Neues Komplettsystem mit Monitor, Tastatur und co.

Mahlzeit Freunde der Sonne,

Mein Neffe möchte sich seinen ersten PC kaufen.

Heißt er braucht einmal alles.

Budget für den PC sind ca 1000 Euro.

Dann bitte noch Tastatur und Maus und Monitor Empfehlungen dazu.

Zocken versucht der denke ich nicht in 4k und was weiß ich was es da alles noch so gibt heutzutage.

Einfach nen solides System für das 1k Budget und dann der Rest zusätzlich erstmal oben drauf.

Hab jetzt erstmal diese Liste mir als Beispiel kopiert.

Ob AMD oder Intel keine Ahnung was heutzutage bevorzugt wird

Danke euch

CB 1000 - Intel | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Wäre die Liste aus Computerbase, nvm hast ja schon amd Liste oben asum Forum :kekw:

OK aber die Kosten kann man grundsätzlich erstmal so zusammenstellen?

Und Intel oder AMD heutzutage?
Oder ist das immer noch Geschmackssache?

Monitor Empfehlung?

Maus und Tastatur die guten alten Cherry 10DM Teile

An der Liste ist per se nix verkehrt, war ne alternative damals zu Jolzis Listen

Ob amd oder intel ist am Ende reine Geschmacksfrage

Würde bei dem Budget tatsächlich eher zu AMD tendieren.

Macht der Schritt zu den 1500pcs nen großen Unterschied?

Meine Frage wäre, was überhaupt gg AMD spräche (im Gamingbereich):

Weniger Kosten, weniger Stromverbrauch (sowohl im Idle als auch unter Volllast), mehr Leistung/Euro. Dazu die neue Intel-Gen, die eigentlich niemanden begeistert etc und getrost übersprungen werden kann (mit Blick auf mögliche Aufrüstungsfantasien zu späterer Stunde).

Meine ersten 3 Rechner waren z.B. alles AMD/ATi Systeme und ich hatte wirklich immer irgendwelche super nervigen Problemchen. Meine letzten 3 Systeme waren dann intel/Nvidia und es lief immer alles einwandfrei ohne irgendwelche zicken. Ich persönlich würde mir deswegen nie wieder ein AMD System kaufen, da zahl ich lieber drauf oder hab bisschen weniger Power für das Geld (wenn man das überhaupt merkt) und habe meine Ruhe.

Gibts aber auch sicher genau so anders rum, da spielt halt die persönliche Erfahrung stark mit rein.

Wenn es einem egal ist, ist AMD aufjedenfall way2go momentan bzw. jetzt ja schon seit längerer Zeit.

Und ja, die neue intel Generation ist ein Witz :smiley:

1 Like

Wie alt ist denn dein Neffe? 1k ist ne Hausnummer, wenn es der erste Rechner ist.

Würde da auf ne Kombi mit einem 5700G gehen, wenn man etwas höher greifen will.

Wenn man das Netzteil direkt etwas größer dimensioniert, kann man auch später sinnvoll nachrüsten.

Wäre dann zwar ein alter chipsatz aber für Kids von 10-14/15 locker ausreichend.

Der ist 12. Aber Geld spielt bei denen keine Rolle. Meine Schwester ist Ärztin.

Das ist halt selbst zusammengespart und er würde sich das zu Weihnachten kaufen. Also hier und da was als Geschenk.

Er würde wohl gerne valorant spielen.
Und ich dachte jetzt spielen alle cs2

12 jährige spielen, was ich so mitbekomme, idR Roblox, Fortnite, Minecraft und eben Konsole (Switch) und Handygames.

Nix davon ist krass Ressourcenfressend (guuuut, Fortnite braucht mehr grafikpower und minecraft kann man vollknallen)

Aber davon ab: klar, wenn das eh Wurscht ist, dann direkt abfahrt.

Aber bei 1k haste nur den Rechner. Der Rest kommt noch on Top.

Ja der Rest ist on top!

Rechner darf 1k kosten ca und dann noch Monitor und Maus und Tastatur

Halte es für falsch, so pauschal etwas zu sagen. Was haben wir früher gespielt?

Die einen spielen Valorant, andere CoD oder Diablo 4. Viele spielen in dem Alter auch LoL. Oder gar CS.

Man kann doch nicht einen PC empfehlen, weil viele nur Roblox, Fortnite oder Minecraft spielen. Dann kaufst für solche veralteten Spiele einen PC und er steht da und will was anderes zocken und kann net.

Hätte man uns früher einen PC geschenkt, mit dem man nur 10 Jahre alte Spiele spielen kann, wäre ich ausgerastet.

Gerade mal geschaut welche Spiele 1998 und 1999 ausgekommen sind… Wäre ich sauer gewesen, wenn ich einen viel zu alten PC gehabt hätte.

1 Like

Als wir früher jung waren, hatten unsere Eltern idR null Ahnung von der Thematik. Wir haben auch oft ungefiltert die ganze scheiße konsumiert.

Seh es halt beim jungen meiner Partnerin und dem Freundeskreis. Sind dann noch andere da, wird auch über die selbe Thematik geredet. Roblox ist in dem Alter extrem beliebt und viele aus unserer Generation sind jetzt die, die die Kisten überwachen.

Wir wissen, was da so grob abgeht und schauen auf die spiele und schauen dahinter. Ist tatsächlich, bei den besseren Elternhäusern deutlich kontrollierter, was die Kids spielen. Selbst die Eltern, die kaum Ahnung von Rechnern haben, können mit Family Link/Family Safety umgehen und stellen da die Alterskategorien ein.

Mal davon ab, dass die Vorgänger Generationen nicht mehr um 50% schlechter sind, als die, die Ende 90er herausgekommen sind. Kannst mit den CPUs und den Chipsätzen weiterhin Triple A Titel spielen, was ich mit 12 in einem schützenden Elternhaus, mal vorsichtig ausschließen würde. Ausnahmen bestätigen die Regel. Selbst mit APUs lässt sich der Kram deutlich besser darstellen, als man denkt.

Mal davon ab, dass die Kids heute eh auf Tablet und Smartphone bereits die Spiele spielen, die sie dann auf PC oder Konsole weiterspielen.

Wenn man sich das bei Mindfactory zusammenbauen lässt für die 200takken ist dann Windows da vorinstalliert?

Oder habt ihr einen Vorschlag wo man das am besten bestellen kann mit Zusammenbau?

Kannst mit installieren lassen. Beim Montageservice steht ja auch, dass Treiber installiert werden, also müssen die ja eh Windows installieren. Key wirst selbst eintragen müssen afaik.

Wo besorgt man sich denn heutzutage Windows? Sonne das dann diese 150 Euro Lizenzen oder geht das auch günstiger

Legal 150€ Lizenz. Halblegal/illegal für paar Euro einen Key bei Ebay. Alternativ mal bei der IT in der Firma nachfragen.