Finds geil wie der Anschieber beim Interview wie son Security einfach nur danebensteht 
Bob Bundestrainer klingt nach einem entspannten Job
Welche meinst du? Bundes-, StĂștzpunktebene oder Jugend?
Im Vergleich zu zB Norwegen haben wir einfach viel weniger, die den Sport betreiben.
Dort sind bei den Nachwuchsrennen gerne mal 3 bis 4 mal so viele Starter, wie bei uns.
Dazu haben wir immer noch Zeitfresser, wie Kunst und Religion im Lernplan und dafĂŒr kommt Sport bei den riesigen Klassen viel zu kurz.
Erst letzte Woche beim Junior 1. Klasse von 45 Minuten, nur 5 wirklich mit Bewegung verbracht, weil ein Drittel der Klasse es nicht schafft die einfachsten Anweisungen zu befolgen. Wie will man so Bewegungstalente fördern, wenn die Eltern nicht zufÀllig selber an Sport interessiert sind?
So wird das nix mit der Karriere als ProfifuĂballer
Bundeseben, als das Weltcup Team halt. Wie gesagt, ich bin da gar nicht mehr drin, aber shinbar haben wir da irgendwelche NoNames ohne wirkliche Vita, wÀhrend bei den anderen halt entweder ehemalige Sportler oder zumindest Leute mit Biathlon-Vergangenheit stehen
Eiskunstlauf die Königsdisziplin, ich sagâs euch
Eiskunstlauf die Königsdisziplin, ich sagâs euch
Emotionale Fallhöhe auf jeden Fall brutal, wenn du nach 30 Sekunden schon weiĂt, dass es komplett joever ist, weil du einen Sprung nur 95% gedreht hast.
Die BRD hat nach der Wiedervereinigung beim Sport extrem von den Strukturen der DDR profitiert. Schaut euch mal die historie der Medaillenspiegel an. Die BRD hatte meistens nur so 2-4 goldene bei den Winterspielen. WĂ€hrend die DDR immer so 10 hatte.
Viele Trainer waren ehemalige Leute aus der DDR. Die fallen alle nun auch nach und nach weg. In der Eisbahn haben wir mit dem FES noch ein in der DDR gegrĂŒndetes Relikt welches hier die technische Entwicklung des materials vorantreibt. Die bobs werden hier in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt. Die BRD war bei olympischen spielen(Sommer wie Winter) schon immer niemals weit oben. Nur ist es nun so gewesen, dass wir alle hier Erfolgsverwöhnt sind und wir mit starken deutschen olympia Mannschaft groĂ geworden sind, welche in 90ern von ehemaligen DDR Sportlern getragen wurde und anschlieĂend von den Strukturen und den alten FunktionĂ€ren. Das fĂ€llt mittlerweile halt alles nach und nach weg und die BRD pendelt sich langsam aber sicher wieder da ein wo sie vor der Wiedervereinigung standen.
Der Post soll kein in der DDR war alles besser post sein. Soll einfach nur mal eine ErklÀrung sein, da ich bei einigen hier nicht den Eindruck habe, dass sie das so auf dem Schirm haben
Was du halt unter den Tisch kehrst ist das Staatsdoping, dass es in der BRD wsl. nicht so flÀchendeckend gab 
FĂŒr den Winter hast du Recht, im Sommer waren wir aber durchaus auch immer auf Platz 4 oder 5. (Meistens hinter den USA, China, DDR und den Russen).
Allerdings weiĂ ich nicht, ob wir 35 Jahre spĂ€ter immer noch die Auswirkungen davon spĂŒren.
Ich denke es gibt ja viele Faktoren, NEBEN einer schwachen deutschen Sportföderung.
- Globalisierung, die es immer mehr LÀndern möglich macht, professionell zu arbeiten und dadurch Sportler in die Weltklasse zu hieven
- USA, die mittlerweile eben auch eine Wintersportmacht ist, natĂŒrlich auch bedingt durch neue Wettbewerbe, wo die Amis eher was sollen.
Andere LÀnder haben ja auch eine gewisse Spezialisierung. Die HollÀnder z.B. stehen zwar (noch) vor uns, aber die holen ja wirklich 99% ihrer Medaillen im Eisschnelllauf/Shorttrack. Sind die jetzt ne bessere Sportnation, wenn sie am Ende vor uns landen? Frankreich Àhnlich mit Biathlon. (Wo uns dann eben einige Chancen flöten gehen). Die werden wsl. in 4 Jahren dann vor uns landen in Frankreich, wÀhrend die Italiener wieder absacken hinter uns.
Die Italiener haben den Heimvorteil, die ĂŒberperformen ihren Durchschnitt dieses Jahr auch massiv.
Und ich werde ja auch nicht mĂŒde zu betonen: Die wenigsten Nationen sind sowohl im Winter als auch im Sommer erfolgreich. Am Ende des Tages haben wirâŠk.A. 100 Sportarten, die alle gefördert werden wollen. Das funktoniert halt nicht, und da wird es immer Schwankungen geben. Vllt. gehen die guten Sportler alle gerade lieber in die Leichtathletik anstatt zum Wintersport. Vielleicht spielen sie lieber Handball als Volleyball etc. pp
Aktuell stehen wir btw. bei 20 Medaillen. In Peking waren es 27. D.h. soweit werden wir da gar nicht weg sein, vllt. sogar mehr holen. Was uns dieses Jahr halt abgeht sind die Goldmedaillen.
Vllt. gehen die guten Sportler alle gerade lieber in die Leichtathletik anstatt zum Wintersport. Vielleicht spielen sie lieber Handball als Volleyball etc. pp
Ich tippe mal darauf, dass die Kids heutzutage halt auch noch andere Hobbies haben. Die spielen dann halt lieber Fortnite als sich auf Bretter den Buckel runter zu jagen - da kannste fördern wie du willst.
Also: Mal abgesehen von wem, was du noch sagst.
Was gestern in einer privaten Diskussion halt auch noch aufkam: in LĂ€ndern wie den USA werden Sportler halt auch viel mehr hochgejazzt. Das macht es potentiell vllt attraktiver? Will aber gar nicht wissen, was da an Dunkelziffer auf der anderen Seite steht. Wenn duâs nicht schaffst. Und versagst. Und dann als Herocrackjunk endest
Was glaube ich auch ein nicht unwesentlicher Faktor ist: in den USA bzw. auch in den OstblocklÀndern bist du mit einer Medaille ein gemachter Mann/Frau. In einigen LÀndern gibt es soweit ich weià sogar ein Leben lang Geld/Haus wenn du Medaillen holst (China u. Russland z.B)
Bei uns weiĂt du, dass du auch fĂŒr spĂ€ter noch einen Plan brauchst. Du ordnest ALLES dem Sport unter, holst vielleicht sogar eine Medaille und stehst im Endeffekt mit 35 mit kaum etwas da. Klar gibt es dann hĂ€ufig staatliche Jobs, aber man hat halt vielleicht auch nicht Bock dann 30 Jahre lang beim Zoll zu arbeiten.
Was du halt unter den Tisch kehrst ist das Staatsdoping, dass es in der BRD wsl. nicht so flÀchendeckend gab
Deswegen schrieb ich ja, dass in der DDR nicht alles besser war. 
Deutschland ist einfach unglaublich schlecht in den neuen Sportarten bzw. Disziplinen. Das fĂ€llt uns halt insgesamt auf die FĂŒĂe, wenn man sich den Medaillenspiegel anschaut.
Glaub du hast das system sportsoldat nicht verstanden. Hast zahlreiche Möglichkeiten beim Bund. Kannst dort ganze Studien in zahlreichen Bereichen machen und anschlieĂend ganz woanders arbeiten. Das deutsche System ist gewiss nicht perfekt. Der Umgang mit den Sportlern und auch die Vorbereitung auf die Zeit nach der sportlichen Karriere ist aber gewiss mit eine der besseren global gesehen
Vielleicht war mein Kommentar unklar:
In anderen LĂ€ndern hast du nach der Sportkarriere ausgesorgt. Da brauchst du keine Ausbildung etc.
Du arbeitest auf die Medaille hin, holst sie und bist den Rest des Lebens versorgt.
Bei uns holst du eine Medaille und musst dann trotzdem schauen wie du den Sprung in ein ânormalesâ Leben schaffst. Bei uns können die wenigstens nach der aktiven Karriere noch von der Sportlerkarriere leben⊠das sind wirklich die Megastars wie eine Neuner die noch Werbedeals bekommt.
Das ist gerade in Ă€rmeren LĂ€ndern definitiv ein groĂer Anreiz.
Ist das optimal? Nein sicher nicht, da fallen auch ganz viele durch den Raster und stehen am Ende mit nichts da. Aber es fĂŒhrt halt an der Spitze auch zu einem breiteren Erfolg.
In wie vielen LĂ€ndern haben die Leute dann auf Lebzeiten ausgesorg? Wie gesagt⊠Nicht immer ein extrem wie die USA nehmen. Kenne diese utopischen âSiegprĂ€mienâ fast nur aus LĂ€ndern bei denen es praktisch unmöglich ist das die wirklich gewinnen. Die Leute wĂ€ren dann Volkshelden.
USA zahlt ĂŒbrigens auch nur so ca 30k Euro fĂŒr eine goldene dieses Jahr. Die Sportler mĂŒssen sich halt selber vermarkten. Das steht ĂŒbrigens auch den deutschen frei.
Ich tippe mal darauf, dass die Kids heutzutage halt auch noch andere Hobbies haben. Die spielen dann halt lieber Fortnite als sich auf Bretter den Buckel runter zu jagen - da kannste fördern wie du willst.
Schneetage werden hier gefĂŒhlt auch geringer von Jahr zu Jahr. MĂŒsste ich mal genauer nachschauen. Also selbst wenn du aus den jeweiligen Regionen kommst, werden die Bedingungen immer schwieriger.
FĂŒr mich ist es am Ende vor allem 'ne Sache der Förderung, genauer gesagt der Konzentration davon. Hier kannst du halt in drölf Sportarten in der Breite okay deinen Sport ausĂŒben, aber auch nicht viel mehr. FĂŒr Champions League muss da mehr reinflieĂen. Ist dann natĂŒrlich die Frage, ob das sein MUSS oder ob die Gesellschaft mit den Ressourcen woanders besser aufgehoben wĂ€re.
Lena DĂŒrr auf 2 nach dem ersten Slalom-Durchgang, Emma Aicher auf Platz 8 noch in Schlagdistanz.
Gold natĂŒrlich fĂŒr Shiffrin reserviert, aber dahinter bestehen gute Chancen, unsere Medaillenhoffnungen wieder zu zerschmettern.
Langlauf Teamsprint sieht wie die maximale Tortur aus⊠der Bewerb muss live unglaublich geil sein. Was die körperlich leisten ist absolut insane.
e: gz an
und
!!!1
YEEEEEEEEEEEEEEEEES SAUSTARK COLETTA
GLĂCKWUNSCH AN LAURA GIMMLER UND COLETTA RYDZEK ZU BRONZE
KamerafĂŒhrung in der letzten Runde war aber richtig Mist, Kamera nur auf den beiden vorne (wo es nie spannend wurde), wĂ€hrend der Zweikampf Norwegen/Deutschland nichtmal auf der Zielgeraden gezeigt wurde
Was ist mit den leuten ohne Medaille, die dann weder ausgesorgt noch eine Ausbildung haben??