Organisation und Selbstmanagement

Hallo werte Community,

mich interessiert es sehr wie ihr euren Alltag, Berufliches und andere Dinge organisiert. Seid ihr Menschen die viel planen, sich genau überlegen wann was gemacht werden muss. Nutzt ihr Techniken, bestimmte Tools oder andere Methoden? Was hilft euch durch das Chaos zu kommen? Es können auch Dinge sein wie z.B. Sport in den Alltag zu integrieren, effektiv im Homeoffice arbeiten usw.

Oder macht ihr einfach „drauf los“? Ohne Plan etc. und schafft es alles zu erledigen?

In den Thread würde ich auch Dinge wie gewisse Routinen packen. Zum Beispiel Angewohnheiten gesund zu leben (Ernährung, Schlaf, etc.) oder auch Morgenroutinen. Könnt ihr problemlos das umsetzen was ihr euch vornehmt?

Ich für meinen Teil verliere schnell den Überblick wenn eine gewisse Grenze überschritten wird. Wenn dann auf einmal doch mehr auf der Arbeit reinkommt und dann kommt eventuell noch was privates hinzu. Schnell brechen Konzepte wie ein Kartenhaus zusammen und ich komme nicht mehr allen Aufgaben nach. Natürlich kommt es immer darauf an wie die momentane Situation ist. Deshalb versuche ich Aufgaben, Arbeit und meinen Alltag besser zu planen um am Ende doch noch alles zu erledigen und nicht wieder Wochen übermüdet sein, weil man noch zu viel auf der To-Do-Liste hat und deshalb immer wieder länger wach ist. Auch möchte ich vermeiden dass ich auf Sport und Freizeit verzichte weil der Aufgabenberg immer größer wird und immer langsamer abgebaut wird.

Zurzeit versuche ich möglichst alles (d.h. berufliches und privates, auch Kleinigkeiten) zu planen und zu integrieren. Deshalb packe ich mir alles (nicht nur meiner Meinung nach wichtiges) in den Kalender, am besten in vorgesehene Zeitslots. Auch für Pausen und Freizeit versuche ich Zeitslots im Kalender zu schaffen.
Ansonsten probiere ich das Tool Notion in meine Organisation einzubinden und schaue mir mal an was ein gewisser David Allen mit seiner „Getting Things Done“ Methode meint.

Ich habe auch leider feststellen müssen dass eine gewisse Organisation und Selbstmanagement in der Theorie nicht ganz so schwer ist und dass die Schwierigkeit deutlich in der Selbstdisziplin liegt.

Hoffe der ein oder andere kennt hier sowas und kann vielleicht paar Tipps teilen :)

Keinerlei Tools, Apps oder sonstiges in Benutzung. Auch keinen Kalender.
Ist alles im Kopf und die Hälfte wird vergessen. Leider unbelehrbar.

1 Like

Schreibe mir alles auf einen Zettel und vergesse/verliere dann den Zettel. :man_facepalming:

1 Like

Bei mir auch recht banal. Termine landen im Google-Kalender. Sport mache ich in der Mittagspause. Freizeit mache ich nach Feierabend. Dinge, die erledigt werden müssen, habe ja meist die Form offizieller Briefe, die ich auf meinem Schreibtisch liegen lasse, bis ich genervt genug bin, sie abzuarbeiten, oder ich arbeite sich direkt ab, wenn der Brief reinkommt. Andere Dinge merke ich mir, aber da mich das schnell nervt, erledigte ich derartige Sachen auch fix.

keule muss sich alles merken

Mein Outlook-Kalender = meine To-Do-Liste. (beruflich)

Privat hab ichs entweder im Kopf oder im Google-Kalender

Kalender, MS To-Do (priv / beruflich), Kanban MS Teams / Trello zur Steuerung vom Kunden / Team

Beruflich:

Tätigkeiten (sowohl erledigte, als noch Aufgaben, die noch gemacht werden müssen) landen im Notepad++. Von dort werden sie dann wöchentlich in unser Zeiterfassungstool übertragen.

Unerledigte Aufgaben sind sonst noch als ungelesene Mail oder als nicht bearbeitetes Ticket im OTRS (Ticketsystem).

Habe generell nur wenige Termine, aber wenn dann sind die im Outlook.

Kommunikation läuft intern fast ausschließlich über Teams, extern über Mail und manchmal Teams.

Dokumentation/Wissensaustausch läuft alles über OneNote in der Cloud.

Passwortverwaltung über Pleasant Password Server mit KeePass Client.

Privat:

Google Kalender für Geburtstage, Google Kalender für Termine

Unerledigtes entweder mit Kalendereintrag, ungelesene Mail oder es liegt auf dem Schreibtisch

Sport je nach Zeit … versuche schon 2-3 mal die Woche Sport zu machen, bin da aber sehr flexibel. Mal Fitnessstudio, mal Squash, mal Badminton. Dazu kommt einmal die Woche Hockeytraining und jetzt wieder mindestens einmal die Woche Fußball. Jeweils immer nach Feierabend.

Bin fast zu 100% im Homeoffice und generell bin ich produktiver als an der Arbeit. Allerdings gehört da auch eine gewisse Selbstdisziplin dazu, die nicht immer zu 100% gegeben ist.

Einkaufsliste über die App Bring!. Ist super praktisch, da sie auch mit Partnerin geteilt ist.

Privat:

Google Kalender für Termine und Geburtstage
Google Note für ToDo-Listen. Wobei ich da eine Hauptliste hab, die als einzige rot ist. Führe darüber auch meine Einkaufsliste (z.B)

Sport gibts mir mein Trainingsplan ja eh vor. IdR mach ich das aber in der Woche nach der Arbeit und flexibel an einem Tag am Wochenende. Ändert sich dann aber auch wieder, wenn ich draußen trainiere. Dann lieber am Wochenende in der Sonne und nur paar mal vor der Arbeit unter der Woche. Funktioniert für mich ganz gut.