PC Setup

Moin,
würde mir gern nen „neuen“ PC anschaffen. Als Case hatte ich das Lian Li A4-H2O ins Auge gefasst, da schön klein.

Monitore wsl. WQHD

Habe keine großen Anforderungen, spiele nur noch nebenbei und auch nicht zwangsläufig aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen. Das anspruchsvollste wäre wohl Warzone.

Möchte das System relativ kühl halten, welche Komponenten sind da zu empfehlen?

Mein letzter PC hatte einen 8700k und ne 2700. Prozessor war eigtl. Nie ausgelastet also überdimensioniert?

füße still halten und warten, was ende des monats passiert (amd neue cpus etc.).
würde erstmal nix kaufen. preise der alten gen werden auch nochmal fallen im zweifel

was ist denn mit dem letzten pc passiert?

die katze hat ihn gefressen

Hat mein kleiner Bruder bekommen

Close enough.

Budget?

Wollte jetzt nicht Unsummen investieren. 800€ realistisch?

Hier mal ein Vorschlag zur Diskussion.
Grafikkarte könnt man auch von AMD eine RX6600 oder RX6650 nehmen.

Ansonsten wird der Prozessor (5600x) sicher etwas im Preis droppen, aber nicht allzu viel denke ich. Rechne eher damit, dass die neuen AMD CPUs einfach teurer werden.

Möglichkeiten den PC noch zu verbessern, wäre ein anderer Prozessor zb. 5800x, da brauchste aber einen CPU-Kühler extra oder eben bei der Graka 3060ti / RX6700…

ich hab ja keine ahnung von dem mist aber geht in das gehäuse was er sich vorstellt /Lian Li A4-H2O) nur mini-itx boards?!

Ah, hab ich garnicht drauf geachtet, guter Hinweis :smiley:

ist mir nur aufgefallen weil er von kleinem gehäuse sprach und dann ein ATX board kommt :D

Würde ein Ryzen 5500 nicht auch reichen? Hat eine geringere Leistungsaufnahme und sollte dadurch kühler sein or?

Ja, sollte auch reichen. Oder der 5600 ohne X :)

wenns dir nur um Gaming Performance geht könnte man auch nen hunni sparen und nen i3 12100F nehmen mit passendem Board. Bei der reinen Gaming Performance steht der dem Ryzen 5 in nichts nach und ist günstiger

1 Like

Vielen Dank an alle! Werde mir das System von Nudel mit itx Board besorgen.

auch wenn es eventuell schon zu spät ist: du brauchst ein SFX Netzteil. Das hier gepostete wird nicht passen