Personalausweis Kopie schwärzen ?

Mahlzeit Leute,

ich hatte im Urlaub in Spanien einen unverschuldeten Autounfall, das ist soweit beglichen, Auto ist repariert und meine VErsicherung (Auslandsschadenschutzbrief) braucht jetzt noch meine Unterschrift und Foto meines Persos um das an die gegnerische Versicherung zu schicken.

Ich tue mich verdammt schwer so ein Dokument einfach ohne weiteres zuzusenden. Meint ihr ich kann die Seriennummer und Zugangsnummer schwärzen ? Wie würdet ihr das handhaben?

Das kannste doch auch mit deinem richtigen Account posten?

3 Like

1 Like

Jede zweite Ferienwohnung, Airbnb oder Hotel im Ausland macht doch Fotos von deinem Perso und schickt die sonst wo hin. Wo ist das Problem?

1 Like

Unter diesen Voraussetzungen … würde ich alles abstreiten und nie wieder nach Spanien.

Würde einfach mal alles schwärzen, bis auf den Namen und deine Unterschrift, die hoffentlich in etwa so aussieht, wie die, die du ihnen zur Verfügung stellst. Falls die damit nicht zufrieden sind, sollen sie sagen, was sie brauchen.

Da der Fall für dich eh durch ist, kannst dich auch zurück lehnen und einfach gar nix schicken?

1 Like

Und was wollen sie mit deinem Perso Inhalten? Was hier immer so für Panik geschoben wird über Infos die jeder auch so über euch rausfinden kann

schlägertrupp vorbeischicken

Würde Perso zuschicken aber einfach dein eigenes Gesicht schwärzen.

Ja, du kannst nicht benötigte angaben schwärzen. auch in Spanien gilt die dsgvo.

z.b. bei Begründung einer Geschäftsbeziehung können aber auch bei versicherungen Ausnahmen greifen (durch das GwG), was hier aber nicht der Fall ist.

Grundsätzlich sind nur der Vor- und Nachname, die Anschrift und gegebenenfalls auch die Gültigkeitsdauer zur Identifizierung erforderlich. Die übrigen Daten dürfen und sollen von Ihnen geschwärzt werden (zum Beispiel die Zugangs- und Seriennummer, die Staatsangehörigkeit, die Größe, die Augenfarbe, das Lichtbild und die maschinenlesbare Zone).
Die Angabe des Geburtsdatums und gegebenenfalls -ortes kann nur erforderlich sein, wenn trotz der vorgenannten Angaben eine Personenverwechslung möglich ist und das Unternehmen in seinem bisherigen Datenbestand überhaupt das Geburtsdatum oder den -ort als Referenzdatum gespeichert hat.

quelle:

3 Like

Streber

2 Like

fyp

Schick mal ein Bild von deinem perso wenn es dir egal ist.

5 Like

Gute Ansätze der thread aber noch nicht auf rm Niveau

du musst loslassen

Habe es genau so gemacht und wurde anscheinend akzeptiert, obwohl die Versicherung in Andorra liegt, keine Ahnung wie da die DSGVO greift.