Geht mir heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Wie kann man sich so einen zentralen und besonderen Moment in seinem Leben so versauen. Der Oscargewinn wird jetzt immer mit dieser Aktion in Verbindung gebracht. Das exakte Gegenteil von dem, wofür er immer eingestanden ist.
So eine lange erfolgreiche Karriere, die jetzt endlich mit dem Oscar gekrönt wurde. Dazu hat er sich ein ziemlich gutes Image aufgebaut, verbunden mit einem eloquenten, selbstsicheren, humorvollen und vernünftigen Auftritt. Trotz kleinerer Skandale o.ä Hollywoodstories genießt er weltweit Respekt in der Branche und speziell in der afroamerikanischen Gesellschaft in USA.
Natürlich sind Fehler menschlich und niemand handelt immer perfekt. Ich kann es aus dieser Perspektive sogar ein bisschen verstehen. Jeder hat ja schon einmal die Fassung verloren. Aber wtf. Was für Sicherungen sind ihm da bitte durchgebrannt bzw. wie emotional hat ihn dieser Witz verletzt. Bei den Oscars, einem der größten und bekanntesten TV Ereignissen der Welt. Das er auch nicht auf dem Weg zur Bühne noch einmal reflektiert hat erschließt sich mir nicht. Er ist selber auch Musiker und Comedian, steht auf Bühnen, respektiert die Kunstfreiheit und weiß um die Bedeutung des Events und den Schutzraum „Bühne“. Solche Bühnenstürme sind ein No Go, das lernt jeder Künstler von klein auf. Bei uns im Musical Dome klingelt es schon auf allen Kanälen, wenn jemand sich auf den Bühnenrand setzt
Das hätte er doch mit seinem Charme und seiner Art auch verbal ganz ganz anders lösen können. Und keiner wäre sauer gewesen, wenn er da Chris Rock auf der Bühne verbal auseinandernimmt oder einen Monolog hält. Er ist doch sonst immer Herr der Dinge und stand bisher sehr souverän über allen Herausforderungen in seiner Karriere.
Zudem erschließt sich mir ebenfalls nicht, wieso er mit fast 50min Abstand danach noch so eine uneinsichtige und wirre Rede abliefert. Auch das kann er sicherlich besser. Zudem ohne Chris Rock zu involvieren und den Schaden auch zu minimieren bzw die fatale Message ans Publikum. Und dann noch auf den Afterpartys trotzig abfeiern (was ich auch irgendwie verstehen kann) … Extrem seltsam alles, bin gespannt wie es nun weitergeht