Profi-Radsport

Sehe ich 0 so.

Bernal selbst in seiner besten Form ist in meinen Augen viel zu limitiert um heute noch große Rundfahrten zu gewinnen. Er kann nicht Zeitfahren und hat nahezu keinen Punch.

Man muss seine großen Erfolge in meinen Augen auch ein wenig in Relation setzen. Er hat zwei sehr schwach besetzte Rundfahrten gewonnen. Bei der Tour konnte Sky damals quasi aussuchen welcher ihrer Fahrer gewinnt. Bernal ist damals dann reingespült worden weil Froome ausgefallen ist. Und den Giro hat er mit ach und Krach gewonnen. Das alles auch genau zu der Zeit wo Froome weg war und die Visma + Pogi Dominanz noch nicht da.

Sehe den als hervorragenden Helfer, aber nicht als ernstzunehmenden Kapitän (für eine Mannschaft mit dem Budget von Ineos, für ein kleineres Team mit geringeren Ambitionen klar)

5 Like

Verstehe deine Position.
Mit dem Zeitfahren sehe ich geteilt, er war im letzten Zeitfahrn im Giro nach seinem Sturz richtig stark unterwegs, hintenraus bessere Zeiten als Ayuso gefahren, der ein guter Zeitfahrer ist.
Dazu der Punch, ja sieht so aus, weil sein Antritt immer aktuell ein wenig lahm wirkt. Aber man erinnere sich an die Giro Etappe auf diesem Sand Untergrund, da war er richtig punchy unterwegs, und heute hat er auch die Zähigkeit bewiesen, dass er, nachdem er abgehänngt wurde, wieder sich nach vorne gefahren hat über die Konstanz, obwohl er heute nicht seinen besten Tag hatte.
Dazu die Schmerzfreiheit im Rücken, also, ich würde ihm definitiv noch das nächste Jahr geben, besser als C. Rodriguez sehe ich ihn allemal.
Denke aktuell auch nicht, dass er mit Vinge und Pogi das Level fährt, aber ich würde ihm wie gesagt noch das nächste Jahr geben.
Man darf nicht vergessen, woher er kommt und was das mit anderen Fahrern gemacht, die ähnliche Unfälle hatten.

Verstehe deine Punkte genauso gut.

Ich persönlich sehe ihn von der Veranlagung generell nicht auf dem Level von Pogacar und Vingegaard. Dass Remco im Hochgebirge nicht auf deren Level ist, da stimme ich dir zu. Allerdings sehe ich das bei Bernal auch nicht zwingend so. Bei Remco ist der bedeutende Punkt, dass er ein brutaler Zeitfahrer ist und auch die Klassikeretappen hervorragend beherrscht.

Dazu kommen noch Jungs wie Del Toro, Ayuso, Jorgenson und vor allem Almeida die ich aktuell und perspektivisch eher vor ihm sehe.

Ich befürchte Bernals volles Potential werden wir nie sehen. Ich freue mich aber die aktuelle Form zu sehen. Er macht Spaß anzuschauen, weil er angriffslustig und leidensfähig fährt und einfach ganz offensichtlich Spaß hat

2 Like

Giro ohne die Big Boys bzw. mit den Ausfällen der Favoriten auf jeden Fall extrem spannend.
Ayuso hatte einfach nichts im Tank. Der lässt sich da niemals freiwillig abhängen, wenn er irgendwie hätte dran bleiben können.

Pellizzari hat auf jeden Fall perfekt die Gunst der Stunde genutzt, als die übrigen Favoriten alle noch nicht die Karten auf den Tisch legen wollten.
Hilft natürlich ein bisschen 6+ Minuten Rückstand zu haben in dem Moment.

Del Toro hat heute Schwäche gezeigt und das Team ist auch nicht so dominant wie auf dem Papier. Dazu hat er den Nachteil des Mehraufwandes durch das Rosa Trikot. Ich gehe davon aus, dass er Freitag oder spätestens Samstag noch richtig Zeit einbüßen wird. Am Ende kann er froh sein, wenn es ein Podestplatz wird.
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Junge ist 21!!!
Da machen sich die Lebenskilometer, in dieser unglaublich schweren Woche 3, bei Carapaz, Caruso, Gee und Co doch bezahlt.

Nochmal zurück zu Ayuso. Von außen sieht er wie ein Störenfried im System aus.
Bevor man ihn ins Team holt, muss man sich sehr gut mit ihm beschäftigen und die Erwartungen ganz klar und offen kommunizieren. Ansonsten hat man einen ewigen Unruheherd. Ich sags mal so… Ayuso war an der ein oder anderen UAE-Shitshow beteiligt, wenn Pog nicht am Start war und die mit zu vielen Kapitänen unterwegs waren.

4 Like

Starker Post.

Nur bei Pellizzari muss ich Dir widersprechen. Sie haben ihn wegziehen lassen, aber das Tempo wurde weiter moderat hochgehalten. Und er hat die Minute, die er max. auf die Gruppe um Del Toro hatte nur gegenüber Carapaz u. Gee eingebüßt. Dafür ist er aber den Teil, wo die anderen noch im Windschatten gefahren sind, alleine mit mehr Kraftaufwand gefahren.

MMn wirkte er schon wie der Stärkste oder Zweitstärkste.

Gee ist so 'n richtig schöner Diesel, genauso wie Bernal.

UAE massiv enttäuschend. Als Del Toro Carapaz nicht nachgesprungen ist, waren die Zeichen gelesen.

Edit:
Einfach unnötig von RB Pellizzari am Sonntag bei Roglic bleiben zu lassen, da hat er 1:30 min verschenkt. Er wäre sonst fast schon Top 5

1 Like

Darum, bin denke 2026 wird uns Klarheit geben, wenn alle unfallfrei durchkommen.
MIt gerade Jorgenson sehe ich auch ähnlich.
BIn gespannt, wie das mit INEOS und dem Sponsoring weitergeht, Total Energie soll ja einsteigen.

1 Like

wie ihr beiden.
Muss sagen, dass ich auch froh war, dass UAE heute der Stecker gezogen wurde, dass Yates nicht konnte, Maika schon der Stärkste war und dass es echt ein schöner Fight war.
Sehe aktuell auch eher S. Yates gegen Carapaz und da sehe ich Carapaz favorisiert. Die Yates Brüder sind tolle Fahrer, aber sterben eigentlich immer in Schönheit (wie Jalabert seinerzeit, nur im GC besser)

2 Like

Da bin ich auch auf die Fusion gespannt. Gibt TotalEnergies das Team dann komplett auf? Sind nur Franzosen im Roster. Passt jetzt nicht zu Ineos und deren Ambitionen

So wie gehört haben lösen sie das Team komplett auf.

INEOS buhlt ja schon um den ein oder anderen Franzosen.

Gerade die Interviews von Del Toro gesehen. Der wirkt schon sehr müde, und hat jetzt noch den ganzen Pink Jersey Zirkus. Den sehe ich nicht mehr auf dem Podium

Widersprichst mir da gar nicht. Hab ja nicht gesagt, dass er irgendwie nicht das Optimum rausgeholt hat, sondern nur zu wenig betont wie gut er ist.
Das er die Lücke bekommt und dann sein eigenes Tempo fahren kann, liegt aber an den 6 Minuten Abstand. Hängt er da auf 1 bis max 2 Minuten lassen sie ihn nicht weg.

Das Pellizzari aber nachdem Carapaz aufschließt, dann doch nochmal so Lücke reißt war schon extrem stark.

Ganz großes Tennis auch von Astana. Bergtrikot so gut wie sicher und dazu die Etappe an den Teamkollegn. Obendrauf gibt’s dicke UCI Punkte.

„The aim was to win the KOM, and then the stage. Scaroni helped me everyday to take the points, I told him to stay behind me, I pull the whole climb and you take the win“ - :blue_heart::it:

@lorenzfortunato (XAT)

Achja und man sieht mal wieder… man muss die Etappen nur schwer genug machen und wenn man kein dominantes Team, sind am Ende alle Kapitäne unter sich.
Geiles Rennen.

Und noch eins… wtf macht Brandon McNulty da. Anstatt einfach Kräfte zu schonen kommt er da drei Minuten nach Del Toro rein. Was macht die Teamleitung eigentlich beruflich? Ohne Pog und mit Geld ist es halt auch nur Lampre auf Crack.

3 Like

:joy:

Lampre auf Crack
Kommentar des Giro so far

Schade dass bruyneel nicht mehr sportlicher Leiter Ist

Predictions für heute?

Attacke GC am tirolo
(Bin Ich übrigens im Trainingslager schon gefahren, Hass Berg, bin 2m und 90 kg)

Zuvor wird viel attackiert werden, um uae vllt müde zu fahren.

Pelli oder Richie
Ausreißer glaube nicht

Visma vier Fahrer vorne
Yates wird richtig was probieren.

Del Toro dropped.
Carapaz geht und Steinhauser wartet gleich im Tal auf ihn.
EF mit guter Taktik.

Das wird aufm Le Motte noch richtig scheppern. Bin gespannt was Georg in der nächsten Ulle und Rick Folge sagt

Spannender Giro
Viel schöner, dass viele gewinnen können als nur zwei 🥹

2 Like

Kannst du Ulle reden hören?
Auf Dauer finde ich das irgendwie ultra anstrengend.
Mal ne Folge okay, aber so permanent bin ich da kein Fan.
Zumal Rick jetzt auch nicht den besten Sprachfluss und Orga mit reinbringt.

Kann jetzt mal Q36.5 aufhören Tempo zu fahren.
Was macht diese Gurkentruppe… als ob Pidcock das Ding hier heute abschießt.
Gleich kommt noch irgendwer von Polti und fährt für UAE

Georg in der nächsten Folge? Oder ist er des Öfteren dabei?

Vacek würde ich es gönnen, auch wenn Lidl schon genug gewonnen haben