PDC Darts WM 2024

In genau einer Woche ist es wieder soweit, die PDC Darts WM 2024 steht vor der Tür! Titelverteidiger ist :en: Michael Smith der sich im Januar 2023 mit 7 zu 4 gegen :netherlands: van Gerwen durchsetzen konnte.

Gespielt wird wie gewohnt im Alexandra Palace in London, gemeinhin bekannt als Ally Pally. Schon jetzt ist klar, dass es nach der WM einen Rücktritt geben wird. Russ Bray hat angekündigt, dass er als Caller aufhören und zukünftig anderweitig für die PDC tätig sein wird.

Das Preisgeld ist seit 2019 unverändert und verteilt sich wie folgt:

Sieger £500,000
Zweiter £200,000
Halbfinalist £100,000
Viertelfinalist £50,000
Vierte Runde £35,000
Dritte Runde £25,000
Zweite Runde £15,000
Erste Runde £7,500

Aus Deutschland nehmen diesmal fünf Spieler teil: :de: Gabriel Clemens, :de: Martin Schindler, :de: Dragutin Horvat, :de: Ricardo Pietreczko und :de: Florian Hempel. Nie zuvor waren so viele Deutsche bei der WM dabei. Schindler und Clemens sind, wie im Vorjahr, in der zweiten Runde gesetzt. Die anderen drei Spieler steigen alle bereits in der ersten Runde ein.

Eine Übersicht aller insgesamt 96 Teilnehmer findet sich hier . Mehr Informationen zu allen Teilnehmern gibt es hier: (Darts-WM 2024: Das sind die wichtigsten Infos zu allen 96 Teilnehmern - Checkout - Der Darts-Podcast | Podcast on Spotify).

Übertragen wird das komplette Turnier sowohl bei Sport1, als auch bei DAZN. Bei Sport1 wird als Kommentator, wie zuletzt gewohnt, Basti Schwele mit verschiedenen Experten durch das Turnier führen. Vor Ort in London sind Katharina Kleinfeldt und Max Hopp für Sport1 im Einsatz. Bei DAZN kommentiert nach wie vor Elmar Paulke. Auch er wird von verschiedenen Experten unterstützt.

Ein Bild von der neuen Bühne gibt es hier . Mir persönlich gefällt das grüne Design definitiv besser als das gräuliche vom letzten Jahr.

Spielplan: Darts1

Tippspiel: kicktipp

6 Like

Bock!

GEIEL … dieses Event ist einer der besten Sport-Events everrrrrrrrrrrrrrrrr.

Vor allem hat es sich seit der Zeit von Phil „The Power“ Taylor so gewandelt, dass man vorher gar nicht sagen kann, wer Weltmeister wird, da es vor allem Tagesform abhängig ist.

Dart WM an den Weihnachtstagen auch beste Zeit. Gibt da ja nix anderes.

3 Like

war/ist pl nicht auch immer an Weihnachten?

Ja, ist so!

  • 24.12. Wolverhampton vs. Chelsea
  • 26.12. normaler Boxing-Day mit Newcastle vs. Nottingham, Sheffield vs. Luton Town, Bournemouth vs. Fulham, Burnley vs. Liverpoool, ManU vs. Aston Villa
  1. Darts + Premier League
  2. Premier League
  3. Premier League
  4. Darts + Premier League :fire:

darts + dabei räudig einen reintanken und selber ein paar pfeile neben die scheibe werfen einfach jedes jahr besinnlich

3 Like

Treffen uns mit den Kumpels zum alljährlichen „Jahresabschlussknobeln“ zur Morning-Session Darts, gucken dann PL und dann läuft nebenher die Evening-Session - immer ein Fest. Besinnlichkeit adé.

Beschmutze den Dart-Fred nicht mit diesem Schauspielersport

1 Like

welches datum?

  • Der Tippername war in der Vergangenheit bereits vergeben und kann daher nicht erneut verwendet werden.

Okayyyy.

Ok…mir hat er sogar den Namen vom letzten Jahr direkt wieder vorgeschlagen ^^

Für viel Aufsehen in der Szene hat ein Interview des deutschen Dartspielers Jochen Graudenz mit dem Fachportal „dartsnews.de“ gesorgt. Graudenz behauptet darin, dass Alkohol während der Darts-Partien unter den Spielern weitverbreitet sei, von den Topstars seien sogar „gefühlt 70 Prozent Alkoholiker“.

:smiley:

1 Like

eh klar, ruhigeres Händchen mit ner Pulle Bier intus

Na klar, Alkohol und 180 werfen ;)

Sowas hört man doch gefühlt jedes Jahr?

Ich stehe quasi auf der falschen Seite :pogu:

In weniger als 24 Stunden geht es los. Denkt ans tippen! ;)

Wer konnte heute Nacht ebenfalls nicht schlafen???

So, Firstpost noch mal etwas aufgehübscht. Heute Abend Weihnachtsfeier von der Arbeit, aber da ich fahren muss bin ich wohl pünktlich zum Auftritt des amtierenden Weltmeisters wieder da.

DAZN Abo gestern auch noch schnell abgeschlossen, kann von mir aus losgehen!