions war wirklich für die Tonne.
Leider sind Arena-Shooter 0 gefragt :D
Würde ich so nicht mal sagen. Es ist eine Sparte, ja. Für mich war eSport-technisch auch Quake Live die beste Zeit. Allerdings hatte Quake Champions absurde Turniere und Preisgelder. Ein QC Turnier hatte soviel Preisgeld, wie alle QL Turniere zusammen.
Bei QC waren deshalb auch noch alle QL-Spieler dabei wie rapha, k1llsen, Cooller, av3k, Cypher, DaHang und Co. Daran lag es also nicht. Es war halt einfach für Zuschauer uninteressanter.
Wenn man einem Q3 Remake ähnliche Preisgelder spendiert (Quakecon re?), kann das durchaus wieder ein Erfolg werden in dem Bereich.
Der Name Orbbs bezeichnet die Bots aus dem Offline-Modus von Quake 3, mit denen ihr für den Multiplayer trainieren konntet.
Ziemlich falsch in dem Artikel. Orbbs steht nicht für Bots, sondern Orbb ist ein Charakter, der halt praktisch ein Auge ist.
Weil die ganzen Imps es 1fach nicht drauf haben und ohne Randomassskins, die man bei dem schnellen Gameplay nicht sieht, kein Geld verdient wird. :sadface:
Ich behaupte mal, dass die Leute, die Bock auf solche Shooter haben, Bock auf solche Shooter haben. Und nicht auf irgendeinen Schere-Stein-Papier-Champion-Charakter-Bullshit mit drölf Custom-Skins und Bums, den keiner braucht. Schließe hier von mir auf andere :D
15min, 1v1, Brightskins, Hitsounds, picmip und gibt ihm.
Die von dir aufgezählten Spieler sind inzwischen ja alle an die oder gar über 40. Da kommt offenbar nichts nach. Ich fürchte, @BVLGARI hat Recht. Die Spiele sind nicht gefragt… weil sie aus der Zeit gefallen sind oder warum auch immer.
Leute müssten sich halt richtig reinknien und Maps lernen, Timings, Item Spawn Timings etc. und das passt heute halt nicht mehr in die große Zielgruppe der Casuals, damit holste nur nen kleinen Teil ab bzw „Alte“ Spieler
Der Absatz könnte von mir sein 
Aber: dagegen spricht, glaube ich, der Erfolg von Spielen mit diesem Champion-Charakter-Zeug. Dort die Unterschiede der Spielfiguren und Items zu lernen ist ja unendlich viel höher als das bisschen Maps, Waffen und Movement bei Q/UT.
Grundsätzlich sind Teamspiele mehr gefragt als 1vs1 Games. Ist ja schon länger so und ist imo auch ein Problem bei RTS.
Najo, kannst Q/UT auch 4v4 TDM (<3) oder 5v5 CTF spielen. CTF tbh zum Zuschauen super. Ziemlich klar was los ist und kann extrem spannend sein.
Ja, aber die ganzen Charaktere und Items lernst du indem du einfach Meta-Builds rechechierst und nachbaust. Das sind max 30min Aufwand. Halbwegs gutes Movement/Aim whatever zu haben musste auf ne Map gehen und trainieren.
Im Teamgame sind immer die anderen schuld. Im 1on1 Shooter kannst du niemand anderen blamen.
Und ich glaube auf den wirklichen Grind, sich die ganzen timings etc anzueignen, haben die wenigsten Bock.
Wenn die Kids Fortnite zocken können, dann wird das auch mit Q3 funktionieren. Nur sehe ich das grosse Interesse an solchen Games nicht wirklich. Anfang 2000 war einfach eine andere Zeit.
Ich glaube, er meint so Spiele wie Valorant. Da gehört etwas mehr dazu, als 30min Aufwand. Erstmal musst du da genauso wie bei Q3 jede Map kennen. Du musst ebenfalls das Movement (natürlich nicht gant so extrem) beherrschen und vor allem Aim. Dann kommt aber hinzu, dass die alle Agenten und Fähigkeiten kennen musst und dazu deine eigenen perfekt beherrschen musst.
Es geht mir einfach darum, dass mechanics durch repetition geübt werden müssen und wissen sich durch lesen schneller angeeignet werden kann. Wenn sehr viel wert auf Mechanics gelegt wird, dann musste einfach im Spiel selber grinden.
Und die oldschool Spiele haben nicht so viel Wissen was du dir aneigenen muss, da gehts viel mehr um mechanics. Gibt doch bei jedem Hero Spiel Tierlisten und Guides, wodurch man viele Heros per se schonmal skippen kann, weil nicht Meta. D.H du kannst dir mit nen bissl Recherchearbeit nen Vorteil holen ohne 1x gespielt zu haben. Ohne Heroes fällt das einfach weg.
Vorab: ich hab die letzten >10 Jahre außer LoL legit nix gespielt. kein Plan wie’s mit DotA, Volorant oder Fortnite (Fuck u, Epic) ist.
Aber auch in anderen (erfolgreichen) Non-Shooter-Spielen musst du deine Mechanics üben. Neben all dem Wissen, das man sich aneignen muss – ob die Leute sich als Anfänger tatsächlich einlesen? Ich bezweifel’s.
Ich denke, am Ende hängt’s wie immer am Geld. Kein Umsatz, kein Marketingaufwand, keine Spieler. Sofern die Firmen keine Skins und Krempel über Mikrotransaktionen verkaufen können, verdienen sie damit nur einmalig Geld. Skins sind/wären für jemanden wie mich halt komplett irrelevant. Weapon Hand=Hidden und Gegner sind eh alle neongrüne Gummibärchen.
Bei FPS kannst vielleicht noch Mappacks verkaufen… aber ja auch net jeden Tag ein neues. Die könnten nur über ein Abo-Modell kontinuierlichen Umsatz generieren. Wüsste auf Anhieb zumindest nix besseres.