PC-Upgrade für Ray-Tracing Games

Moin,

Ich hab Bock auf die Ray-Tracing-Neuauflagen älterer Games, die es nun gibt (Witcher 3, Portal RTX, vllt mal ein Elden Ring, etc), und überlege mir ein Upgrade, weil die Hauptkomponenten doch etwas in die Jahre gekommen sind. Momentanes Setup:

AsRock B450 Pro4
Seasonic Focus PX (650 W)
Ryzen 5 2600X
Corsair Vengeance LPX (2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
Nvidia GTX 1070
Monitor ist ein ACER Predator X34GS auf 3440x1440@144hz

Ich vermute, dass es vor allem ne neue GPU und vermutlich auch ne CPU braucht. Budget hätt ich mal so um die 500 Euro eingeplant, lasse mich aber auch zu mehr überreden, wenns dafür dann länger hält. Was empfielt die Elite?

Kannst du bei deinem Budget und der Auflösung die dein Monitor hat komplett vergessen.
Ray traycing frisst unglaublich viel Leistung.

Verstehe. Was wäre ein realistisches Budget?

Ist schwer zu sagen, mit Raytracing erreicht keine Grafikkarte 144fps, bzw. es kommt natürlich aufs Spiel an. Witcher 3 zum Beispiel hat was Ray Tracing angeht eher CPU Probleme. Kannst dir mal das Digital Foundry Video dazu anschauen.

Dann kommt es natürlich auf die Qualität an die du einstellen möchtest. Gibt ja verschiedene RT Settings. Shadows, Reflections etc.

Ich hab bekanntermaßen (xD) eine RTX 4090 und selbst da gibt es oft Probleme, weil meist die CPU nicht vernünftig ausgelastet wird von einigen Spielen. Aktuell scheint das bei vielen Unternehmen eher ein Optimisationsproblem zu sein. Da hilft dann DLSS 3 sehr.

1 Like

Würde sagen du kannst ne 1 vor die 5 packen.

Ultra wide wqhd ist halt nicht ohne. Meine 3080 kommt da auch ins schwitzen.

1 Like

Ok, klingt nach noch etwas warten. Witcher 3 ist ja eh noch verbugt und crash ständig, classic CDPR.

Bruder vom Kumpel arbeitet bei Nvidia, könnte so evtl an ne 4070 für UVP kommen, wenn sie dann rauskommt. Mal gucken, was das dann kostet…