PC Aufrüsten

Moin,

hab aktuell folgende Komponenten (bis auf die Graka irgendwann 2013 nach einer Jolzi Liste gekauft)
CPU: i5-3470
GPU: GTX 1060
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: DDR3 (glaube von GSkill)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC

Überlege schon was länger mal aufzurüsten, da es zwischendurch in manchen spielen bisschen ruckelt aber alles noch nicht im schlimmen Bereich.
Mir sind allerdings die Grafikkartenpreise einfach zu hoch und in 98% der Fälle spiele ich eh nur cs 1.6 :smiley:
Hab jetzt auch mal mit Lost Ark ein bisschen angefangen. Möchte zwischendurch auch einfach bisschen was anderes daddeln.

Hätte jetzt die Möglichkeit, von einem Kollegen, folgende CPU und Mainboard zu kriegen:
CPU: r7 2700x
Mainboard: GIGABYTE B450 AORUS Elite

Beides für ~150€ war so sein erster Preisvorschlag.
Müsste jetzt noch RAM dazuholen, CPU Kühler (er hat noch den Boxed falls der ausreicht)
und beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das noch ausreicht.

Meine Frage ist jetzt, ob das Sinn macht als Aufrüstung oder ob ich lieber dann irgendwann mal komplett neu kaufen sollte.

Danke schonmal!

Netzteil sollte größer Dimensioniert werden. 500 Watt mindestens. Wenn man ggf später auf eine 3070 o.ä. upgraden will, kann man auch Richtung 650 Watt greifen.

Boxedlüfter ist i.O… Sind bei AMD nicht so schlecht und deutlich besser, als die von Intel.

Preis ist definitiv mehr als fair. Meistens wir die CPU schon über deinem Gesamtpreis angeboten.

1 Like

Preis ist fair.
Nimmste den RAM dazu G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab € 55,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das schöne am Mainboard ist das es noch bis zu Ryzen 5000 unterstützt. Das heißt wenn sich der ganze Wahnsinn in 1…2…3… Jahren wieder relativ beruhigt hat, holst dir nen Ryzen 5000 mit neuer Grafikkarte und hast wieder nen Top System.

2 Like

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Insgesamt würde es auch Sinn machen das Upgrade? Leistung dürfte ja durch die CPU schon deutlich mehr Leistung bringen als meine alte RanzCPU.
Ist die Frage, ob sich komplett neu mehr lohnen würde?

@Meep
Kannst du aktuell eins empfehlen? Mein aktuelles würde aber, nur beim Wechsel von CPU und Mainboard, noch ausreichen? Dann würde ich erstmal meins behalten und dann beim Wechsel der Grafikkarte in Zukunft direkt ein neues Netzteil mit holen

E: okay falsch gelesen, es sollte so oder so ein neues her. Aktuell ne Empfehlung oder auch ein bequiet mit 500/650 Watt Bronze o.ä?

@derPrediger
Danke für den Vorschlag

E: Würde das passen oder reicht auch ein günstigeres?

Also das Aufrüsten wirst du schon sehr stark merken bei den neueren Games. Wie gesagt der Preis ist mehr als fair und hast nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Netzteil würde natürlich noch reichen für die Aufrüstung ohne neue Grafikkarte, ABER es hat mittlerweile ca. 9 Jahre auf dem Buckel. Das kann man schon in Rente schicken und wenn du eh deinen ganzen PC auseinander nehmen musst wegen Mainboard Wechsel, kann man im gleichen Zuge gleich nen neues Netzteil einbauen und verlegen. So kannst du dann nämlich dein Grafikkartenwechsel in naher Zukunft Plug and Play machen und musst nicht mehr groß rummachen im Gehäuse :slight_smile:

1 Like

Danke nochmal für die Antwort
Das Netzteil hatte ich um 2017 rum mal nachkaufen müssen, da mein altes einen Weg hatte. Hat also noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel wie die CPU und das Mainboard.

Hast du ne Empfehlung für ein Netzteil oder bin ich da mit dem verlinkten be quiet! schon auf dem richtigen Weg?

Die Frage ist, ob du ein vollmodulares haben willst.

Wenn nicht nimm das

Ansonsten ist deine Wahl aber super.

1 Like

Zumindest, wenn ich das Netzteil dann auch in Zukunft nutze, sollte das denke ich schon Modular sein.

Danke für die Empfehlung!

Das Bequite ist voll in Ordnung, machste nichts falsch mit.

1 Like

Also preislich hab ich jetzt aktuell zwei Optionen:

CPU: r7 2700x
Mainboard: GIGABYTE B450 AORUS Elite
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
~210€

• Netzteil optional
    ~290€

Die Alternative wäre neue Hardware:
https://geizhals.de/?cat=WL1

i5-12400F
GIGABYTE B660 DS3H DDR4 / ASRock B660M Pro RS
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
~450€ aktuell

Macht der Aufpreis Sinn zu den neuen Komponenten in Verbindung erstmal mit der 1060?
Oder macht es dann eher Sinn zu warten anstatt neu zu kaufen?

Weiß gerade nicht, ob die 210€/290€ dann überhaupt so sinnig sind.

@derPrediger wobei ich mit dem Mainboard und dem ryzen 7 ja auch noch länger gut über die Runden komme wie du sagtest.

Wollte in dem Zug vielleicht direkt mein Gehäuse tauschen, da meins mittlerweile auch nichtmehr so fit aussieht (Bitfenix Shinobi, tolles Gehäuse ansich aber die Oberfläche ist der letzte scheiß nach ein paar Jahren :D)

Was haltet Ihr davon, wenn Netzteile oben verbaut sind? Kein Problem oder wird das Netzteil dann zu heiß?

Netzteil oben mMn immer deutlich lauter, als unten. Deswegen bevorzuge ich lieber unten eingebaute PSUs.

Macht aber sonst keinen großen Unterschied.

1 Like

Nochmal zum Netzteil:
aktuell sind so paar Sachen erst nächste Woche Lieferbar. Wollte das ganze am Wochenende eigentlich umbauen weil nächste Woche wenig Zeit.

@Meeep
Muss es, um später auf ne 3070 zum Beispiel zu gehen, definitiv ein 650W Netzteil sein?
Oder reichen auch 600W? Das Be Quiet in Teilmodular gibts nur in 500/600/700W
oder dann lieber direkt auf 700W?
Hätte gerne zumindest ein Teilmodulares

Das Problem der derzeitigen Grakageneration ist, dass sie extreme Leistungsspikes haben. Damit ergibt es schon Sinn, eher das größere zu nehmen. 600 könnten reichen, würde aber eher auf 700 Watt gehen.

Eigentlich schade, dass man so ineffizient arbeite, bei Nvidea :(

Also am besten 650 oder 700 Watt okay.

Dann schau ich mal was ich da finde. Wird am Ende dann doch teurer als gedacht aber trotzdem günstiger alles als wenn ich komplett neu kaufe :smiley:

Sind AMD Grakas denn effizienter? Im Endeffekt ist mir egal ob Nvidia oder AMD in Zukunft. Je nach Preis und verfügbarkeit gibts da ja immer Modelle eigentlich auf ähnlichem Niveau

Für eine RTX 3070 reichen 600W. Das be quiet! Pure Power 11 FM ist doch aber auch bei MF lieferbar oder?

Gibt auch noch andere gute Netzteil, die Vollmodular sind und im Preisrahmen liegen.
BitFenix Whisper M 650W ATX 2.4
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4

Im Computerbase-Forum wird sogar ein 550W Netzteil als ausreichend für eine 3070 gelistet.

Edit: Ein richtig gutes Netzteil bekommst du übrigens für knapp 10€ mehr: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4

Das ist besser als alle genannten. Mit 10 Jahren Garantie und 80 PLUS Platinum.

Hatte ebenfalls bei Mindfactory geschaut allerdings schaue ich ja auch nach nem Gehäuse usw. Und hätte eben gerne, dass die Sachen am Wochenende da sind. Da bin ich mir bei Mindfactory nicht sicher.
Wenns die Teile für ~5€ mehr bei Amazon gibt, bin ich da eher auf der sicheren Seite

Hatte mir auch die Listen im Computerbaseforum angeschaut und dort eben auch 550W gesehen. Wenn 550W auch reichtn würden, käme ich nochmal günstiger weg

Nimm 6x0 Watt. Man weiß nie, wann man wieder aufstockt und dann ärgert man sich, wenn man dann wieder neu kaufen muss.

Bei Gehäuse bevorzuge ist auch PSU unten. Was sind denn deine Präferenzen? Weiß und mit Sichtfenster?

1 Like

Okay dann werde ich denke ich zum Seasonix GX 650W greifen. Das sollte dann passen und wie du sagst, ärgere ich mich dann auch nichtmehr.

Zum Gehäuse:
Also ein Sichtfenster wäre ganz nice, dezent RGB find ich auch ganz schick aber kein muss. Ich brauche aber definitiv keine 1000RGB Lichter am PC. Der steht eh unterm Tisch.
Schwarz oder Weiß eigentlich egal. Mein Schreibtisch ist weiß, daher dachte ich da an ein weißes. Bei Amazon aber auch nicht so leicht zu bekommen.

Hatte jetzt noch das Corsair 275R Airflow Mid-Tower gefunden

grundsätzlich mal einen artikel dazu:

600W würden ausreichen. Zumindest wenn man in diesem Bereich bleiben möchte.
Hängt aber immer von der Graka ab.

1 Like