PS5 Spiele für Freundin gesucht

Moin,

suche ein paar Spiele, die meine Freundin so zocken kann. Vorzugsweise PS5.

Sie hat kaum Erfahrung mit Videospielen und tut sich entsprechend (noch) sehr schwer mit der Kamerasteuerung und insb. Kampfmechaniken bei schnelleren oder Third-Person-Spielen. Haben die üblichen Verdächtigen Koop-Spiele wie It Takes Two und Split Fiction schon durch und nun würde sie gerne mehr Solo spielen, ohne dass ich ihr alle 5 Minuten weiterhelfen muss.

Quasi „zu zweit“ gespielt haben wir schon The Last of Us und Uncharted 4, welche ihr aber beide spielmechanisch oft zu schwer waren. Ganz nett fand sie zudem noch Kena: Bridge of Spirits, welches sie am ehesten demnächst mal weiterspielen würde, wo sie die Open World sie aber auch ein wenig überfordert hat. Da sie offensichtlich linearere RPGs zu mögen scheint hab ich es mit Dragon Age Veilguard probiert, aber hier war ihr das Kampfsystem wieder etwas zu komplex…

Naja… ihr versteht vielleicht worauf ich hinaus möchte: Optimal wären Spiele, wo man schon erkunden/sammeln kann, mit einfach zugänglichem Kampfsystem und wo man Geschichten erleben kann, ohne permanent zu sterben, wenn man etwas falsch macht.

Hab überlegt sie dann doch mal auf Skyrim oder das Oblivion Remaster loszulassen, aber vielleicht habt ihr noch Tipps, was so an Games passen könnte :slight_smile:

Wir hatten immer Spaß mit Borderlands gehabt. Haben im Coop alle Teile durchgespielt und Freundin hats super Spaß gemacht da Claptrap einfach top ist :smiley:

1 Like

Was mit Astrobot ?

1 Like

Hab ich auch schon dran gedacht, müsste ich mir nochmal anschauen :D

1 Like

Die ganzen Walking Simulator Games wie zum Beispiel Detroid Become Human, vielleicht Life is Strange… Wenn Sie Horror mag Until Dawn, Little Nightmares oder Inside.

Wenn sie rundenbasierte RPGs mag könntest du auch Dragon Quest 11 mal versuchen, ist ziemlich leicht verständlich und sehr fantasievoll gemacht. Wenn Sie ein Gefühl für Timing hat geht auch Expedition 33 auf Story-Mode. Wenn sie dumm ist wird’s mit dem Kampfsystem aber etwas zu komplex ^^. Wenn Sie Anime mag Persona 5 oder Metaphor. Maybe Chained Echoes oder Sea of Stars?

Wenn Sie Katzen mag Stray.

Nier Automata könnte ihr auch gefallen, ist eigentlich auch nicht so komplex das Gameplay, aber könnte sein, dass du sie etwas leiten musst. Musik, Story etc. sind denk ich schon ganz schön.

Wenn Sie Aufbau-Kram mag Stardew Valley.

1 Like

meine Frau ist genau so. mag am liebsten sachen einsammeln den ganzen tag und einfache kämpfe. ihr haben die resident evil teile eigentlich alle gefallen (neuere und remastered), außerdem until dawn, hogwarts legacy und noch ein paar die mir grade nicht mehr einfallen

1 Like

Danke für die ganzen Antworten: Ja ich denke, ich muss sie auch noch ein wenig mehr für Spiele begeistern. Hogwarts Legacy hab ich obv. auch auf dem Schirm, aber sie hat mal bei mir am PC zugeschaut und das war ihr wieder viel zu lahm und zu viel Dialog.

Horror aka Resident Evil ist vermutlich gar nichts für Sie. Last of Us war da glaub schon das höchste der Gefühle. Hatte auch mal an sowas wie Terraria gedacht, aber hab da selbst keine Erfahrungswerte wie komplex das Spiel irgendwann noch wird. Ansonsten hat sie früher bei mir am PC auch sehr gerne mal Anno gespielt (auch wenn das am Ende echt zu komplex wurde).

Vielleicht versuch ich es zunächst mal mit JRPGs bzw. Expidition 33 hatte ich auch auf dem Schirm als aktuelleres Spiel.

Witcher 3 oder gta 5

God of War fällt mir noch ein. Da kann man den Schwierigkeitsgrad auch auf einfach stellen. Oder cyberpunk

disney dreamlight valley… meine frau hat schon über 1000 stunden :D

1 Like

Witcher 3 war sogar das erste woran ich gedacht habe, aber war auch irgendwie nichts… God of War war ihr zu viel Action :smiley:

Überleg ob ich Baldurs Gate 3 mal ausprobieren soll. Habs selbst noch nicht gespielt, aber selbst einige RL Freundinnen feiern das total

Overcooked fand ich immer ganz lustig zu zweit, aber kA ob das vom Spielprinzip her was ist für sie/euch

1 Like

Wir hatten viel Spaß in rdr online.
Man kann sich auf freundlich stellen und dann nicht angegriffen werden.

Aber meine Freundin ist auch Pferde-Fan, deswegen fand die das super :smiley:
Ansonsten auch spiele wie Horizon auf Schwierigkeit „story“

1 Like

cool, ja Horizon haben wir damals mal auf der PS4 gespielt, das hat ihr eig auch gut gefallen. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Astro’s Playroom (ist ja bei der PS5 dabei, falls ihr das noch nicht durch habt)

Spider-Man 2 (auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ein Selbstläufer)

Heavy Rain Remaster

Beyond Two Souls Remaster

Power Wash Simulator (ich finde es entspannend :slight_smile: )

1 Like