Probleme mit TP-Link Router

Moin!

Bin auf Heimatbesuch und werde von meinen Eltern mit folgender Thematik belästigt:

Folgendes Setting im Elternhaus:

  • Im Keller hängt der Haupt-Router(DSL)
  • Von dort aus gehen Kabel durch die Decke ins EG, wo ein großer TP-LINK Router als Verteiler fungiert. Hier funktioniert alles, inklusive WLAN.
  • Nun reicht das Netz allerdings nicht bis ins 1. OG, weswegen meine Eltern hier einen weiteren Router angehängt haben, welcher mit dem im EG verbunden ist, welcher ebenfalls sein eigenes Netz auswirft.

Bisher war das auch kein Problem. Allerdings geht nun seit einiger Zeit der obere Router nicht mehr. Er wirft einfach kein Netz mehr aus, wenn er mit den LAN-Kabeln, welche vom EG-Router weggehen angeschlossen wird. Es blinkt das orangene Lämpchen am OG-Router.
Die LAN-Kabel funktionieren allerdings. Hängt man an die gleichen LAN-Kabel ein Endgerät an, z.B. Laptop, funktioniert alles reibungslos.
Schließe ich den Router aus dem OG an ein Kabel an was aus dem Keller ins EG geht, funktioniert auch der Router ohne Probleme.
Bloß die Kombination „Kabel von Router EG“ zu „Router OG“ scheint Probleme zu machen. Die Komponenten an sich sind alle in Takt und haben in dieser Kombination auch schon funktioniert.

Wenn ich meine Eltern frage, was sie verändert haben, dass es jetzt plötzlich nicht mehr geht, haben sie natürlich nichts gemacht :kappa:

Hat wer eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Beim Router DHCP ausstellen und einstellen, dass ein anderer die IP-Adressen vergibt.

Kann mit einem Firmwareupdate verstelllt worden sein.

Sorry für die doofe Frage, aber der erste Part ist klar. Aber was meinst du mit „einstellen, dass ein anderer die IP-Adressen vergibt“?

Welches Modell ists genau?
Dann kann man es direkt erklären

Router im OG: TLWR841-N(TPD).

Bin gerade selbst schon am rumprobieren. Nachdem ich DHCP bei der Fritzbox fälschlicherweise deaktiviert hab und damit kurzfristig alles gekillt hab, hab ich es nun bei oben genanntem Model deaktiviert :D Ich teste es jetzt mal.

Router im EG: TLWR841-N.

Keller: Fritzbox

edit: Allein das dekativieren von DHCP +Firewall beim Router im OG war nicht ausreichend.

Steckt das kabel im Port 1 und nicht im Modem Port des TP-Link Routers?

Ansonsten mal diese Anleitung durchspielen How to configure Repeater/Bridge Mode of High Power Wireless N Router_TL-WR841HP V5 (new logo) | TP-Link Deutschland

Als DHCP Adresse trägst du dabei die IP der Fritzbox ein (vermutlich 192.168.178.1, sollte die Subnetzmaske nicht eingetragen werden nimmst du auch 255.255.255.0).

Fängst entsprechend bei Punkt 3 an und gehst dann direkt zu 5. 4 kannst du getrost ignorieren.

Yes, ist im richtigen Port. Alles so erledigt. Geht leider trotzdem nicht.

Das seltsame:

Wenn ich den Router aus dem OG per Lan an den Router im EG einstecke, also den OG-Router runtertrage und einstecke mit einem anderen LAN-Kabel, dann geht es. Ich weiß nun nicht, ob das an der Nähe zum EG-Router hängt, oder doch mit dem LAN-Kabel zu tun hat. Das wäre aber sehr seltsam, da ich den Router im OG an zwei verschiedenen Kabel getestet habe. Ich kann natürlich nicht nachvollziehen welche Kabel das im Router im EG unten sind, da in der Wand (!!!) teilweise LAN-Kabel, weil sie kurz waren, miteinander verknüpft wurden.

ARGH, das ist selfmade Rentner Architektur.

Edit: Wenn ich den Router im OG als AP konfiguriere, statt wie in der Anleitung angegeben, dann blinkt zumindest das orangene Licht nicht mehr. Verbindung bekomm ich trotzdem keine. Bzw. in beiden Fällen ist das „Internet“ da, bzw. wird angezeigt, aber ich kann mich eben nicht verbinden.

Wenn es vorher ging, und andere Geräte an der Verkabelung auch funktionieren, liegt es nicht daran.

Gibt noch zwei Optionen: Router aus dem EG, der nicht fritzbox ist, hat auch noch DHCP und versucht zu verteilen und stört oder der Router ist leider defekt und deshalb funktioniert es nicht mehr.

Könntest sen zweiten Router mal vom Strom trennen und testen.

Ist ja ein drei Router System, korrekt? Hauptrouter im Keller, im EG der zweite und im OG der dritte. So zumindest mein Verständnis.

Okay, zur Auflösung:

Tatsächlich beide Kabel die ins OG führen liefern zwar am PC Internet, funktionieren aber nicht mit dem Router.
Anderes Kabel verlegt, und es ging.

Danke für die Hilfe!