PC erweitern

Hey, ich möchte meinen PC etwas erweitern und wollte mal nach ein paar Tipps fragen.

meine aktuellen Specs:

  • 3GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xCRT / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Bulk)
  • Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX
  • MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • 8GB (2x 4GB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15- Dual Kit
  • Cougar a 400 Netzteil

ich wollte mir auf jeden Fall ein neues Gehäuse zulegen, hab mir das hier rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-600-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1145026.html

dazu kommt noch eine neue Festplatte, hab mir die rausgesucht: https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-970-Evo-Plus-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html

jetzt wollte ich mal fragen ob ihr irgendwo noch eine Sinnvolle Erweiterung seht. Mein Arbeitsspeicher geht z.B. schon öfters an die 100%, ist da eine Ram erweiterung sinnvoll?

Ich spiele meistens sowas wie Deep Rock Galatic, X-Com2 oder ähnliches, würde aber z.B. auch gerne mal The Ascent ausprobieren.

Insgesamt inkl. Festplatte und Gehäuse möchte ich eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben.

Danke schonmal !

1 Like

Hallo,

Festplatte und Gehäuse sind schonmal eine gute Wahl.
Das Mainboard kann leider nur 2133 und 2400 RAM verwenden, daher leider keine neuen Generationen von RAM.

Generell ist die Hardware schon recht alt, es machtg eigentlich kaum Sinn in ein neues Mainboard/RAM zu investieren ohne auch die CPU zu tauschen.

Du könntest schauen ob du bei Ebay Kleinanzeigen 16 GB 2400 RAM günstig schiessen kannst.

sicher dass das Mainboard NVMe unterstützt??

Ah darüber habe ich gar nicht nachgedacht, laut datenblatt hat es aber NVMe

wo hast du das gelesen?

Intel® B250 Chipset
• 6 x SATA 6Gb/s ports
• 1 x M.2 slot (Key M)

  • Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260 /2280 storage devices
  • Supports Intel® Optane™ Memory Ready

Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B250M-PRO-VDH-Intel-B250-So-1151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1136439.html

Theoretisch kannst du gucken ob du bei eBay Kleinanzeigen oder ähnlichem einen besseren CPU finden kannst der auf das Board passt. Ein i7-6700K oder i7-7700K könnten dem System noch mal einen kleinen tritt in den Arsch geben.

Mit 500€ kann er doch

5600X
B550
16 GB DDR4
Gehäuse und NVME kaufen.

1 Like

Stimmt

bitte nicht M2 und NVMe gleichsetzen

Mit der Graka kommt er ja laut Anforderungen der Spiele erstmal hin.
Die könnte man dann, bei Zeiten gegen ne 3060ti austauschen oder so :)

Richtig. Die Preise könnten auch weiter purzeln, weil nvidia und AMD zu viele Produktionskapazitäten gemietet haben für ihre neuen Grafikchips. Der Crypto-Boom ist Gott sei dank erstmal weg und die sitzen auf unverkauften Grakas.

1 Like

Tatsache, kurzer Brainlag bei der Arbeit hatte gerade eben nur schnell gegoogled.

Ich habe dir hier mal eine Wunschliste bei geizhals erstellt:

Das wäre jetzt aktuell mit dem Boxed Kühler. Mit nem vernünftigen anderen Lüfter wärst du nochmal bei +30-40 €. Mit einer guten WaKü bei +95 €.

1 Like

aber ja das Mainboard hat M2 Mkey und NVMe wurde mit Bios update nachgereicht afaik

Danke für den Input! Gehäuse und SSD bestelle ich auf jeden Fall, mit dem Rest muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es nicht sinnvoller ist noch etwas zu warten und die Preise zu beobachten.

Hallo Leute,

ich benutze mal diesen Thread, ich habe keinen besseren gefunden.
Ich möchte gerne meine SSD erweitern und zwar habe ich momentan diese hier: 1TB MSI Spatium M480 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND

Ich möchte gerne entweder um 1 oder 2 TB erweitern. Leider habe ich keine Ahnung was mittlerweile so SSDs kosten. Vor einem Jahr, als ich den PC neu gekauft habe, lag der Preis bei dieser SSD bei 144,00€.

Welche würdet ihr denn empfehlen? Budget erstmal egal, ich möchte mich erstmal „umschauen“ welche überhaupt möglich sind.

Weitere Teile des PC.

Preis Leistung optimal.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch zur Samsung EVO 990 greifen. Kostet locker nochmal 50€ mehr.

Muss ich denn bei SSDs auf irgendetwas aufpassen? Ich habe einfach gar keine Ahnung mehr von Pc-Teilen.
Ich brauch einfach nur eine M.2 (ist das überhaupt der Name des slots oder ist das was anderes?). Bei den Preisen wird es wohl eher eine 1TB SSD. Sollte um die 60,00€ liegen.

M.2 ist der „Slot“, ja. Dein Mainboard hat drei Stück, zwei mit PCIe 4.0 und einmal PCIe 3.0.
Nimm die Kingston KC3000 mit 1TB für ~66€ und pack sie in den anderen 4.0er Slot.

2 Like