Haha ok, dann nicht ganz so dramatisch.
Aber Biathlon auch in Deutschland gerade eher schwach, muss man sagen.
Früher immer ne Bank für min. 1 x Gold gewesen.
Checke, wie schon bei den Sommerspielen nicht, dass ein solches Sportland mit den Möglichkeiten, nicht mehr an die Ergebnisse herankommt, die man z.B. in den 90gern noch hatte. (klammert man eventuelles Doping mal aus)
Diese Fokussierung auf Fußball leistet da schon einen Beitrag. Ansonsten ist man scheinbar nur noch in Wellen erfolgreich, in den Individualsportarten und in den Mannschaftssportarten.
Ich meine, man hatte im Skispringen immer Erfolg, im Alpinen Bereich bedingt auch auch, nordische Kombinierer auch. Langlauf war schon fast immer schwächer, nur Bob und Rodeln einfach konstanz am Abliefern, und da auch vieles bedingt durch überlegene Sportgeräte.
Ich finde es vor allem auffallend, dass oftmals nur die Männer stark abfallen.
Nordische Kombi, Langlauf sind die deutschen Damen ja durchaus auch vorne dabei und holen Podestplätze und Siege
Auch im Biathlon hat man mit Grotian und Tannheimer zumindest die Fantasie, dass die auch um Siege mitlaufen können in naher Zukunft. Preuss letztes Jahr noch den Gesamtweltcup gewonnen.
Wobei Nordische Kombi natürlich auch nur Olympia jetzt so mies läuft, in der Saison war man da ja auch vorne dabei.
Ja und hier die Frage: Woran liegt es?
Sind die Trainingsmethoden nicht gut genug?
Ist die Opferbereitschaft nicht groß genug in der Breite.
Wahrscheinlich auch oft zu geringe finanzielle Förderung und vllt Absicherung.
Wahrscheinlich würden olympische Spiele dahingehend nochmal einen positiven Input haben.
Was sich so im Netz mitbekommen habe liegt es u.A. an den Trainern. Aber ich bin ehrlicherweise auch nicht so tief drin, weil ich mich mit den Hintergründen nicht auskenne.
Bei den Frauen ist es wie gesagt nicht ganz so schlimm, dakam Olympia einfach noch bisschen früh für die ganz jungen und 1 Jahr zu spät für Preuss
Ich glaube beim Langlauf hat jemand erzählt, dass vor den Spielen in Peking mal ein Chinese zu einem Trainer ging, mit nem Geldbündel, und meinte „Ich will, dass wir Olympiasieger werden“ und der Trainer meinte nur „Nope, srry, not happening“
GLÜCKWUNSCH ZU GOLD AN JOHANNES LOCHNER UND GEORG FLEISCHHAUER, ZU SILBER AN FRANCESCO FRIEDRICH UND ALEXANDER SCHULLER UND BRONZE AN ADAM AMMOUR UND ALEXANDER SCHALLER