PC Neuinstallation - Eure Routine?

Hallo,
wenn ihr euren PC neuinstalliert. Wie sieht da eure Routine aus?
Was für Einstellungen nehmt ihr nach der Neuinstallation vor?
Welche Programme und Treiber werden installiert?
Usw…

Meine Routine ist es, die Neuinstallation auf Morgen zu verschieben.
Läuft stabil seit 2 Jahren so.

10 Like

Format c? Nur wenn ich muss.

Hab glaube seit 10 jahren kein win mehr neu installiert. Only upgrade bis 11. Wüsste auch nicht warum. Win98 war das jedoch std.

Hab erst neu installiert weil umstieg auf M2 und neuer PC. Lightshot, Discord, Spotify, Steam, Battle.net, Chrome, WinRAR/7Zip, VLC

trau mich nicht, weil #nevertoucharunningsystem insbesondere, da hinterher garantiert Installation von Drucker(treiber)n pain in the ass sein wird

:kekw:

samehere

Kein größeren HW wechsel mehr gehabt?

Ne nicht wirklich und wenn wars nur graka und bissel ram (da hab ich nie was neu aufgesetzt. Und zuletzt gabs nen gaming laptop.

https://ninite.com/

Könnte nützlich sein.

1 Like

formatiere im schnitt einmal pro jahr.
und im laufe der jahre sinds dann immer weniger programme, die ich fann installiere.

Wie gehst du mit der Bloatware von Win10 um?
Welche Treiber neben dem Grafikkartentreiber installierst du zusätzlich und in welcher Reihenfolge?

Bei der Windowsinstallation nur die SSD anschließen, auf der am Ende das System laufen soll.

Mittlerweile zieht sich Windows bei der Installation ziemlich alle Treiber von selbst.
Würde da heutzutage keinen Aufstand mehr machen. Schauen ob BIOS aktuell ist, Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber und fertig.

Falls man Probleme mit dem PC hat kann man sich immer noch um Treiberinstallationen kümmern. Würde mir aber im Vorfeld erst gar keine Probleme ins Haus holen.
Um die ganzen Programmen zur Systemoptimierung/Tuning einen großen Bogen machen.

Gegen vorinstallierte Apps gibts genug 1-Klick-Lösungen im Netz, windows10debloater.exe etc. pp.

Ach ich bin da relativ langweilig.
Nachdem PC erste mal aufm Desktop ist nutz ich den updater von W10. Das dauert dann meist so ca. 15 Minuten. Dann gibts irgendwann den Neustart.
Danach installiere ich 2-3 Chipsatztreiber und den aktuellen Grakatreiber. Das wars dann auch.
Dazu dann halt Sachen wie 7zip, Adobe, Office, Chrome. Alles für den normalen Alltag.
Nebenbei entferne oder deaktiviere ich Sachen wie Cortana.

Hab im Laufe aber bemerkt, dass W10 gerne mal Müll draufhaut. Deswegen gibts meinen Reset so einmal im Jahr. Die 90 Minuten find ich nicht so schlimm. Hab 3 SSDs verbaut und ich formatiere ja immer nur meine Hauptplatte.

Nutze seit Jahren auch keinen Antivirus mehr von irgendwelchen Herstellern. Der von Windows scheint zu funzen. Hatte glaub nie Probleme unter W10. Also overall wirklich wenig Sachen, die ich installiere.

Du kannst die anderen SSDs auch entspannt dranlassen. Musst dann nur wissen, welche Platte welche ist, sofern du dann formatierst ^^

Geht nicht darum die falsche SSD zu formatieren, sondern Fehler mit Bootpartitionen zu vermeiden.
Wenn auf ner anderen SSD eine alte Bootpartition vorhanden ist, kanns zu Problemen kommen.
Aber auch wenn man die Windows SSD formatiert und auf anderen SSDs noch freie Partitionen sind kann es hier zu Problemem kommen.

Passiert selten, aber passiert deswegen einfach kurz die NVME rausschrauben bzw. die SATAs abstecken. dauert keine 3 Minuten