Photovoltaikanlage (Hilfe)

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt 2 Angebote für eine Photovoltaikanlage eingeholt…

Leider sagt mir nur diese ganze „Hardware“ nix. Jemand hier zufällig im Thema und kann helfen? Vom Preis her tun sich beide nicht viel.

1. Angebot
    14 x Jinko Solar Tiger Neo 460Wp
    Plenticore G3 Wechselrichter
    BYD HVB 8,9 Speicher
    Und das dementsprechende Zubehör dazu

2.Angebot
14 x Axitec 460Wp (keine andere Bezeichnung)
Ecoflow Powerocean Wechselrichter und Speicher (10 kWh)

Ist da eine Lösung ggf. besser wie die andere?

Frag mal auf reddit im pv sub, da sind fähige Leute

Module tun sicher vermutlich nicht viel.

Plenticore ist mmn der besser Umrichter.
„Offenes System“ sprich kannst nen Heizstab oder ähnliches recht einfach via App auf den Umrichterausgang legen und entsprchend anschließen.
Wird ja vermutlich der G3 M mit 8.5 kW oder G3 S mit ca. 7 kW sein?
Kein Notstrom inkl.
Made in :de:
BYD guter und solider Speicher. (Braucht ihr überhaupt nen Speicher?)

Vorteil Power Ocean komplettes System mit 15 jahren Garantie.
Notstrom schon inkl.

Ref.

Wenn auch plenticore G2

Ansonsten kannst noch etwas einlesen zum Power ocean:

Was kostet das Ganze denn derzeit?

Informier dich wegen Wallbox (falls interessant) da kann es durchaus Unterschiede geben welche man benutzen kann.

TLDR
Willst eine einfache Gesamtlösung und vermutlich nicht weiter aufrüsten oder andere kmKomponten verbauen → Power Ocean

Willst etwas teilweise Made in Germany und spaeter evtl etwas mit rumspielen → Kostal + BYD

Ich hab selber Kostal G2 10kW Hybridrichter.
Ein Speicher macht bei uns keinen Sinn da wir ne Grundlast von 120 Watt haben. Baller den Überschuss via Heizstab in einen 1000l Speicher um diesen auf 60 Grad zu bringen. Klappt soweit alle ganz gut trotz niedriger effizient. Dafür kost son Heizstab inkl selbst gebauter Steuerung nur ca. 350 euro.

Preis interessiert mich auch. Schwarzstart-fähig?

Shimney, auch auf den Wechselrichter??

1 Like

Oh, nein dort sind es wohl 10 Jahre.

1 Like

Warum wollt ihr nur 6,4 kWp machen? Liegt das an der Dachfläche? Oder willst du das iMSys vermeiden?

Falls ihr deutlich mehr aufs Dach bekommen solltet, dann macht alles voll. Auch die Nord/Ost-Seite.
Die Mehrkosten sind extrem gering, weil die Module selbst kaum etwas kosten und das meiste für die Installation (WR, Verkabelung, Gerüst/Absicherung, Anmeldung etc.) selbst drauf geht. Das geringen Mehrkosten amortisieren sich sehr schnell. Eine spätere Erweiterung wird deutlich teurer.

Achtet darauf, dass euch der Installateur nicht übers Ohr haut. Die Preisspanne ist nach wie vor extrem groß. Ich hatte zunächst Angebote über 40-47k (für 30 kWp mit 19,3 kWh Speicher) und habe letztendlich 30k gezahlt (SMA, BYD, IBC).

Falls möglich, lasst euch auch eine kleine Notstromversorgung mit einbauen und wenn es nur 2 Steckdosen neben dem WR / Batteriespeicher sind. Kostet fast nichts, aber im Notfall ist es super, wenn man etwas Licht hat und vor allem Kühlschränke und Gefriertruhen weiter betreiben kann.

2 Like