Moin!
Bin auf Heimatbesuch und werde von meinen Eltern mit folgender Thematik belästigt:
Folgendes Setting im Elternhaus:
- Im Keller hängt der Haupt-Router(DSL)
- Von dort aus gehen Kabel durch die Decke ins EG, wo ein großer TP-LINK Router als Verteiler fungiert. Hier funktioniert alles, inklusive WLAN.
- Nun reicht das Netz allerdings nicht bis ins 1. OG, weswegen meine Eltern hier einen weiteren Router angehängt haben, welcher mit dem im EG verbunden ist, welcher ebenfalls sein eigenes Netz auswirft.
Bisher war das auch kein Problem. Allerdings geht nun seit einiger Zeit der obere Router nicht mehr. Er wirft einfach kein Netz mehr aus, wenn er mit den LAN-Kabeln, welche vom EG-Router weggehen angeschlossen wird. Es blinkt das orangene Lämpchen am OG-Router.
Die LAN-Kabel funktionieren allerdings. Hängt man an die gleichen LAN-Kabel ein Endgerät an, z.B. Laptop, funktioniert alles reibungslos.
Schließe ich den Router aus dem OG an ein Kabel an was aus dem Keller ins EG geht, funktioniert auch der Router ohne Probleme.
Bloß die Kombination „Kabel von Router EG“ zu „Router OG“ scheint Probleme zu machen. Die Komponenten an sich sind alle in Takt und haben in dieser Kombination auch schon funktioniert.
Wenn ich meine Eltern frage, was sie verändert haben, dass es jetzt plötzlich nicht mehr geht, haben sie natürlich nichts gemacht
Hat wer eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?