PC aufrüsten auf Basis einer 3600TI

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir einen neuen PC kaufen oder den aktuellen aufrüsten soll. Oder muss ich vllt sogar nur mal Windows neu aufsetzen?

Problem: Ich kriege mit meinem aktuellen System nur etwa 95-125 Frames in CS2. Ich schreibe im Titel „auf Basis einer 3600Ti“, weil ich nicht denke, dass ich von der GraKa gebottlenecked werde, aber sicher bin ich mir da nat. nicht.

Aktuelles System:

• Intel(R) Core™ i5-10400F CPU @ 2.90GHz
  • ASRock B560 Pro4
  • 16GB RAM DDR4
  • NVIDIA RTX 3600 Ti (8 GB)

Krieg ich das System relativ günstig (unter 300 Euro) so hin, dass ich konstant mind. 150 Frames in CS2 habe? Ist immer noch der CPU ausschlaggebend für die Performance in CS?

Settings in CS2:

• 1920*1080
  • das meiste auf Medium-High (2MSAA, Aniso 2)

Für eure Ratschläge bedanke ich mich schonmal :slight_smile:

Liebe Grüße, Stefan

Hi,
ist immer schwierig zu sagen aber laut dem Video sollte die CPU schon deine Wunsch-FPS schaffen können (ist natürlich immer Map abhängig)…

Daher würde ich mal schauen ob du Windows frisch aufsetzt.
Hast du das XMP Profil für den RAM aktiv?
Und check mal die Temperatur der CPU & GPU, nicht das die zu heißen werden und sich runtertakten

Die Temperaturen passen. Das XMP Profile war auf „Auto“. Hab es jetzt mal aktiviert.
Auf die Frames im Video komme ich halt nicht mal annähernd. Allerdings hat er auch 12GB VRAM auf der GraKa. Vielleicht macht das etwas aus.

Map-abhängigkeit ist natürlich auch kein Wort, das man unbedingt hören will, wobei mir das auch aufgefallen ist. :slight_smile: )

Also der VRAM ist bei CS2 nicht so relevant, weil wie du schon weißt ist das Spiel sehr auf die CPU Performance fixiert.

Probier mal die Leistungseinstellungen unter Windows auf High Performance zu stellen.

Hast du einen zweiten Monitor? Dann kannst du mal HWInfo laufen lassen um zu schauen wie das Taktverhalten deiner CPU ist.