Neues Gaming set-up

Bonjour,

ich möchte mir seid langer Zeit wieder ein neues Gaming Set-Up gönnen und wollte hier einmal um etwas Beratung erbitten:

Budget:

max. 2000€

Was wird benötigt:

*Gaming PC - Hardware welche mir die nächsten x Jahre ruhe bringt (ist das mit dem Budget überhaupt drin?)

*2x 27 Zoll Bildschirme (diese sollen auch im Homeoffice für den Arbeitslaptop genutzt werden)

Was möchte ich zocken:

  • EFT (max. FPS)
  • Final Fantasy VII Rebirth
  • Dota 2 (max. FPS)

etliche neue SP-Spiele welche auf den Markt kommen werden (z.B. Dragons Dogma 2)

Nun dachte ich mir was sehr komfortabel wäre, dass ich mit dem Rechner auch entsprechende Spiele auf mein Smart-TV im Wohnzimmer streamen könnte (vor allem Spiele welche mit Gamepad gezockt werden - z.B. Dark Souls Reihe, Final Fantasy VII Rebirth etc.). Hintergrund ist das ich langfristig keine Konsole mehr im Wohnzimmer betreiben möchte - sondern möglichst alles über den Rechner gezockt werden soll.
Der Rechner befindet sich im 1.OG - der Fernseher im EG direkt darunter. Mit 5GHz WiFi + Repeater habe ich stand heute eine ausreichende Abdeckung im 1.OG.

Wäre dies via Wi-fi und entsprechende Apps machbar oder müsste hierzu zusätzliche Hardware angeschafft werden? Ist das Set-up generell machbar mit dem entsprechenden Budget?

Note: ich bin absoluter Hardware Noob - eine Listenempfehlung mit den jeweiligen Komponenten wäre somit cool, Zusammenbau trau ich mir selbst zu.

Danke euch vorneweg für’s Feedback

Grade auf mydealz:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2335626

Der ist schon ganz gut. Zu den Bildschirmen kann ich leider nichts sagen.
Hoffe ich konnte helfen.

Monitore würde ich zwei hiervon holen: AOC Q27G2E/BK ab € 187,17 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ hier einen aussuchen: Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung ab 2560x1080 (UW-UXGA), Bildwiederholfrequenz ab 100Hz, Panel: IPS/VA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind wir schon nur noch bei 1600€ für den PC ca.

Da würde ich imch einfach an den CB Listen orientieren
Intel: CB 1500 - Intel | Wunschlisten Geizhals Deutschland
AMD: CB 1500 - AMD | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Zum Thema Streaming, ich betreibe das bei mir zuhause über einen Steam Link. Der kann zwar WLAN, aber keine Chance. Habe wirklich ein sehr gutes WLAN Netz mit zwei Unifi Access Points die direkt am LAN hängen. Es ist nur noch am Ruckeln. Selbst wenn PC am LAN Kabel und Steam Link im WLAN hat man trotzdem Ruckler und Artefaktbildung. Wenn ich beides per LAN Kabel betreibe läuft es sehr gut und man merkt kaum, dass man gerade nur „streamt“.

Würde entweder schauen dass du beide Geräte per LAN oder zumindest Power LAN betreiben kannst. Evtl. reicht das noch zum streamen (Angaben ohne Gewähr)

1 Like

Super danke dir für die Liste

Zwei Fragen hätte ich noch:

Lässt sich damit Tarkov ohne weiteres mit max fps spielen?

Gibt es noch ein entsprechendes Mainboard mit einem W-LAN Modul? Wenn ja welches kann ich alternativ verwenden (da ich vermutlich auf WLAN angewiesen sein werde)

ja sollte machbar sein.

für intel oder AMD? nimmst halt den gleichen Chipsatz, da gibts dann meistens auch ein Modell vom selben hersteller mit WLAN. Sind aber um einigies teurer als ein guter WLAN Stick