Profi-Radsport

Wahnsinn einfach
und wenn du dann einen Körper z.B. mit niedrigem Hämatokritwert hast, kannst du dir enorme Vorteile erschaffen.
Wird in anderen Sportarten genauso sein.
Du kannst quasi nur mit Whistleblowern gewinnen.

Und manchma denke ich, wenn die WADA oder NADA soweit hinterher sind, vllt wollen/sollen die auch gar nicht

1 Like

Hier kann man sich gerne auch mal die anderen Dokumentationen von Hajo Seppelt anschauen bzw. sich in die Themen einlesen. Hat ja auch viel rund um Olympia und Co gemacht. Er und sein Team leisten da schon wirklich gute und interessante Arbeit.

Für mich ist aber das wichtigste, dass man am Stammtisch weiterhin sagen kann „im Fußball gibt’s das nicht, da bringt Doping auch gar nichts“ :wink:

1 Like

das ist so absurd zu behaupten. Pep und der nadrolon skandal.
Im Fußball vllt nicht EPO, aber andere richtige Scharfmacher.

Fuentes hat damals 2006 gesagt, würde er über Fußball und Tennis auspacken, wäre er tot.

1 Like

Eine anschließende Frage.
Die Medizin ist relativ weit im Vergleich zu den 90gern.
Ist die Gefahr von Dopingmissbrauch weiterhin so hoch, dass man es nicht freigeben könnte, oder kommen dann weitere Mittel auf den Markt.
Epo war ja auch gefährlich, weil man quasi nachts nicht schlafen konnte.

Microdosing ist ja wie bei Drogen, es wirkt über die Zeit, aber richtig weggeballert bist du nie.

Beim Fußball etc geht’s dazu doch auch viel um Mittel zur Heilungsbeschleunigung nach Verletzungen mit Peptide, Wachstumshormone etc.

Das Timing zwei Wochen vor der Tour hat für mich bei der Doku aber auch einen Faden Beigeschmack, insbesondere wenn man bedenkt, dass das ja die Existenzgrundlage von Seppel ist.

1 Like

Ich glaube das ist eine Tür die niemand öffnen möchte.

Oftmals sind die Risiken überhaupt nicht abzuschätzen, da die Mittel (wie zB AICAR) kaum klinisch getestet wurden und vor allem die Kombination der verschiedensten Stoffe völlig unbekannte Wirkungen auf den Körper haben können.

Und damit machst du das Ganze Salonfähig für Hobbysportler und noch viel schlimmer, den Jugendbereich. Und dann hast schon ganz früh Ausmaße wie in der DDR oder heute in China oder Russland, wo gezielt Kids ohne ihr Wissen vollgepumpt werden ohne Rücksicht auf Langzeitschäden.
Legalisieren bedeutet auch, dass nicht mehr mit Microdosen gearbeitet wird, sondern die Jungs bis Open hin zu mit Epo und Fremdblut sind. Damit steigen Risiken automatisch wieder

Mache ich genauso. Ich finde die Berichte von Seppelt gut und wichtig. Ich bin auch nicht der Meinung, dass er sich gezielt am Radsport abarbeiten möchte. Gerade aktuell darf man schon kritisch drauf schauen, da ja schon ein Stück propagiert wird wie sauber der Sport im Vergleich zu früher ist.
Mich nervt es aber dass der Sport in der Berichterstattung dann zu einem großen Teil darauf runter gebrochen wird und hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Olympia geht wohl kaum eine Medaille an ungedopte Sportler und da wirds mir auch nicht die ganze Zeit unter die Nase gerieben.

3 Like

Letzter Absatz genau das.
Letztenendlich sind es ohne konkrete Namen nur Vermutungen, Gesetze hin oder her.
Darum skippe ich auch die ARD in der Tour und bleibe bei British Eurosport, auch wenn ich natürlich weiß, dass das naiv sein kann.

1 Like

zu deinem ersten Absatz
ich hab mehrere Ötzis hinter mir und es ist ja allgemein bekannt, dass dort auch schon gedopt wurde. Aber ja, wahrscheinlich hast du Recht, im Jedermann Bereich würde total gedopt werden, wenn die finanziellen Hintergründe stimmen, obwohl es wahrscheinlich viel weniger bringen würde, weil die Leute ja ganz anders trainiert sind. Aber im Ötzi Spitzenbereich wurde safe schon gedopt, einfach, damit man oben steht.
Im Jugendbereich weiß ich noch von damals war es die IBU mit Sekt…nimm mal, fährst schneller mit.
Und später habe ich mal IBU genommen bei einem Marathon, das ist krass, aber war auch krass gefährlich, weil du jegliche Schmerzen ausblendest bei 40 Grad in der Sonne.

zum zweiten Absatz:
Radsport halt so unfassbar stigmatisiert, davon können andere Sportarten nur träumen.

Ich habe keine Lösung, ich erfreue ich seit anfang der 90er daran, wie die Tour ist, und blende jegliche Meisterleistungen aus. Aber klar, bin bei dir, will natürlich auch nicht, dass die Ehrlichen am Ende die Arschkarte haben.

Hincapie gründet aktuell ein neues Team. Wie lange wird es dauern, bis die genau sich diese Frage stellen, damit sie konkurrenzfähig sind und mit ihrem Sport Geld verdienen können.

Wenn man Lance glauben schenken kann, war sein Eintritt ins Doping ja die Erfahrung, in den USA war ich weit vorne, in Europa fahren mich alle kaputt.
Also entweder bin ich dabei oder mache was anderes.

1 Like

Finde aber grad der Punkt, wenn Athleten Mittel benutzen die nicht gelistet sind, aber trotzdem leistungsfördernd sind komplett vernachlässigbar ggü den Athleten. Weil per se ist es dann ja legal? Klar blöd von NADA, WADA etc. aber gut. Damit könnte ich tatsächlich leben, wenn man da immer paar Jährchen hinten dran ist.

Natürlich ist der Radsport in Deutschland ein dankbares Ziel sich daran abzuarbeiten. Grad aus Sicht der ARD. Er trägt doch weiter das Stigmata des Dopingsports. Würde man ne Umfrage machen mit welcher Sportart verbindet man am ehesten Doping gewinnt man hier doch haushoch ggü allen anderen Sportarten.
Sprich wenn die ARD den Radsport wieder entblößt und wieder aus dem Programm streicht ist der dadurch entstandene eigene Schaden halt auch verschmerzbar. Zudem hat Deutschland ja auch keinen Top-Athleten. Wenn man sich mal andere Ausdauerdisziplinen anschaut, dann wäre das ne völlig andere Situation. Nehmen wir mal Biathlon

Man hat da quasi traditionell Top-Athleten die zumindest Mitfavorit auf den Sieg sind. Biathlon wird auch rauf und runter im TV gezeigt und erzielt sicherlich starke Quoten. Warum also hier rumwühlen, wenn sich der Radsport auch von selbst wieder anbietet?

1 Like

Halt dann noch unglücklicher mit der Entwicklung von Lipowitz, der nun ja wohl durchaus (erweiterte) Weltspitze ist.

Könnte 'n Mod den Threadtitel auf Tour de France 2025 ändern?

Und wann sehen wir die Vorschau von @bolo

Da gehe ich sowieso von aus, dass sie alles tun was irgendwie (noch) nicht verboten ist.

Ich kann die ARD bzgl. Radsport seit jeher nur schwer ernst nehmen. Man ist damals begeistert auf den hype train um Ullrich und Team Telekom aufgesprungen und hat dann das surprised pikachu face gemacht als man festgestellt hat, dass es Doping im Radsport gibt… Na sowas aber auch! Wer hätte das ahnen können! Abgesetzt hat man es aber auch erst 10 Jahre später als die Quoten nicht mehr gut genug waren.

Da wurde dann zum Teil gute journalistische Arbeit geleistet in Sachen Doping. Aber im Endeffekt war die Aufklärung des Fuentes Skandals unzureichend und zu sehr auf den Radsport limitiert. Hat der Debatte wahrscheinlich auf Jahre geschadet, weil Doping so stark nur mit Radsport assoziiert wird. Sieht man ja, dass Fälle im Tennis usw. überhaupt nicht ernst genommen werden.

2 Like

Das liegt aber eher daran, dass die spanische Omerta zum Schutz von Madrid, Rafa und Co gegriffen hat.
Kann die ARD und Hajo Seppelt wenig gegen machen, wenn die Polizei in Spanien aktiv Beweise vernichtet.

2 Like

startpost & titel angepasst!

5 Like

Tour de France Fantasy steht wieder an:

Join me in the league now no.42626 : RJfame
Password : TUUPK
By clicking on this link : Tour de France Fantasy by Tissot

Ach Mist ich wollte doch gar nicht mitmachen dieses Jahr.
Das mit vorher Credits sammeln, was dann nicht nachholbar ist, geht mir schon wieder auf den Keks.

Hab ich auch verpennt

Das ist richtig. Mir ging es jetzt nur um die Berichterstattung. Genau das hätte man ja z.B. stärker thematisieren können. Weiß nicht wie weitläufig das überhaupt bekannt ist. Aber gut, bezieht sich dann auch nicht nur auf die ARD.

Vom Biathlon zum Radsport. Brauchte den Arzt also nicht wechseln :rjface:

480p zzZZzz