PC Stocken + Bluescreen

Folgendes Problem:

Habe schon seit längerem öfter mal Bluescreens. Blöd nur, dass der untere Teil dann immer einen Grafikfehler hat, sodass man den Fehlercode nicht lesen kann (nice). Gehe aber davon aus, dass immer noch der gleiche ist und früher mal was von Hardwareproblem gelesen hatte.

Jetzt habe ich seit knapp zwei Tagen das Problem, dass der PC anfängt nach ein paar Minuten immer für knapp 10-20 Sekunden einzufrieren und für ein paar wenige Sekunden flüssig läuft. Keine große Auslastung, höchstens Browser oder selbst einfach im Desktop idle. Audio von Videos läuft aber z.b. im Hintergrund weiter. Irgendwann kommt dann auch als Folge wieder ein Bluescreen.

Interessanterweise scheint das nicht zu passieren, wenn ich irgendetwas spiele.

Mir ist aufgefallen, dass der Systemprozess dann immer auf knapp 20% CPU Auslastung springt.

SFC scannow etc alles probiert, ohne Effekt.

Treiber und BIOS ist alles aktuell.
Mir ist vorhin durch Zufall aber aufgefallen, dass mein Mainboard die CPU wohl gar nicht unterstützt (Grüße gehen raus an Mindfactory, die das damals so nicht aufgelistet hatten lol). Ist ein Gigabyte Z690 UD und ein i5-12400f. Unterstützt wird nach Liste von Gigabyte nur 12400 ohne F.

ELKOS auf dem Board sehen auch noch ganz normal aus.
RAM vor ein paar Wochen auch erst getauscht und hat nichts gegen die Bluescreens geholfen.

Klingt für mich erstmal als plausible Ursache, nur überraschend dass es jetzt aus dem Nichts neue „Symptome“ gibt.

Was wäre jetzt sinnvoller: neue CPU oder neues Mainboard? Hab halt auch keine Ersatzkomponenten, um das ganze mal zu validieren.

Gucke in den Ereignismanager. Um es dir einfacher zu machen guckt dir mal das Programm an: BlueScreenView - Gratis-Download von heise.de

1 Like

Im Programm wird’s nicht angezeigt. Vermutlich, weil es nach dem BSOD ins BIOS startet. Muss dann händisch Herunterfahren und dann erst Hochfahren.
Ereignisanzeige ist bei den „administrativen Ereignissen“ ewig lang :D

Konnte aber zumindest mittlerweile „critical process died“ entziffern

Ich wusste gar nicht, dass es Bluescreens gibt die von Windows nicht geloggt werden.

/Edit: Ich glaube dein Gefühl wird schon stimmen und du solltest die Hardware mit anderen Komponenten testen. Wenn du keine Alternativen hast, dann könntest du mal gucken ob du einen PC Shop in der Nähe hast. Vielleicht haben die ja eine CPU die man zum testen mal in das Mainboard packen könnte.
Ansonsten würde ich es vom Preis abhängig machen, findest du ein billiges passendes Mainboard, dann würde ich das bestellen und ist ein passender CPU billiger würde ich da zuschlagen.
Solltest du eins von beiden nach dem testen zurück schicken wollen kannst du das ja auch machen, wobei da wohl ein Mainboard weniger sichtbare Spuren haben wird.

In dieser Liste steht der 12400f drin (https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=8138)

Entsprechend stellt das kein Problem da, zumindest meiner Meinung nach. Ob es ein 12400 oder 12400f ist, sollte auch nicht relevant sein. Die f-CPU besitzt nur keine Grafikeinheit, was sie etwas sparsamer und effizienter macht. Die Treiber sollten sonst identisch sein.

Check mal, ob die SSD in den Sleepmodus geht. Das klingt mir eher nach dem Rätsels Lösung. Passt zum Phänomen, dass beim spielen keine Probleme auftreten, sondern nur im „idle“.

Probier das mal aus.

„N/A = Not support“

Danke, werds mal testen.

Das N/A steht für die GPU, steht ganz oben im Tabellenkopf :)

Ah lol, wer lesen kann… :D

1 Like

Diese „Lags“ sind immer noch da. Komischerweise kann ich bspw. im Kommentarbereich von YouTube ohne Probleme scrollen, aber wenn das Video (auch pausiert) ins Bild kommt geht’s wieder los. Oder beim Tab-Wechsel. Übrigens unabhängig vom Browser.

Schau mal nach der Hardwarebeschleunigung im Browser.

Schon getestet, hilft nicht.

Auch in Windows?

Ansonsten wirds langsam echt sehr komisch. Wenn es nur bei Videos in Browsern ruckelt (und Bluescreens) weg sind, wirds vermutlich n Softwareproblem sein.

Könnte der Treiber der Graka sein, der da Probleme macht oder W11. Schlimmstenfalls ist auch wirklich noch Hardware defekt.

Schwierig das so herauszufinden.

Kann definitiv nicht daran liegen dass dein Mainboard den Prozessor nicht unterstützt, wenn ein 12400 unterstützt wird, dann wird ein 12400F auch unterstützt.
Wieso Mindfactory daran schuld sein soll wenn du beim Kauf vorher nicht auf eventuelle Kompatibilität achtest, muss man aber auch nicht verstehen ;)

Alte Treiberleichen haste nicht zufällig noch irgendwo im Keller?
Ist hier bisschen wie das Stochern im Heuhaufen, können gefühlt X verschiedene Dinge sein.
Warum die Bluescreens nicht geloggt werden ist auch ziemlich komisch :thinking:

Wie schauen denn die Temperaturen von CPU + GPU im Idle aus? Bzw. wenn du n Browser und Youtube geöffnet hast?

MF hatte damals aufgelistet, welche CPUs vom Mainboard unterstützt werden also muss ich mich als Verbraucher nicht nochmal extra erkundigen, ob das auch so richtig ist. Hat sich mittlerweile aber geklärt.

Ja, werde mal heute Abend einen alten Grafiktreiber probieren. Temperaturen sind alle vollkommen im Rahmen von 30-40°C. System ist ja auch nicht ansatzweise ausgelastet.

Ansonsten werd ich die Mühle wohl mal im Laufe der Woche plätten müssen…

Mach mal Hardwarebeschleunigung im Browser aus und teste dann noch mal.

1 Like

Liste mal die komplette Hardware auf. Läuft der RAM mit OC? Wenn ja, schalte das XMP Profil mal aus.

Kein OC, kein XMP… alles stock

Computer: GIGABYTE Z690 UD DDR4
CPU: Intel Core i5-12400F (Alder Lake-S 600, C0)
2500 MHz (25.00x100.0) @ 399 MHz (4.00x99.8)
Motherboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4
BIOS: F26, 01/09/2023
Chipset: Intel Z690 (Alder Lake-S PCH)
Memory: 32768 MBytes @ 1330 MHz, 19-19-19-43
(16384 MB PC25600 DDR4 SDRAM - G.Skill F4-3200C16-16GVK)
(16384 MB PC25600 DDR4 SDRAM - G.Skill F4-3200C16-16GVK)

Graphics: Sapphire RX 6600 XT
AMD Radeon RX 6600 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Viper VPN100 1TB, 1000.2 GB, NVMe
Network: RealTek Semiconductor RTL8125 Gaming 2.5GbE Family Ethernet Controller
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19045.3208 (22H2)

Haste XMP immer aus oder jetzt nur zum testen wegen der Bluescreens?

Immer aus. Hab’s jetzt mal zu Testzwecken angemacht.
Auf Empfehlung auch gestern mal die Volt von CPU und RAM erhöht, ohne Effekt.

Soweit ich das sehe sind zumindest die Freezes jetzt weg, nachdem ich einen alten Grafiktreiber installiert habe.