PC springt nicht mehr an

Hi, ich bräuchte Hilfe bei folgendem Problem, da ich selbst eher unerfahren bin.

Rechner geht nicht mehr an: Drücke den Powerknopf, dann drehen sich die Lüfter für den Bruchteil einer Sekunde und die GPU leuchtet kurz auf. Das passiert dann in einigen Sekunden nochmal und wiederholt sich bis ich den Strom abdrehe.

Was ich bisher probiert habe:
Am Netzteil überbrückt um zu schauen ob vlt der Powerbutton kaputt ist.
Anderes Netzteil eingebaut.
GPU rausgenommen.
Beide RAM Riegel getauscht. Und beide jeweils einzelnd im zweiten Slot ausprobiert.
Alle Kabel kontrolliert, ob diese noch sitzen.

Was mir noch einfällt, aber mit Aufwand verbunden ist: mainboard austauschen. CPU austauschen (wobei ich der CPU auch das Kabel gezogen habe, aber nicht weiß ob das als Test reicht um zu sagen diese ist nicht defekt)

Hat jemand noch andere Ideen, bevor ich alles auseinander bauen muss? :(

Setup:
Asrock z97 pro
Gtx 1080
i5 4695K + alpenföhn
Thermaltake smart se 630w

Freue mich über jeden Tipp. Danke schonmal

E: mein nächster Schritt wäre ein z97 anniversary einzubauen, was ich hier rumliegen habe

Hört sich tbh nach nem defekten Mainboard an

1 Like

Hast du den beeper angeschlossen? Hört sich für mich nach Netzteil oder Mainboard an. Wen du das Netzteil schon getauscht hast, dann ist es wohl das Mainboard. So. Mit das nervigste zu tauschen :frowning:

Only this. Alles andere ist Blödsinn.

Weiß nicht was damit gemeint ist, mit Beeper :confused:

Das was früher jeder Rechner verbaut hatte.
So nen lustigen Analog Pieplautsprecher, welcher Fehlercodes durch gewisse Rythmen ausgibt.

Ich hatte vor ein paar Wochen exakt das gleiche Problem mit einem AS Rock Z87 Extreme 3 nachdem ich von einer LAN nach Hause gekommen bin.

Habe alle Teile sukzessive ausgetauscht und am Ende lag es bei mir tatsächlich am Mainboard. Das ist auf der Autofahrt anscheinend kaputt gegangen.

Habe mit bei Ebay ein neues bestellt und seitdem geht alles wieder.

Ich habe das mainboard nicht mehr getestet aber so gut wie jedes andere Teil. Wird hier keine Auflösung meinerseits mehr geben da ein Freund mir netterweise seinen alten Rechner geschenkt hat der einen Ticken besser ist als mein alter. Gestern noch alles auseinandergebaut, geputzt und zusammengebaut in mein case. Alle Festplatten eingesetzt und fresh alles aufgesetzt.

Heute ist unsere jährliche weihnachtslan, also musste eine gute und schnelle Lösung her. :)