zu deinem ersten Absatz
ich hab mehrere Ötzis hinter mir und es ist ja allgemein bekannt, dass dort auch schon gedopt wurde. Aber ja, wahrscheinlich hast du Recht, im Jedermann Bereich würde total gedopt werden, wenn die finanziellen Hintergründe stimmen, obwohl es wahrscheinlich viel weniger bringen würde, weil die Leute ja ganz anders trainiert sind. Aber im Ötzi Spitzenbereich wurde safe schon gedopt, einfach, damit man oben steht.
Im Jugendbereich weiß ich noch von damals war es die IBU mit Sekt…nimm mal, fährst schneller mit.
Und später habe ich mal IBU genommen bei einem Marathon, das ist krass, aber war auch krass gefährlich, weil du jegliche Schmerzen ausblendest bei 40 Grad in der Sonne.
zum zweiten Absatz:
Radsport halt so unfassbar stigmatisiert, davon können andere Sportarten nur träumen.
Ich habe keine Lösung, ich erfreue ich seit anfang der 90er daran, wie die Tour ist, und blende jegliche Meisterleistungen aus. Aber klar, bin bei dir, will natürlich auch nicht, dass die Ehrlichen am Ende die Arschkarte haben.
Hincapie gründet aktuell ein neues Team. Wie lange wird es dauern, bis die genau sich diese Frage stellen, damit sie konkurrenzfähig sind und mit ihrem Sport Geld verdienen können.
Wenn man Lance glauben schenken kann, war sein Eintritt ins Doping ja die Erfahrung, in den USA war ich weit vorne, in Europa fahren mich alle kaputt.
Also entweder bin ich dabei oder mache was anderes.