Oscars 2024 + Awards Season

Oscars 2024 :oscar:

Imgur
Besser spät als nie! Das neue Jahr steht vor der Tür und damit auch die Oscar-Saison. Wegen des Streiks der Drehbuchautoren in Hollywood ist der Kalender sogar ein bisschen voller als sonst.

Aber erstmal zum großen Fisch. Die 96. Academy Awards :oscar: rücken weiter in Richtung der vor Corona üblichen Termine. Sie werden in der Nacht von 10. auf 11. März 2024 im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen. Der Start der Verleihung wurde im Vergleich zum Vorjahr um eine Stunde auf 1 Uhr MEZ vorgezogen. Gestrafft wird die Show aber scheinbar nicht, denn es sind wieder 3,5 Stunden eingeplant (die sowieso immer überzogen werden).


Verkündung der Nominierungen:

Verleihung:

  • 11.03.2024 (Mo): 0 Uhr bis 3.30 Uhr MEZ
  • Übertragung TV: ProSieben - 23.25 Uhr Red Carpet/ 0 Uhr Verleihung
  • Livestream: Joyn

:oscar: Nominierte & Gewinner: (Sonderlink) :oscar:

Best Picture:
American Fiction
Anatomy of a Fall
Barbie
The Holdovers
Killers of the Flower Moon
Maestro
Oppenheimer
Past Lives
Poor Things
The Zone of Interest

Actor:
Bradley Cooper - Maestro
Colman Domingo - Rustin
Paul Giamatti - The Holdovers
Cillian Murphy - Oppenheimer
Jeffrey Wright - American Fiction

Actress:
Annette Bening - Nyad
Lily Gladstone - Killers of the Flower Moon
Sandra Hüller - Anatomy of a Fall
Carey Mulligan - Maestro
Emma Stone - Poor Things

Director:
Justine Triet - Anatomy of a Fall
Martin Scoresese - Killers of the Flower Moon
Christopher Nolan - Oppenheimer
Yorgos Lanthimos - Poor Things
Jonathan Glazer - The Zone of Interest

Supporting Actor:
Sterling K. Brown - American Fiction
Robert De Niro - Killers of the Flower Moon
Robert Downey Jr. - Oppenheimer
Ryan Gosling - Barbie
Mark Ruffalo - Poor Things

Supporting Actress:
Emily Blunt - Oppenheimer
Danielle Brooks - The Color Purple
America Ferrera - Barbie
Jodie Foster - Nyad
Da’Vine Joy Randolph - The Holdovers

Cinematography:
El Conde
Killers of the Flower Moon
Maestro
Oppenheimer
Poor Things

Adapted Screenplay:
American Fiction
Barbie
Oppenheimer
Poor Things
The Zone of Interest

Original Screenplay:
Anatomy of a Fall
The Holdovers
Maestro
May December
Past Lives

Production Design:
Barbie
Killers of the Flower Moon
Napoleon
Oppenheimer
Poor Things

International Film:
Io Capitano - Italien
Perfect Days - Japan
Society of the Snow - Spanien
Das Lehrerzimmer - Deutschland
The Zone of Interest - UK

Animated Feature:
The Boy and the Heron
Elemental
Nimona
Robot Dreams
Spider-Man: Across the Spider-Verse

Animated Short Film:
Letter to a Pig
Ninety-Five Senses
Our Uniform
Pachyderme
War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko

Film Editing:
Anatomy of a Fall
The Holdovers
Killers of the Flower Moon
Oppenheimer
Poor Things

Visual Effects:
The Creator
Godzilla Minus One
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Mission Impossible: Dead Reckoning
Napoleon

Sound:
The Creator
Maestro
Mission Impossible: Dead Reckoning
Oppenheimer
The Zone of Interest

Costume Design:
Barbie
Killers of the Flower Moon
Napoleon
Oppenheimer
Poor Things

Makeup and Hairstyling:
Golda
Maestro
Oppenheimer
Poor Things
Society of the Snow

Original Score:
American Fiction
Indiana Jones and the Dial of Destiny
Killers of the Flower Moon
Oppenheimer
Poor Things

Original Song:
„The Fire Inside“ - Flamin Hot
„I’m Just Ken“ - Barbie
„It Never Went Away“ - American Symphony
„Wahzhazhe (A Song for My People)“ - Killers of the Flower Moon
"What Was I Made For?" - Barbie

Documentary Feature:
Bobi Wine: The People’s President
The Eternal Memory
Four Daughters
To Kill a Tiger
20 Days in Mariupol

Documentary Short:
The ABC’s of Book Banning
The Barber of Little Rock
Island in Between
The Last Repair Shop
Nai Nai & Wài Pó

Live Action Short Film:
The After
Invincible
Knight of Fortune
Red, White and Blue
The Wonderful Story of Henry Sugar


Host:
In einem Move, der absolut niemanden überrascht, wurde einmal mehr Jimmy Kimmel als Moderator der Verleihung ausgewählt. Er hosted damit nach 2017, 2018 und 2023 zum vierten Mal die Oscars und zieht mit Whoopi Goldberg gleich. Öfter durften nur Johnny Carson (5), Billy Crystal (9) und Bob Hope (19) ran.
Imgur



Awards Season 2023 :trophy:

Imgur
Der Terminkalender der Awards Season sieht ein wenig anders aus, als üblich. So rücken die Emmys wegen des Writers Strikes in den Januar und statt der Oscars bilden die Writers Guild Awards den Abschluss.
Den Start im neuen Jahr machen wieder die Golden Globes. 2024 überträgt nicht mehr NBC, sondern CBS und Paramount+. Außerdem gibt es zwei neue Kategorien: die bei den Oscars wieder verworfene „Cinematic und Box Office Achievement“ und „Best Stand-Up Comedy in Television“.


Termine (Datum nach MEZ):
08.01.2024: Golden Globes Verleihung | GEWINNER
15.01.2024: Critics Choice Awards Verleihung | GEWINNER
16.01.2024: Emmys Verleihung | GEWINNER
23.01.2024: Oscars Nominierungen

18.02.2024: BAFTA Verleihung | GEWINNER
25.02.2024: SAG Awards Verleihung | GEWINNER

11.03.2024: Oscars Verleihung | GEWINNER

15.04.2024: Writers Guild Awards Verleihung

3 Like

Bin schon sehr gespannt und hoffe Anatomie eines Falls hat vielleicht mit Sandra Hüller die Chance auf den Award als beste Schauspielerin in einer Hauptrolle. Sonst wird es sicherlich viel um Killers of the Flower Moon, Barbenheimer gehen.

Glaube nicht, dass Barbie irgendwas gewinnen wird.
Muss aber auch sagen, dass ich den Film wirklich nicht berauschend fand.

Denke auch, Oppenheimer und Killers of the Flower Moon werden gut performen. Babylon denke ich ebenfalls und dieser Spiderman Film.
Godzilla Minus One würde ich feiern, aber eher unwahrscheinlich.

Ansonsten fand ich dieses Filmjahr eher unterdurchschnittlich bzw war nicht viel dabei was mich angesprochen hat.

Babylon ist komplett raus. Ich glaube den kann man nicht mal mehr nominieren weil er noch zur alten Season gehörte.

Würde eventuell noch Napoleon und The Killer zu den Nominierten zählen.

Aber bin bei dir. Das Kinojahr war schwach, wobei die kleinen Filme wie Anatomie eines Falls stark waren. Und ich habe schon viel Positives von Poor Things von Lanthimos gehört. Vllt hat der noch eine Chance.

ahh okay, war mir nicht bewusst.

the killer wollte ich die Tage mir noch ansehen.

Habe diese Jahr nicht mega viel gesehen, aber bei sowas wie Kostüm und Musik müsste Barbie doch recht gute Chancen haben?!
Oder wer ist da die große Konkurrenz?

Hier die Golden Globes Gewinner. Bei den Filmen hat Oppenheimer mit 5 die meisten Preise geholt. Darunter bestes Drama, beste Regie für Nolan und bester Hauptdarsteller Drama für Cillian Murphy. Barbie hat trotz der vielen Nominierungen nur den Box Office Preis gewonnen (und Billie Eilish für das beste Lied).
Bei den Serien haben Succession mit 4 Globes inkl. beste Dramaserie und The Bear mit 3 Preisen (YAY) abgeräumt.

The Bear gut abgeräumt. Völlig zurecht <3

Freue mich total für The Bear. Verstehe nur den Gewinn von Murphy überhaupt nicht. Da fand ich DiCaprio deutlich besser.

Fuller McCallister mit nem Golden Globe. Verrückt!

Heute Nacht wurden die Critics Choice Awards vergeben. Oppenheimer war wieder großer Gewinner mit 8 Preisen, darunter bester Film, beste Regie und beste Kamera. Robert Downey Jr. darf sich langsam auch auf den Oscar einstellen. Bester Schauspieler ging diesmal aber an Paul Giamatti.

Barbie war mit 6 Preisen deutlich erfolgreicher, als noch bei den Globes. Diesmal hat auch immerhin nicht der schlechteste Song aus dem Film gewonnen.
Imgur

Bei den Serien waren The Bear - diesmal auch Cousin Richie!!! - und Beef mit je 4 Awards sowie Succession mit 3 Preisen am erfolgreichsten. Die Emmys sind dann heute Nacht dran.

Nice, Elton John EGOT Status erreicht

Freut mich für RDJ. Hätte für mich immer noch den Oscar für Tropic Thunder verdient. Leider das falsche Jahr erwischt.

Die Nominierten sind raus für die OSCARS.

https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2024

2 Like

Habe den Startbeitrag mal aktualisiert. Verlinkungen und eine ausführliche Liste von den Nominierten sind drin. Die Verkündung gibts auch im VOD auf dem Youtube-Kanal der Oscars.

Oppenheimer wurde 13-mal nominiert. Dahinter Poor Things mit 11, Killers of the Flower Moon mit 10 und Barbie mit 8 Chancen (eigentlich 7, da 2x in einer Kategorie).

Aus deutscher Sicht interessant: Das Lehrerzimmer ist als bester internationaler Film nominiert, genau wie Wim Wenders mit Perfect Days für Japan. Sandra Hüller als beste Schauspielerin.

Habe noch nicht nachgeschaut, aber falls jemand Interesse an den Kurzfilmen und Kurzdokus hat. Sind i.d.R. einige auf Youtube zu finden, verschwinden aber zügig nach der Nominierung.

2 Like

Greta Gerwig nur mit ihrem Mann zusammen für das beste adaptierte Drehbuch zu nominieren und nicht als beste Regie ist schon hart, wenn Barbie als bester Film nominiert ist. Dazu noch Margot Robbie als Hauptdarstellerin ignoriert (was m.M.n auch ok ist).

Einfach mal schön die beiden kreativen Kräfte und Initiierende hinter dem größten Erfolg in diesem Jahr ausgeschlossen. Just Oscar Things. Dafür ist Gosling nominiert (zurecht, aber trotzdem wtf)

/e Ryan Gosling heute:

But there is no Ken without Barbie and there is no Barbie movie without Greta Gerwig and Margot Robbie, the two people most responsible for this history-making, globally-celebrated film.

No recognition would be possible for anyone on the film without their talent, grit and genius.

To say that I’m disappointed that they are not nominated in their respective categories would be an understatement.

Their work should be recognised along with the other very deserving nominees

1 Like

Hoffe nur stark, dass man bei den OSCARS dann nicht eine Politikschiene fährt bei der besten weiblichen Schauspielerin, dann wird es sonst garantiert Lily Gladstone. Wenn man nämlich ehrlich ist, dürfte das Rennen nur zwischen Emma Stone und Sandra Hüller ausgetragen werden. Und auch weiterhin frage ich mich warum sowohl Bradley Cooper als auch Cillian Murphy nominiert sind.

Sympathischer Auftritt auch von Hüller bei Jimmy Kimmel wegen ihrer Nominierung.

mit den gängigen Seiten kann man die Paywall ja umgehen. Von einem Deutschen bei den Oscars, welcher erst spät Aufmerksamkeit bekommt.

Geht heute übrigens sogar schon um 0 Uhr los. Red Carpet auf ProSieben nur eine halbe Stunde vorher.

STEVEN, auf geht’s!!