Phone (Android) zu TV (LG) sharing

Hi,

habe mir vor ca 2 Jahren (Ende 2020) einen LG OLED65CX9LA OLED TV (hatte Empfehlungen hier in Forum dafür gelesen) gekauft.

Bin die Tage aber mit dem Betriebssystem webOS (Version 5.4) verzweifelt.

Mein use Case: Urlaubsbilder am TV zeigen.
Wie ich es gerne gemacht hätte: Android (pixel 6a) Google photos app öffnen > dort via Share Icon mit TV verbinden > am phone direkt durch die Bilder scrollen (am alten Samsung TV meiner Eltern hat das so problemlos geklappt)

Diese Funktion hat es bei mir über webOS leider nicht angezeigt.
Auch am TV irgendwelche zusätzlichen sharing apps (auch die native von LG) zu installieren, hat bei mir nicht zum Ziel geführt.

Am Ende musste ich meinen Laptop mit HDMI Kabel anschließen… Äußerst unzufrieden…

Daher die Frage hier: weiß einer wie ich einfach via Android Phone Inhalte auf meinen TV mit webOS streamen kann?

Danke euch

FireTV kann das ohne Probleme. Daher sage ich auch immer, dass ich auf die Software im TV keinen Wert lege, da ich dafür einfach viel lieber einen FireTV empfehle.

Danke für die schnelle Antwort.
Siehst du auch ohne zusätzliche Hardware eine Lösung (oder hat man dann einfach Pech mit der TV Software)?

Hab nie einen TV mit webOS gehabt, daher kann ich dazu nichts sagen und müsste da auch googlen. Aber ich denke mal, dass es schwierig wird …

Das Problem ist: Pixel unterstützt Chromecast. Das wird webOS nicht können. Der FireTV kann von Haus aus auch kein Chromecast, sondern Miracast. Wahrscheinlich wäre daher sogar ein Chromecast die beste Alternative für dich. Ansonsten müsstest dann sowas wie AirScreen testen.

Chromecast kostet halt nur 15€ …

https://www.mediamarkt.de/de/product/_google-chromecast-streaming-player-3-generation-2490076.html

Kannst über Screenshare probieren

Wird nicht gehen. Wie gesagt, dass Pixel unterstützt Chromecast und wenn webOS kein Chromecast kann (was es nicht kann), dann klappt das nicht. Daher entweder über einen Chromecast-Adapter oder über Apps und sowas wie FireTV. Wobei ein Chromecast die günstigste und einfachste Variante ist.

Frage: gerade gesehen, dass ich vom Handy aus aus der YouTube App heraus Inhalte auf den TV und dort auf die YouTube App streamen konnte.

Ich nehme an, das ist dann aber speziell über die App, richtig?

D.h. ich könnte zum Beispiel auch hoffen dass LG irgendwann eine Foto App für den LG TV herausbringt…

Wahrscheinlich, ja. Wobei bei YouTube du es nicht streamst afaik, sondern YouTube sendet einfach einen Befehl zum abspielen.

Kannst du drauf hoffen, wird aber wahrscheinlich niemals kommen. Dafür müsste LG dann eine webOS-App bauen und eine für Android und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob es geht.