Phishing-SMS

Moin Leute,

ich hab gerade eben eine SMS bekommen die angeblich von der Volksbank ist, mit einem Link drin. Hab dann gedankenverloren auf den Link geklickt, weil ich nebenbei was am machen war, aber passiert ist nichts. Also ich musste keine Daten eingeben oder Ähnliches und runtergeladen wurde zumindest offensichtlich auch nichts. Ich nutze auch gar kein Online-Banking/Paypal am Handy.

Trotzdem ist jetzt natürlich die Frage, ob durch das Klicken auf den Link irgendwie ein Trojaner geladen worden sein kann oder etwas Ähnliches.

Irgendeine Empfehlung was ich da jetzt am Besten machen soll?

Jo wie gesagt, war einfach nicht fokussiert und bekomme normalerweise auch nur SMS die ich kenne :smiley:. Ist mir in all den Jahren auch noch nie passiert.

Mein Gott passiert halt mal. Helft oder lasst es

Bin kein Experte und wüsste jez nur die gängigen antivir progs für Handy, Kaspersky hat iirc ne testphase für Handys. Online halt pw ändern whatsoever. Wenn du aber am Handy eh nix machst dürfte nix passieren, selbst wenn iwas läuft

2 Like

Schick mir mal den Link per PM. Zu 99% ist da nichts passiert.

wars der hier?

hab’s dem/der/das richtig gegeben und die nummer anschließend blockiert.

Ist übrigens nicht gerade clever, zu antworten. Damit wissen sie jetzt, dass deine Nummer noch aktiv ist.

1 Like

ich weiß - aber ich konnte nicht anders. ich ignore eh alles von unbekannten nummern - so viel medienkompetenz ist vorhanden :-)

Ja genau das war diese SecureGo Nummer. Ich weiß selbst nicht warum ich überhaupt drauf geklickt habe, weil ich das noch nichtmal benutze xD. War halt komplett geistesabwesend.

Den Link habe ich nicht mehr, hab das Smartphone auf Werkseinstellung zurück gesetzt vorsichtshalber.

Denke mal nicht, dass da was passiert ist. Beim klicken auf den Link kam nur diese Website kann nicht geöffnet werden und Online Banking oder eine App dafür benutze ich nicht.

Das spielt gar keine Rolle. Der Link kann auch Schadcode für alles mögliche enthalten, da wird keine andere App dafür benötigt. Und „Website kann nicht geöffnet werden“ bedeutet da ebenfalls nichts.

Wie gesagt, wahrscheinlich ist nichts passiert. Aber es kann natürlich auch sein, dass die Seite einen Bug im Browser ausgenutzt hat und sonst was mit dem Smartphone gemacht hat.

Und was soll ich da jetzt machen deiner Meinung nach?

Wenn du es schon zurückgesetzt hast, wirst du nicht mehr viel mehr machen können. Ich weiß ja auch gar nicht, was auf dem Smartphone drauf war, ob Passwörter gespeichert werden, ob du gleiche Passwörter benutzt, etc …

Prinzipiell, wenn ne Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, kann da halt alles möglich passieren. Das fängt an bei dem Klau von privaten Daten, dem auslesen von Passwörter / Accounts, WiFi-Passwörter, etc …

Aber denke nicht, dass da was passiert ist.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der Link von @serilicious der Gleiche ist den ich bekommen habe. Das war irgendwas mit mein-portal oder so. Sonst kann er dir den ja mal per PM schicken und du kannst dir das anschauen.

Die Nachricht ist aufjedenfall gleich das weiß ich noch, weil ich danach erst geschaut habe worauf ich da überhaupt geklickt habe xD.

Naja Pech gehabt. In Zukunft bin ich dann hoffentlich wieder voll da, wenn sowas kommt.

war bei mir ein anderer link - aber http. da hats mich direkt getriggert. und weil ich gar nicht bei der Volksbank bin. aber auch bei der Sparkasse wär ich skeptisch gewesen :)

Hab eben mal bei der Bank angerufen, die meinten das passiert im Moment extrem vielen Leuten mit dieser SMS. Die wussten direkt was gemeint war (bestimmt SecureGo ne?), meinten aber auch das betrifft nur das Online-Banking und andere Passwörter wären bei den Kunden nicht betroffen gewesen.

Nutzt du ein iPHone oder ein Android Gerät? iOS bietet grundsätzlich schon ein recht geringes Risiko.

Nutze ein Android-Smartphone.

Weshalb bietet iOS ein geringes Risiko? Weil es kaum einer nutzt oder weil es sicherer ist?