Profi-Radsport

Lampre hat bisschen Crack nachgeliefert

1 Like

Lipo was eine Attacke

Bin gespannt, ob visma spätestens bei der Tour die langen Attacken fährt im Hochgebirge, weil genau die climbs wie heute Pogi nur entgegen kommen.

Wird man morgen sehen.

ooof Remco

e: Ich hoffe Lipo wird Leader bei TDF. Roglic crashed sich docher selber raus der Lappen

Und vlasvov ist auch vorhersehbar

WTF
Musste kurz raus und dann so ein Ergebnis.
Vinge hat ja fast so schnell abgestellt wie Wellens =D
200m und direkt realisiert, wenn ich das durchziehe platze ich komplett.

Auf jeden Fall extrem stark von Pogi. Hoffentlich keine lahme Tour :fearful:

Evtl. durch das Team angreifbar. Auch wenn Wellens heute stark war, morgen sollte er deutlich schwächer sein. Almeida ist zwar 'n guter Fahrer, aber kommt nicht so gut mit Tempowechseln klar…

Schwierige Situation für Visma. Hoffe morgen geht noch was

Bei der Tour haste halt nochmal deutlich schwerere / lange Anstiege

Das war nicht nur stark, sondern wirklich crazy level…

Das untere Stück Cote de Domancy ist er mit folgenden Werten gefahren[@festinaboy:
2.58km à 8.76%, 6min14s, 549 watts Etalon, 7.85 w/kg, à 24,83 km/h

Laut @ammattipyoraily bedeutet das 2141m/h VAM. Komplett crazy wo er das nach der Leistung im TT hergezaubert hat.

Rekord für das Stück von Kuss 6min39s und Jonas beim Zeitfahren 23 6min54s

Gesamtberg 7,2w/kg für knapp unter 20 Minuten.
Lantern Rouge Stage 6 Analysis

Da haben wir uns wohl alle wieder zu viel Hoffnungen gemacht :joy:

Selbst die Dominanz von Lance hat mich nie so derart gelangweilt wie Pogacar.
Schaue eigentlich jetzt schon wieder Richtung Vuelta und hoffe Pogacar lässt sich da nicht blicken

Habe mir eigentlich traditionell für die dritte Tourwoche Urlaub eingetragen. Ich warte mal ab wie viel Minuten Pogi den anderen übers Wochenende noch überzieht und verlege dann vermutlich in Woche 1 wo die Flachetappen dann etwas mehr Spannung versprechen ;)

Na, bei der Vuelta hast Du dann nur Jonas, ob das soviel spannender ist.

Wie Vingegaard realisieren musste „Wenn ich jetzt weiterziehe, dann platze ich“…

Das ist schon extrem was wir heute gesehen haben

Vingegaard ist zumindest ein wenig menschlich und bereitet sich extrem akribisch auf die Tour vor um dort seinen absoluten Saisonhöhepunkt zu haben. Als er in einem seiner Prime Jahre die Vuelta gefahren ist, war er dort ja auch nicht im Ansatz auf Pogacar Dominanz Level.

Bei Pogacar ist es halt einfach nur: wo er Antritt gewinnt er. Unabhängig vom Zeitpunkt und der Vorbereitung.

Man kann ihn auf einzelnen Etappen mal schlagen, da er aktuell keinen herausragenden Sprint hat, kein großer Techniker auf dem Rad oder der Zeitfahrmaschine ist und weder er noch seine Teamleitung großen Wert auf Renntaktik legen. Aber gerade bei Rundfahrten ist seine pure Gewalt von niemandem zu stoppen (höchstens von einem Investigativjournalist dem die Dominanz irgendwann zu shady wird :joy:)

Visma Platz 1-3, wo man abends im Bus den Gewinner auswürfelt ist auf jeden Fall spannender! :rmface:

Pog ist dabei aber halt einfach sympathisch.
Man will bei ihm einfach glauben, dass das legit ist.
Bei X war heute ein schöner Post mit dem Bild von seinem Trainer Javier Sola, den er glaube ich seit 23 hat.
Untertitelt mit, „This guy single handedly ruined cycling“ :see_no_evil:

Ich persönlich fand die besagte Vuelta 23 um ein vielfaches interessanter als die letztjährige Tour sowie den Giro.

Ein Kuss der da eher zufällig an diese Position gespült und die dadurch entstandenen internen Differenzen um Roglic waren ja durchgehend ein Thema und bis zum Ende war der Ausgang noch relativ unklar und umstritten.

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. Ich verstehe vollkommen, dass viele Leute Pogacar mögen. Er wirkt sympathisch und fährt Rennen sehr offensiv.
Für mich ist weder seine Art noch sein Fahrstil mein Cup of Tea, deswegen konnte ich mich noch nie so ganz für ihn begeistern. Und diese plumpe Überlegenheit nimmt mir dann ganz viel Interesse.

Grischa Niermann war gestern auch schon sehr ernüchtert. Da wurde seitens Visma denke ich nicht gepokert und denen ist auch klar, dass es nicht um den Toursieg geht.
Eventuell eröffnet das aber die Möglichkeit, dass ein Jorgenson das ein oder andere Mal auf Etappensieg geht (sofern UAE das zulässt. Pogacar will ja auch seine 5-6 Etappensiege haben)

Das kommt denke ich auf die Definition an. Es wäre in meinen Augen illusorisch zu glauben, dass er clean ist. Soll seine Leistungen aber nicht schmälern, da ich denke der Sport ist in der Spitze nur marginal sauberer als dies vor 20-30 Jahren der Fall war

1 Like

Woher nimmst du diese Gewissheit, dass da immer noch alles unsauber sei? Die letzten systematischen Dopingfälle liegen doch schon ne Weile zurück. Kannst dir ja mal diese Liste hier anschauen und sagen, was dir hier – neben der zugegeben grossen Menge an einzelnen Fällen – an grossen Skandalen seit 2010 auffällt: List of doping cases in cycling - Wikipedia
Mir nämlich nicht viel, ausser dass immer wieder Leute hart an die Grenzen des Erlaubten gehen, und manchmal drüber hinaus. Systematisch wäre aber anders

In den letzten 15 Jahren hat sich der Sport dazu noch mal extrem professionalisiert. Man weiss, dass Trainingsmethoden, Ernährung, Erholung usw viel ausgefeilter wurden, und damit kann man die grundsätzlichen und weitflächigen Leistungssteigerungen ganz gut erklären.

Ausserdem ist da mittlerweile so viel mehr Geld drin, dass sich die Branche es schlichtweg nicht leisten kann, alles systematisch aufs Spiel zu setzen.

The average budget of a top team in 1992 amounted to €3.9 million. Banesto was the richest team in 1992 with an annual budget of €5.3 million, followed by the Spanish lottery Once (€5.0 million). Sauce

Während heutzutage UAE und Visma mit Budgets um die 50 Millionen fahren.

Es ist mir schon klar, dass das alles nur Proxy-Argumente sind und dass ich mir auch einfach wünsche, dass das alles sauber ist. Aber wenn man findet, das müsse weiterhin alles unsauber sein, dann sollte man auch ein paar handfeste Argumente dafür bringen.

1 Like

Ich halte ein systematisches flächendeckendes doping im großen stile auch nicht mehr für machbar. Microdosing hingegen könnte ich mir vorstellen. Dann sind die Gains aber natürlich auch andere als damals.

1 Like

Ich halte die Idee vom sauberen Leistungssport für eine Utopie. Und je mehr Geld im spiel ist desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich niemand einen Vorteil verschaffen will.

Wir haben aktuell die Nummer 1 im Tennis die positiv getestet wurde. Ein Jahr zuvor war Swiatek auffällig. Im Fußball wurde der Weltmeister Pogba positiv getestet sowie der aktuell noch laufende Fall um den Chelsea Spieler Mudryk. Im Kanu ist ein deutscher Weltmeister dieses Jahr überführt worden, von den chinesischen Schwimmern und anderen olympischen Wettbewerbern noch gar nicht angefangen.
2020 wurden im Rahmen der Tour beim Teamarzt von Arkea Medikamente gefunden die da nichts zu suchen hatten.

Es gibt genügend Beispiele, dass im Leistungssport nach wie vor gedopt wird.
Jeder kann das für sich beurteilen und entscheiden wie er das sieht.
Ich halte es für legitim zu sagen „da ist so viel Geld im Spiel, da wird nicht mehr flächendeckend gedopt“. Ich persönlich glaube aber eher, dass andersrum ein Schuh draus wird. Der Nachweis des Dopings ist aktuell nahezu ausgeschlossen ist, da viel mehr Zeit, Geld und Interesse darin investiert wird die Leistung medizinisch zu steigern, als in die Anti-Doping-Maßnahmen… Die Agenturen die dahinter stecken arbeiten bekanntlich ja auch mit angezogener Handbremse, da absolut niemand Interesse hat, dass es in irgendeiner Sportart nochmal zu einem Skandal kommt wie im Radsport.

Bleibt für mich unterm Strich: Das Risiko erwischt zu werden ist super gering und der monetäre Gewinn sowie das Prestige hoch. Daher wird im Leistungssport immer gedopt werden.

Aber lassen wir das Offtopic Gelaber. Bringt ja nichts

2 Like

Die einzige aktuelle und nachvollziehbare Erläuterung für die krassen Leistungen sind eben auch die veränderte Bedingung der Aufnahme von Kohlenhydraten zb.

Die 4:1 Formel, die Integration von bicarb in gels, die Körper, die alles aufnehme können.
Das sind schon krasse Entwicklungen.

Und man darf nicht vergessen, dass die EPO Generation das nicht hatte und stattdessen im Trainingslager geraucht und gesoffen hat bis in die Nacht und am nächsten Tag ne 7w/kg Leistung über 20 min abgerufen hat.

Man kann sich sicher sein, dass die Weltelite absolut gesund lebt.

Und klar kann da immer noch was dazukommen, aber ich denke aktuell auch nicht mehr in dem Ausmaß wie zb 1998

1 Like

Finde das ist überhaupt nicht offtopic, sondern durchaus eine legitime Diskussion. Und die Diskussion findet ja vernünftig statt und ist kein plumpes triggern. Von daher finde ich das völlig ok, das hier in diesem Rahmen auch zu besprechen. Gehört ja nun Mal zum Radsport dazu, das lässt sich ja nicht leugnen.