Ping-Schwankungen

Hallo Leute,

ich habe schon im LoL Thread beschrieben, dass ich Probleme mit meinem Ping habe. Einmal habe ich ein 30-50 Ping und dann wieder von 180 auf 50 auf 300 auf 80 usw.

Habe jetzt durch @Luxxhardware, der mir eine Seite geschickt hat zu Pingschwankungen und DSL Speedtest zu unterschiedlichen Uhrzeiten getestet. Die Uhrzeit steht immer bei der jeweiligen Grafik dabei.

Imgur: The magic of the Internet // man sieht auch in der Grafik die Schwankungen, leider ist mir noch nicht bewusst, zu welcher Uhrzeit die Schwankungen am meisten eintreffen. Dieses Problem müsste der Provider doch beheben können? bzw. habt ihr noch Vorschläge? Und mit dieser Internet-Leitung die ich habe, dürfte ich doch Problemlos LoL und cs:go zocken können?

LG

WLAN? oder bist du direkt per LAN Kabel am Router? Mach den Test mal direkt mit nem LAN Kabel am Router. Ansonsten auch mal auf dem Webinterface des Routers einloggen und mal schauen mit was für ner Bandbreite er dort synchronisiert

habe das aktuell auch, allerdings bei LoL Mobile.
Bei allen anderen games, PS4/PC/Handy, ist der Ping immer zwischen 8-13ms.

Habe mal etwas in verscheidenen LoL foren gestörbert, und bin darauf gestoßen, dass es wohl VPN user aus Russland sind. Würde auch Sinn machen, da die Lags tatsächlich sehr oft vorkommen, wenn kyrillische Namen im Team sind :confused:

15Mbit/s - RIP Bruder.

Aber ja, schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal direkt per Kabel am Router probieren.

Ich bin direkt mitm LAN Kabel an einer Fritzbox. Kann man da auch nachschauen, wie viel Bandbreite er dort synchronisiert?

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Also ich kann dir folgende Sachen zum Pingproblem vorweg sagen.
Das Thema ist alles andere als einfach bei der rechtlichen Betrachtung. Ich hab mich Monate mit Vodafon „gekloppt“, bis man mir schlussendlich „Recht“ gegeben hat und ich dann kostenlos auf DSL wechseln konnte und auch noch einiges sparen durfte am Ende, weil ich Monate wirklich unspielbare Situationen hatte.
Folgendes ist hier bei dem Thema zu beachten. Grundsätzlich muss dein Anbieter eine bestimmte Leistung erbringen (Bandbreite) und solange die im Rahmen ist, kannst du im Grunde nix machen. Erst wenn du extrem viel weniger Bandbreite erhältst (ich meine das ist erst bei 50 Prozent), hast du das Recht unter bestimmten Voraussetzungen (Möglichkeit der Fehlerbehebung durch Anbieter geht schief) außerordentlich zu kündigen. Alternativ kannst du natürlich prozentual wegen Nichtleistung Geld zurückverlangen und den Betrag reduzieren lassen.
Pingschwankungen sind aber erstmal keine Gründe, warum du einfach so ausm Vertrag kommst. Vielmehr ist das ein Hoffen darauf, dass der Anbieter dir entgegenkommt und den Fehler behebt oder eine Kündigung zulässt (unwahrscheinlich). Immerhin verlängern sich Verträge nicht mehr um 12 Monate etc., nachdem der Vertrag abgelaufen ist. Ich weiß ja nicht, wie deine vertragliche Situation aktuell aussieht, aber du kannste recht entspannt kündigen, sodern die Mindestvertragslaufzeit durch ist.

Jetzt noch zu meinem Fall - Ich hatte wie gesagt extreme Pingprobleme und habe den support jede Woche genervt.

  • Bei mir sah das dann so aus, dass irgendein 0815 Techniker von Vodafon kam (die btw nichts drauf haben im Vergleich zu Telekom Technikern, die wirklich was machen und Probleme suchen und lösen) und einen Leitungstest machte…um 10 Uhr morgens. Da war natürlich alles fein und das Thema war durch.
  • Im Grunde wurde das Problem nie gelöst. Es gab einen neuen Router, neue Kabel usw. und es passierte nix.
  • Irgendwann hab ich dann gesagt, dass ich kündigen werde zum Ende der Laufzeit, was bei mir dann schon immer näher kam.
  • Erst dann kam man mit der Idee DSL bei mir und kam mir entgegen. Falls du die Option hast wechsel auf DSL (außer du hattest DSL - dann hab ich das gerade nicht mehr im Kopf).

Hauptproblem bei Kabel ist eben, dass die Leitungen überhaupt nicht darauf ausgelegt sind, extrem stark ausgelastet zu werden. Zu bestimmten Uhrzeiten hast du dann eben auf der Leitung eine Überlastung. Das hat zur Folge, der immer mehr Störung und Fehler entstehen und deine Leitung nicht mehr „sauber“ ist. Pingschwankungen, paketloss usw. sind die Folgen. Daran kann der Anbieter idR nix ändern. Die müssten weitere Verteiler hinstellen usw. Wird alles nicht passieren.
99 Prozent der Leute bemerken davon auch nix, weil sie nicht zocken oder wenn sie zocken, dann eben jitter etc. nicht der Rede wert sind. Beim Streamen etc. merkt man davon ja sowieso nix.
Die Probleme sind aber schon seit Jahren überall zu sehen und durch Vodafon wird das in den nächsten Jahren noch schlimmer.
Hattest du früher z.B. 100 Häuser mit einer 200er Leitung an einem Verteiler, so hast du heute 1000 Häuser mit einer 1000er Leitung an einem Verteiler hängen, weil Vodafon einfach viel aufgekauft hat, ohne jedoch irgendwas auszubauen. Die teilweise vorhandenen Verteiler etc. werde nichtmal genutzt, weil das eben Zusatzkosten verursacht. Ist ein bescheidenes Thema und wurde mir mal von einem ehemaligen Vodafon Mitarbeiter erklärt.
Vodafon ist aber eben nur ein Beispiel.

Mein Vorschlag. Geh mit dem Problem zum Anbieter und hör dir mal an, was sie beim Thema Pingprobleme zu bestimmten Zeiten sagen.
Kann dir aber im Grunde ein wenig die Hoffnung nehmen, dass dein Problem gelöst wird. Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen glaub mir - und damit meine ich nicht deinen Vertrag oder so. Damit meine ich die Überlastung der Leitungen an sich.
Es kann sein, dass irgendwo auf dem Weg vom Anbieter zu dir eine erkennbare Störquelle ist, die vom Anbieter gelöst werden könnte. Wenn es aber nur zu bestimmten Zeiten passiert spricht es eben für die allgemeine Überlastung, an der die nix ändern können.

  • Deswegen meinte ich ja auch, dass du die Tests mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten machen musst, damit du sicher gehen kannst, woran es ggf. liegt.
1 Like

Ich hatte ein ähnliches Problem. Besonders abends, am Wochenende und an Feiertagen gingen die Latenzzeiten massiv nach oben. Die Internetverbindung wurde unbenutzbar. Das Problem trat an allen Geräten im Netzwerk auf. Egal ob die Geräte über WLAN oder per Ethernet-Kabel verbunden waren.

Die Meldung beim Provider Vodafone wurde im besten Fall freundlich zur Kenntnis genommen. Hin und wieder haben die Support-Mitarbeiter das Ticket erschüttert „eskaliert“. Zwei mal wurde der Telekom-Techniker vorbei geschickt. Angeblich lag der Fehler immer wo anders, aber definitiv nicht beim Vodafone.

Nach langem hin und her habe ich eine Frist gesetzt und nach Ablauf der Frist habe ich das Sonderkündigungsrecht bei Nichterfüllung genutzt um zu kündigen. Vodafone hat dann versucht mich einzuschüchtern, dass es im nächsten Kontenpunkt keine freien Ports gäbe und ich damit nicht zu einem anderen Anbieter wechseln könne.

Ich hatte die Schnauze voll und bin zur Telekom und wie von Zauberhand war das Problem behoben. Zu der Zeit war es wohl ein typisches Problem bei Vodafone gewesen zu sein, sie haben ihre Kapazitäten offenbar massiv über bucht.

1 Like

Theorie:
Deine DSL Bandbreite entspricht einem ADSL Anschluss.

ADSL (das „A“ steht für asozial - nein spaß, für ‚asynchron‘) ist mit das langsamste was du an DSL bekommen kannst (im Vergleich, was über Kupfer rein theoretisch geht).
Dementsprechend wird die Baugruppe an der Vermittulngsstelle alt sein. Eventuell zickt die bereits rum.

Was du tun kannst :
-Telekom anrufen und die Probleme schildern - und um einen Port Reset bitten (die können das idR von ihrem PC aus anstoßen). Heißt, der Port der Baugruppe an dem deine Kupferadern angeklemmt sind wird neugestartet.
-Alternativ und empfohlen, natürlich nur wenn möglich.
Frag ob die dich auf VDSL (egal ob VDSL25,50 oder 100) hochstufen können, wenn das technisch realisierbar ist.
Dann wirst du so oder so auf eine andere Baugruppe im Verteilerkasten umgeklemmt - könnte halt evtl. n 5er mehr pro Monat bedeuten…

1 Like

Jap ich werde mich mal mit Inexio in Verbindung setzen.