PC Upgrade

Guten Tag zusammen,

nachdem ich gesehen hab dass mein System wieder mehr als 4 Jahre alt ist und ich immer mehr merke wie mein System richtig an seine Leistungsgrenzen kommt (z.B. Total War Warhammer III) wollte ich mal hier nachfragen was mir so empfohlen wird.
Muss dazu sagen dass ich hauptsächlich CS GO spiele und deshalb n guten Prozessor möchte

Aktuelles System:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix

Grafikkarten sind zwar aktuell immer noch teuer, aber ich werde wohl einfach in den sauren Apfel beißen und mir ne 3060 TI oder eine 3070 zulegen.

Jetzt ist die Frage:
Welcher CPU dazu?
Welches Mainboard dazu?
RAM behalten ja/nein?

Festplatten, Tower und Pipapo werd ich alle übernehmen

iirc ist dein Mainboard für die aktuelle Ryzen Generation zu alt, dann kannst du auch direkt über Alderlake nachdenken :)

Netzteil kannst du, vor allem bei einer 3070, auch gleich neukaufen. Dank Spannungsspitzen bist du schnell im 600 Watt Bereich.

CPU: 12400f
MB: B660 Asrock Pro RS
RAM: 16GB/32GB (je nach Budget) 3600 MHz DDR4
Netzteil: 600 Watt PurePower Bequiet, Seasonic etc. muss man sehen, welches gute man bekommt.
CPU Lüfter: Ben Nevis (niedriges Budget), Pure Rock (mittleres Budget), Dark Rock (höheres Budget)

Bist du eher Team AMD oder Team Intel?

Ihm ein neues Netzteil zu empfehlen ohne sein altes wirklich zu kennen macht leider auch wenig Sinn.

Ansonsten die Netztteilwahlen von Meep sind gut, EVGA Netzteile gehen auch (sind günstiger als Seasonic, werden aber von Seasonic produziert, daher gut)

Falls du Intel willst sieht das System von Meep schon gut aus, würde aber eher ein MSI B660 Pro kaufen für 10 € mehr.

Lüfter kann ich auch Arctic Freezer empfehlen, solltest du eine gute und günstige AiO wollen ARCTIC Liquid Freezer II 360 (eine der besten Kühlleistungen unter den AiOs)

1 Like

Danke für die Antworten!
Ob AMD oder Intel ist mir egal, AiO werd ich mir nicht holen. Die paar Euro für neues Netzteil sollten auch noch drin sein

traurige i5-2500k geräusche

1 Like

Das System sieht nach alter RM Zusammenstellung aus. Iirc wurde bei sowas nie mehr als 500W empfohlen. Glaube mit 400Watt ist man da gut gefahren. Hast aber trotzdem recht. War meine (naive) Annahme.

Vorsicht!

Asus: Update zu B350

Aktualisierung vom 18.03.2022: Asus hat auf unsere Nachfrage hin nun auch die Update-Roadmap für Mainboards mit B350-Chipsatz aktualisiert. Ab Ende März wird es analog zu X370 und A320 auch hier erste Beta-BIOS-Update für die neuen Ryzen-4000- und -5000-CPUs geben, vom Ryzen 5 4100 bis hin zum Ryzen 7 5800X3D.
Quelle: Ryzen 7 5800X3D: AGESA 1.2.0.6b bringt laut Asus auch mehr Leistung [Update]

Da würde ich mich nochmal gut informieren, dann wäre es nämlich ein „sparsames“ aufrüsten, neue CPU dann 5600X oder der bald kommende 5800X3D dazu eine 3060TI/3070 oder ein Pendant von AMD und neues Netzteil. Fertig.

1 Like

Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, tray (CM8071504555318/CM8071504650609)

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GTZNC)

MSI Pro B660-A DDR4 (7D59-001R)

Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)

be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

zusammen für 560~570€ zu kaufen
Passt das alles?
Wenn ich doch n neues Gehäuse wünsche, welches ist da zu empfehlen?
Welchen Hersteller für ne 3070?

Hi Buddha,

Ich persönlich präferiere EVGA wegen Garantie auf 5 Jahre und man kann am Stepup Programm Teilnehmen. Quasi wenn du die 3070 für sagen wir mal 900 euro kaufst, eine 3080 im UVP 930 euro kosten würde könntest du dich im Stepup anmelden und für 30 euro auf eine 3080 upgraden (dauert aber paar Monate).

Ansonsten ASUS noch sehr gut aber Rest tut sich auch nicht viel.

Würde evtl. auf diesen RAM wechseln, der ist einen ticken schneller.

Gibt es einen Grund das du nach meinem Einwand nicht auf Ryzen 5000 aufrüsten willst?

Kann ich dir nicht wirklich sagen :smiley:

Der Ryzen 5600X kostet 40€ mehr als n 12400F und hat was ich gesehen hab keine bessere Leistung. Mainboard kostet ~160€.
Sprich mit neuem Mainboard wäre ich bei 120€ Aufpreis, allerdings hat sich die Variante zukunftssicherer angefühlt.

Falls ich mir n komplett neues System aufsetze, bin ich gerne gewillt da einfach die 120€ mehr zu zahlen und ich bin wieder auf dem neuesten Stand.
Wenn das 0 Sinn macht, dann bitte bitte korrigiert mich :smiley:

laut geizhals gibts den aktuell nirgends zu kaufen?
/e: nevermind ist nur die RBG Variante

1 Like

Tut mir leid aber mit DDR4 wirst du nicht mehr zukunftssicher sein.
Und wie schon erwähnt der 5800x3d steht kurz vorm Release, der hat auf jedenfall Potential aber man sollte ggf Mal ein paar Benchmarks abwarten.

gibt es brauchbare und erschwingliche DDR5?
Wenn ja, welches Mainboard wäre dann wieder dafür geeignet?

/e: werde definitiv warten bis der Ryzen 7 5800X3D draußen ist. hat auch keine wirklich Eile mein Upgrade und das Embargo fällt heute, sprich im Laufe des Tages sollten paar Benchmarks auftauchen

Vielleicht werden die Grakas ja auch noch bisschen billiger

spoiler

:kekw: :kekw: :kekw:

DDR5 ist aufgrund der Preise überhaupt nicht zu empfehlen. Und das Wort „Zukunftssicher“ ist bei PC Hardware immer ein extrem dehnbarer Begriff.

Btw, du hattest dir oben nen 12400F als Tray Version rausgesucht - bitte immer die Boxed Version nehmen. Tray Versionen haben kürzere Garantie bzw. erfolgt die meist über die OEM Hersteller.

1 Like

Sieht doch sehr ordentlich aus, hat aufjedenfall Potential. Kommt jetzt etwas auf den Preis an. Ich hoffe das es weit unter den 489€ UVP ist.

Bei CS:GO scheint die CPU aber nicht so gut zu skalieren, hier eine Aussage habe hierfür leider keine Quelle gefunden: „Hätte mir die CPU für CSGO geholt, scheint dort aber langsamer zu sein als der 5800x“

Jo, was man so liest schon n sehr geiles Teil.

Zwecks CS:GO: selbst der Ryzen 5 5600X hat in meiner Auflösung schon ~80FPS mehr als der i5 12400F. Da kommt man natürlich schon ins Grübeln ob man nicht lieber auf die neue Generation des Ryzen setzt anstatt auf einen Intel.
In dem Benchmark mit 1440p hatte der 5600X in CS sogar mehr average FPS als der i7 12700K.

OK wegen CS:GO hab ich die Quelle mittlerweile gefunden.
Die Source Engine will halt Taktrate, der ist L3 Cache scheiß egal :smiley:

Naja du hast halt schon die Platform zu Hause, warum nicht weiternutzen? Ich würde mir den Wechsel auf ne Intel oder DDR5 Plattform noch sparen und in 2-3 Jahren nochmal wiederkommen :slight_smile:

Ich missbrauche den Thread mal:

Kann man das so kaufen? Gibt’s Einwände?
CPU Kühler hat sich bewährt.

kann man so kaufen ja, würde allerderdings ein paar mehr watt beim netzteil dazu tun.

Dieses Netzteil wird auch von Seasonic gefertigt. Rest passt.