Hallo werte Community,
mich interessiert es sehr wie ihr euren Alltag, Berufliches und andere Dinge organisiert. Seid ihr Menschen die viel planen, sich genau überlegen wann was gemacht werden muss. Nutzt ihr Techniken, bestimmte Tools oder andere Methoden? Was hilft euch durch das Chaos zu kommen? Es können auch Dinge sein wie z.B. Sport in den Alltag zu integrieren, effektiv im Homeoffice arbeiten usw.
Oder macht ihr einfach „drauf los“? Ohne Plan etc. und schafft es alles zu erledigen?
In den Thread würde ich auch Dinge wie gewisse Routinen packen. Zum Beispiel Angewohnheiten gesund zu leben (Ernährung, Schlaf, etc.) oder auch Morgenroutinen. Könnt ihr problemlos das umsetzen was ihr euch vornehmt?
Ich für meinen Teil verliere schnell den Überblick wenn eine gewisse Grenze überschritten wird. Wenn dann auf einmal doch mehr auf der Arbeit reinkommt und dann kommt eventuell noch was privates hinzu. Schnell brechen Konzepte wie ein Kartenhaus zusammen und ich komme nicht mehr allen Aufgaben nach. Natürlich kommt es immer darauf an wie die momentane Situation ist. Deshalb versuche ich Aufgaben, Arbeit und meinen Alltag besser zu planen um am Ende doch noch alles zu erledigen und nicht wieder Wochen übermüdet sein, weil man noch zu viel auf der To-Do-Liste hat und deshalb immer wieder länger wach ist. Auch möchte ich vermeiden dass ich auf Sport und Freizeit verzichte weil der Aufgabenberg immer größer wird und immer langsamer abgebaut wird.
Zurzeit versuche ich möglichst alles (d.h. berufliches und privates, auch Kleinigkeiten) zu planen und zu integrieren. Deshalb packe ich mir alles (nicht nur meiner Meinung nach wichtiges) in den Kalender, am besten in vorgesehene Zeitslots. Auch für Pausen und Freizeit versuche ich Zeitslots im Kalender zu schaffen.
Ansonsten probiere ich das Tool Notion in meine Organisation einzubinden und schaue mir mal an was ein gewisser David Allen mit seiner „Getting Things Done“ Methode meint.
Ich habe auch leider feststellen müssen dass eine gewisse Organisation und Selbstmanagement in der Theorie nicht ganz so schwer ist und dass die Schwierigkeit deutlich in der Selbstdisziplin liegt.
Hoffe der ein oder andere kennt hier sowas und kann vielleicht paar Tipps teilen :)