[Problem] Waschmaschine läuft mit Wasser voll (Details im Post)

Moin. Jemand zufällig in Waschmaschinenkrams geübt? In meine Maschine läuft Wasser, obwohl sie aus ist. Ich hab auch schon das Flusensieb saubergemacht und über ein Programm das Wasser abpumpen gelassen. Ich hab danach mal den Wasserhahn zugedreht und die Maschine über Nacht stehen gelassen. Es ist wieder Wasser drin, von der Höhe her ungefähr knapp unter der „Luke“. Das Wasser ist klar und sauber, drum bin ich mir nicht sicher, ob das Wasser wirklich vom Abfluss zurückläuft. Woran könnte es liegen?

Für den Löser meines Problems stelle ich eine Belohnung aus: Ihr habt Vorgriffsrecht auf meine täglichen 30 Likes!

nimm mal den schlauch vom wasserhahn und schau ob wasser aus dem Hahn kommt. Wenn es da tropft, hast du die Lösung.

1 Like

Wie ist die denn angeschlossen? Also nur Schlauch, oder hast du da noch eine Art Ventil zwischen?
Ist bei meiner zum Beispiel so. Kann sein dass es undicht geworden ist.

1 Like

Ich lass das mal hier zur allgemeinen Bildung

3 Like

Da pisst wahrscheinlich ne Ratte rein

Kann eigentlich nur am Aquastop liegen der defekt ist und zusätzlich sperrt dein Hahn nicht komplett ab. Mach also mal den Zulauf vom Hahn runter und schau ob es da dann leicht rausläuft. Bei der Menge welche in der Maschine über Nacht wieder ist reicht ein kleines tropfen nicht mehr aus. Wenn da alles dicht ist würde ich die Ghostbusters rufen.

Der Flusensieb hat mit dem Zulauf übrigens rein gar nichts zu tun. Das Wasser kommt aus dem Hahn, geht durch den Aquastop, durch den Zulaufschlauch in das Magnetventil und von dort aus über den Waschmittelschub in die Waschtrommel.

1 Like

Aquastop stoppt/greift nur im Fehlerfall den Wasserzulauf. Ist aber nicht selbst für den Fehlerfall verantwortlich sondern verhindert nur dass im Fehlerfall deine Wohnung geflutet wird.

Daher würde ich testweise abwecheslend Zu und Ablauf abklemmen (nicht nur zudrehen) und gucken was passiert.

Ich vermute dass es Abwasser ist was wieder zurückläuft, weil zuvor nicht richtig abgepumpt werden konnte

1 Like

Die Klempner KI sagt:

Wenn Wasser in Ihrer Waschmaschine steht, obwohl sie aus ist, könnte dies an mehreren Faktoren liegen:

Defekter Wasserhahn: Der Wasserhahn könnte verkalkt oder defekt sein, was dazu führt, dass er nicht vollständig schließt und Wasser durchlässt

Rückfluss: Es könnte ein Rückfluss aus dem Abflussrohr in die Maschine stattfinden, besonders wenn die Maschine nicht richtig installiert ist

Aquastop-Ventil: Wenn Ihre Maschine ein Aquastop-System hat, könnte dieses defekt sein und Wasser durchlassen

2 Like

Am Wasserhahn liegt es schon mal nicht. Da hab ich den Schlauch mal entfernt und nachgeguckt, da ist tatsächlich alles zu. Kann eigentlich dann nur der Ablauf sein, der zurückdrückt. Ist aber eigenartig, weil das Wasser wirklich klar und sauber ist.

Update, wenn ich was neues über dieses Gerät herausfinde. Es ist mysteriös.

Da issn sieb unten in der maschine. Das musste aufschrauben. Hatten wir auch schon, da war zeugs drin und deswegen hat die nicht abgepumpt.

Nennt sich Flusensieb und hat er bereits gereinigt

1 Like

Also dreh den Hahn für den Zulauf mal zu sodass kein Wasser kommt, dann klemm den Anschluss mit Aquastop wieder dran und beobachte es nochmal.

1 Like

WAT IS JETZ

Hat zu viele Fragen gestellt. Zu viele Nachforschungen angestellt. Dinge gefunden, die er nicht hätte finden sollen.

1 Like

Vielleicht wurde er in eine Parallelwelt gesogen, wo auch die zahlreichen getrennten Sockenpaare hingekommen sind.

Ich weiß es immer noch nicht genau. Am wahrscheinlichsten ist, dass der Einlassmechanismus in der Maschine spinnt oder das Gerät vom Programm her „durcheinander“ war. Ist schon eine alte Waschmaschine (die Maschine im Video mit der Maus ist vielleicht neuer), drum würde mich nichts überraschen. Abfluss war auch nix ungewöhnliches, fließt alles normal ab.

Bin jetzt so verfahren, dass ich nach jedem Waschgang den Hahn wieder zudreh und das hat bis jetzt gepasst. Warum nun beim ersten Mal Zudrehen trotzdem Wasser in die Trommel kam? Ich würde tippen, dass noch was in der Maschine war, kp. Ergo ist…

…noch nicht ausgeschlossen.

Melde mich wieder, wenn ich bei den Fischen liegen sollte.

Wenn nach dem zudrehen noch Wasser drinnen ist… kann es sein, dass die nicht richtig abpumpt und sich dann Restwasser einfach sammelt?
Ich mein das ist ja auch klar, weil am Ende ja durchgespült wird.

1 Like

Es war halt wirklich viel Wasser (wie gesagt bis zum Schauglas hoch) und das Wasser ist klar und sauber, null Schaum oder so. Und wie gesagt, jetzt läuft wieder alles (vorerst) normal.
Ausschließen kann ich in diesem rätselhaften Fall nichts, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das die Ursache ist.

Ich denke falls du bei der Maschine schon einen Aquastop hast, ist der nicht mehr ganz dicht.

Kann halt nur der Aquastop sein (wenn es ein elektronischer ist der sperrt sobald er kein Wasser zieht, da die Maschine aber ja wohl relativ alt ist schließe ich das aus) oder das Magnetventil. Das heißt es bleibt nur noch das Magnetventil, das kannst für paar Euro auf ebay kaufen und tauschen, sind 3-4 Schläuche und 2 Stecker.

Alternatif bei dem Alter der Maschine mal über eine neue nachdenken, je nachdem hast die Kosten dafür nach 1-3 Jahren wieder raus durch Wasser und Strom.

1 Like