Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Als ob er bei anderen Teams nicht auch viel Geld verdienen würde. Eher mehr.

Er hat letztes Jahr nach dem Giro einen neuen Vertrag bekommen, dass sein Gehalt von 800k verdreifacht. Das verdienen Fahrer wie Rodríguez und Bernal bei Ineos auch.
Oder der vielleicht bessere Vergleich. Lidl zahlt 3 Mio an Ayuso + 10 Mio buyout.

Bester und friedlichster Thread auf RJ einfach :heart:

4 Like

Bernal auch nicht im Aufgebot für TA
Arensmann aber

Irgendwas stimmt da nicht. Sollen sich mal äußern.

Einer meinte Knieprobleme…

Ich lese hier immer, dass man mit Pogacar an der Startlinie sowieso keine großen Rennen gewinnen kann. Dann spielt es auch keine Rolle für welches Team er fährt :p

Ja sehe ich ähnlich. Ich weiß auch gar nicht ob er den Giro nicht fahren durfte oder nicht fahren wollte. Da gibt es gegen Vingegaard jetzt auch nicht viel zu holen.

UAE versucht wohl gerade Paul Seixas zu verpflichten. Seixas hat immer noch einen Neo-Pro Vertrag der 2027 ausläuft. Riesen fumble von Decathlon ihm nicht schon letztes Jahr einen neuen fetten Vertrag zu geben.
An Geld kann es eigentlich nicht mangeln wenn man Olav fucking Kooj 3 Mio zahlt. Ansonsten halt mal die französischen Mega-Sponsoren anrufen.

Also entweder fühlt sich Seixas bei Decathlon nicht 100% wohl, sieht bessere Chancen woanders mit besseren domestiques oder sein Agent will nur den Preis in die Höhe treiben.
Ich gehe von letzterem aus. Wobei dann auch wieder die Frage ist, warum Decathlon das nicht schon lange proaktiv mit Geld geklärt hat.

1 Like

I mean, welches team versucht das nicht? Warum sollte er sich nicht wohlfühlen, gibt doch keinerlei Hinweise?

Es gab zumindest ein Interview in dem er sagt, dass die Belastung schon enorm ist. Er hat wohl den ganzen Winter ohne Pause durchgearbeitet und monatelang die Familie nicht gesehen.
Das ganze war nicht zwingend wertend aufs Team bezogen aber schlägt einen ähnlichen Ton an, wie man ihn von Visma Fahrern im letzten Jahr gehört hat.

Seixas zu UAE wäre natürlich für uns Zuschauer der Worst case. Wäre super dumm von Decathlon, wenn er wirklich so unterbezahlst und nicht bereits langfristig gebunden ist.
Ich habe vor einer Weile in einem Podcast gehört, dass man Geldtechnisch zwar ganz oben mitspielt aber das Team wohl noch immer ziemlich oldschool französisch geführt wird. Das würde vom Bild dann leider passen, dass man das Talent zu lange klein halten möchte.

Prinzipiell glaube ich aber eine eine Vertragsverlängerung. Decathlon baut ein super Team um Seixas auf und die können es sich überhaupt nicht leisten die größte französische Hoffnung seit Jahrzehnten an ein anderes Team zu verlieren

1 Like

Die Franzosen mit ihrem boomer mindestens beim Radsport killt mich aber auch. Hatte ich bei Unchained S1 auch komplett den vibe und bestätigt den Eindruck nur.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass Seixas zu UAE wechselt. Dass da nun Gerüchte kommen ist doch verständlich, immerhin ist UAE das finanziell stärkste Team und Seixas das wohl im Moment größte Talent.
Und auch habe ich die Aussagen von Seixas gar nicht negativ interpretiert, eher, dass er von Ehrgeiz zerbissen ist und das durchaus auch freiwillig macht.

Decathlon ist der größte Sportartikelhersteller, CMA CGM ein riesen Logistikunternehmen, beides mit französischen Hintergrund. Die werden zur Not noch paar Euro locker machen, wenn UAE mit Geld kommt. Seixas hat es mit einem Pro-Race auf die Startseite der L’equipe geschafft. Die Franzosen lechzen nach einem französischen Toursieger, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die französischen Unternehmen die Reise mitgehen wollen.

Und die Kritik auf die französischen Teams konnte man eher auf FDJ und Arkea beziehen, aber AG2R und Decathlon wurde doch immer internationaler bei der sportlichen Führung, u.a. mit Rowe, der Sky/INEOS-Background hat.

Bin gespannt, wie sie nun die Tour angehen. Meiner Meinung nach müssen sie Seixas mitnehmen, der auch richtig Bock auf Competetiven Wettkampf mit den Besten hat. Aber, wenn sie ihn mitnehmen, brauchst Du halt schon 2-3 Helfer für ihn mit u.a. Riccitello, die aber Kooij fehlen im Sprintzug, den sie wiederum teuer eingekauft haben und er ja Visma Verlassen hat, um endlich mal die Tour mit Sprintzug zu fahren. Shitty Situation

1 Like

Wenn man doch Seixas zur Tour mitnimmt, dann wohl nur mit klarem Erwartungsmanagement → Erfahrungen sammeln und wenn möglich Etappen gewinnen.
Als GC-Fahrer hinter UAE und Visma brauchst du auch nicht 7 Helfer, sondern vielleicht zwei.

Nimmst also ihn und Riccitello plus einen weiteren Bergfahrer (Prodhomme) mit. Dann haste Bennot und Bisseger als Helfer für beide Seiten.
Und Kooij, Bol und Hoole oder so als finalen Sprintzug.

Größter Vorteil an so einer Aufstellung ist, dass du den Druck auf beiden Seiten reduzierst und nicht alle Eier in einen Korb legst. Gleichzeititg hast du ein Teaam, welches in jder Lage aktiv Rennen fahren kann.

4 Like

Gute Aufstellung. Gehe ich mit, wäre 'ne solide Truppe, wo Du beides miteinander verbinden kannst.

Meinst Du wirklich, dass Seixas nicht auf GC geht? Bei seinen bisherigen Leistungen gehe ich quasi davon aus, dass er auf GC fährt, um es einfach mal auszuprobieren.

Ich würd sagen die gehen auf Top5 GC. Und gucken wie es läuft. Ich hoffe aber nicht, dass man nen Top5 auch erwartet. Man kann ja ambitioniert rangehen und dann die Strategie im Laufe der Tour noch anpassen.

Wird einfach Zeit loszulassen :broken_heart:

6 Like

Hahaha, demnächst dann :joy:

Ich würde ihm wünschen bei seiner ersten GT nicht direkt im GC-Korsett gefangen zu sein. Er hat dieses Jahr die Chance Etappen zu gewinnen, wie das aus der GC-Gruppe nur sehr schwierig möglich ist.
Ich meine aber auch gehört zu haben, dass er den ganzen Winter durchgezogen hat. Wer weiß, ob da nicht im Sommer der Mann mit dem Hammer kommt. Formsteuerung bei so jungen Fahrern muss ja auch erstmal gelernt und erprobt werden.

1 Like

This. Bzw brauchst du als GC-Fahrer vor allem Helfer, die dich auf den Flach- und Klassiketappen aus dem gröbsten heraushalten. Und die Fahrer brauch man um Kooj in Position zu bringen auch.

Das Team hoffentlich nicht. Die (französische) Öffentlichkeit wird man aber kaum davon abhalten können :sweat_smile:
Ich mache mir auch weniger Sorgen um Seixas als um die anderen Fahrer. Wenn Seixas dann gegen Lipowiz, Ayuso oder del Toro ums weiße Trikot kämpft können wir nur hoffen das alle heil den Berg hochkommen. Und Pogacar wird dann demnächst das Merckx treatment in Frankreich bekommen.
Zur Erinnerung: Merckx hätte eigentlich zwei TdF mehr gewinnen können.

1 Like

Lipowitz afaik zu alt fürs Weiße.

Wird evtl. noch Onley dazukommen beim Kampf ums Weiße.

Was war denn mit Merchx? Nicht so beliebt in Frankreich gewesen?

Yes wird im September 26. Dürfte meines Erachtens dann nicht mehr fürs Weiße in Frage kommen.

Max Kanter im Sprint bei Paris-Nizza gewonnen. Geiler Sieg für ihn.
Ackermann sah wieder alles andere als gut aus

100-Millionen-Euro-Deal mit Software-Firma: Bericht: Ineos mit neuem lukrativen Namenssponsor

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144577.htm

Verstehe ich dann doch nicht ganz.

INEOS rückt ins zweite Glied, der Titelsponsor bringt „nur“ 20 Mio mit, während Total Energies ja niemals die 20 Mio aufbringen werden. Woher kommen die 30-50 Mio Differenz zu UAE als Benchmark, wenn sie aufschließen wollen?

Kanter auch der einzige deutsche Sprinter, dem ich dieses Jahr 'ne GT-Etappe zutraue.
Ackermann ist washed