News aus aller Welt

schwer zu sagen.

glaube die allerwenigsten menschen haben im november 1932 gedacht, dass das ihre letzte freie wahl für 17 jahre ist. vorausgesetzt sie waren dann noch am leben.

da sollte man aus heutiger sicht nicht arrogant sein.

in südkorea wollte erst vor ein paar wochen der präsident die macht an sich reißen. abgeordnete mussten an der polizei vorbei ins parlament einbrechen, die absetzung hat tage gedauert, die festnahme wochen.

die menschen hatten am tag vorher nicht den geringsten schimmer, dass sowas kommt. kann man ja nachlesen.

1 Like

wenn du darüber sprichst, ob die demokratie in gefahr ist, ist die erste gescheiterte demokratie auf unserem grund und boden doch das beste beispiel.

aber ich habe doch aus jüngster geschichte auch korea genannt, das sicher bei den wenigsten auf der liste der gefährdeten demokratien stand.

der anführer der „freien welt“ hat gerade angekündigt, ein lager für 30.000 einwanderer in guantanamo zu errichten.

das ist ein fleckchen erde, das vor allem dafür bekannt ist, dass dort die verfassung der vereinigten staaten nicht gilt und vorherigen gefangenen daher dort praktisch alle menschenrechte verwehrt wurden.

2 Like

wenn du mit „alles gegeben“ meinst, dass ich morgens spiegel online ansurfe und die nachrichten lese, dann ja. hast mich erwischt.

das federführunde land bei der gründung der bundesrepublik und unser mächtigster verbündeter hat einen rechten präsidenten gewählt, der jetzt ein lager für „illegale migranten“ baut, in dem möglicherweise keine menschenrechte gelten.

ich glaube man muss da schon sehr die augen verschließen, wenn man das nicht zumindest ein bisschen als warnung auch für unser land sieht.
:sweat_smile:

2 Like

die derzeitige Stimmung im Land und auch die jüngsten politischen Ereignisse gehen ja nicht (nur) gegen „illegale Migranten“. Das ist dir schon bewusst?

2 Like

fun facts:

• die luftfahrtbehörde war auch ohne chef, weil elon musk diesen vor 10 tagen zum rücktritt gezwungen hat
  • 2018 und 2019 hat trump erst das pandemie-reaktions-team des weißen hauses und dann den für die zusammenarbeit mit china zuständigen posten der gesundheitsbehörde gestrichen

ich sag mal so, unsere boys haben kein gutes händchen

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nachrichten aus Europa

Und wieder 1 Flugzeug Absturz

In Philadelphia ist ein kleines Flugzeug vom Typ Learjet 55 mit sechs Menschen an Bord abgestürzt. Es handelte sich um einen medizinischen Transport.

Die Betreiberfirma teilte mit, vier Crew-Mitglieder seien an Bord gewesen - und als Patient eine minderjährige Person mit Begleitung. „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht bestätigen, dass es Überlebende gibt“, hieß es in der schriftlichen Mitteilung. Genauere Angaben machte die Firma zunächst nicht.

Gestern so:

Und heute:

Musk hat schon mit „Great idea!!“ drauf geantwortet.

0,5% unser aller gehirn sind mikroplastik, tendenz steigend. poggers.

AI wird das Problem schon lösen.

Wenn einer anfängt, folgen leider die ganzen Anderen.

Nach Privatjet-Absturz in Wohngebiet: Sieben Tote und 19 Verletzte in Philadelphia

Einsatzkräfte in Philadelphia betonten, die Zahl der Toten und Verletzten könne noch nach oben gehen. Es sei nicht abschließend klar, wer sich zum Zeitpunkt des Einschlags auf den Straßen des Viertels aufgehalten habe, sagte ein Vertreter der Stadt

Russian Musician Dies After Fall From Window During Police Search – Reports

A well-known St. Petersburg musician fell to his death from the window of his 10th-floor apartment during police searches over his alleged donations to the Ukrainian military, media reported Thursday.

Vadim Stroykin faced up to 20 years in prison if charged and convicted of participating in a terrorist organization for his alleged support of the Ukrainian army, according to the Mash Telegram channel, which is believed to have links to Russia’s security services.

The St. Petersburg-based news website Fontanka reported that police searched Stroykin’s apartment in the central Admiralteysky district as part of the criminal case on Wednesday.

“He was last seen alive on the 10th floor when he stepped out into the kitchen to drink water,” Fontanka said.

Stroykin then “hastily opened the window and committed the irreversible act,” according to Mash.

It was not possible to independently verify the reports, which did not indicate what time of day the death occurred.

Wie konnte das nur passieren?
Ein anscheinend Putinkritischer Musiker fällt bei einer Hausdurchsuchung aus dem Fenster.

Russland und Fensterstürze - nennt mir eine besser passende Kombination.

Der Vodka

Jetzt ma ohne Witz. Selbst jeder Mensch mit der unteren Grenze eines Durchschnitts-IQ, sprich 85, muss sich bei diesen Fenstergeschichten doch denken: für wie dumm haltet ihr uns?

Glaube ja eher, dass es eine Botschaft an Dissdenten ist. Glaube nicht, das hier ein Mord verschleiert wird mit immer der selben unrealistischen Begründung.

dient doch (auch) als Botschaft ans volk:

klappe halten oder ihr wisst was passiert.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass Leute das glauben. :rofl:

Damit das Ganze nicht in Vergessenheit gerät. Hat hier bei uns auf der Arbeit gerade auch ziemliche Auswirkungen und doch immer wieder erschreckend zusehen, wie Rebellen oder Diktatoren es ausnutzen, wenn „Weltmächten“ wie den USA manche Situationen egal werden.

3 Like

Trump wirkt und das obv Negativ.

Eine Dekret von US-Präsident Donald Trump zeigt Folgen. Der Stopp der US-Auslandshilfen wirkt sich unmittelbar auf Afghanistan aus. Kliniken, kleine Gesundheitszentren, mobile medizinische Teams - sie alle haben laut den Taliban in den Provinzen Ghazni und Bamyan in Zentralafghanistan bereits ihren Betrieb eingestellt.

Insgesamt soll es sich laut dem afghanischen Nachrichtensender Tolonews um 41 Gesundheitseinrichtungen handeln.

Das Land geht wieder elendig vor die Hunde