Problem Dual Monitor Setup

Moin,
habe folgendes Setup:

Vor mir: Hauptmonitor 27 Zoll 1440p @ 165 Hz
Rechts daneben: 2. Monitor 24 Zoll 1080p @ 100 Hz

Problem:
Sobald ich Vollbildanwendungen starte (zB Games) verschiebt sich auf dem rechten Monitor alles, so dass ich weder Discord noch den Browser vernünftig sehen kann. Darüber hinaus stellt sich die Hz Zahl des Hauptmonitors auf 60 Hz ein, evtl. auch von beiden.

Habe nach ein bisschen Google Recherche gelesen, dass es wohl daran liegt, dass der 2. Monitor rechts ist. Wenn ich diesen im Windows auf die linke Seite verschiebe, verschiebt sich zumindest nichts.

Gibt zu beiden Sachen einen Hotfix oder hilft nur den zweiten Monitor auszutauschen, um zumindest das Hz Problem zu lösen?

Gibt es einen Grund für Vollbildmodus und nicht Fenstermodus?

gerade bei Spielen läuft einiges in anderen Auflösungen (cs bspw.) oder um mehr FPS zu erreichen

FPS ist sehr stark spielabhängig. Bei den meisten gibt es da keinen spürbaren Unterschied (mehr).

Würde dir mal das Tool Borderless Gaming empfehlen. Wenn du zB CS in einer anderen Auflösung und im Windows spielst, macht das Tool daraus einen Fullscreen.

danke, werde ich mal testen. bisher schmiert jedes mal das Programm ab, wenn ich zb CS auf Randlos umstelle

Liegt grundsätzlich an Windwos und der Problematik, das deine Montiore unterschiedliche Auflösungen und Frequenzen haben, Windows kommt damit so nicht klar.

Entweder wie killa sagt, Borderless Windowmode oder mal gucken, ob der Graka-Anbieter mit seinem Tool abhilfe schaffen kann.

Benutzt du noch Windows 10? Da gab es afaik die Probleme vermehrt.

habe Win11. Borderless Gaming funktioniert bis jetzt nicht. Gerade bei CS stürzt das Programm jedes Mal ab…

also ich nutze seit jahren mit allen windows versionen 2 verschiedene monitore. aktuell einen 24" mit 75hz oder so und einen 27" mit 240hz und hatte da noch nie probleme.

hast du den monitor zum gamen als hauptmonitor ausgewählt? so ist es bei mir

e/ hatte den 2t monitor mal links mal rechts, war auch egal

1 Like

Welches CS spielst du denn?
Habe das gleiche Problem mit 1.6 aber nur mit dem Startparameter -nofbo.
Ohne verschiebt sich nichts und auch in anderen Games passiert da bei mir garnix mehr.

CS2 :D

Mit welcher Auflösung spielst du denn?
Widescreen oder 4:3?
Mit Blackbars/Schwedenrand?

Spiele 4:3 Stretched. Hab auch mal 16:9 fhd getestet, gleiches Problem und borderless stürzt ebenfalls ab

Irgendwie klingt das alles so, als bei dir mehr im Argen liegt … Das Programm stürzt ab, CS2 Borderless stürzt ab.

An so ein Problem mit rechts/links glaube ich ebenfalls nicht. Viel eher mit Hauptmonitor, etc …

welches Programm? Borderless stürzt ab, aber bis jetzt nur bei CS2. Deshalb dachte ich, es liegt vllt an 4:3, war aber nicht der Fall… Hauptmonitor ist korrekt eingestellt, habs auch mal geswitched und wieder zurück