Neues (bzw refurbed) Handy bis ca. 600€

Hey,

vor nun fast fünf Jahren habe ich mich auf readmore beim Handykauf von euch beraten lassen und wurde nicht enttäuscht. Damals wurde mir ein Honor 10 empfohlen, das jetzt aber leider gerade den Geist aufgibt. Deshalb bin ich wieder hier.
Ich suche nach einem Android Handy bis ca. 600€. Einsatzgebiet: Fotografieren, Videos schauen und sonst nur Standardgebrauch (kein Zocken oder sonstige aufwendige Dinge).
Bzgl der Größe hab ich gedacht, dass es ein bissl größer als das Honor10 sein kann (also bis zu 6,2 Zoll).
Ich hab ein bisschen recherchiert und gesehen, dass das Galaxy S24 (8GB Ram, 128GB Speicher) in Österreich um knapp 600€ zu haben ist. Es gibt dann noch das S23 FE das ein bisschen billiger ist. Keine Ahnung ob die Tests auf chip.de was können, aber da wäre das S24 ganz gut dabei. Das 23+ wäre auf refurbed für ein bisschen mehr als 600€ zu haben, hat aber leider 6,6Zoll.
Außerhalb von Samsung hab ich mir noch nichts angeschaut, da ich zu wenig Ahnung hab.
Habt ihr Empfehlungen, bzw würdet ihr mir zB vom S24 abraten?
Ich brauche das Handy ziemlich bald, mein jetziges wird nicht mehr lange durchhalten, also auf neue Releasedates kann ich nicht wirklich warten.

Danke schonmal!

Pixel 8 kann ich sehr empfehlen. Tolle Kamera, clean Android, lange Update Garantie, coole AI Funktionen.

Bitte nicht das S23 FE kaufen. Das ist ziemlich schlecht. Alternativ wäre das normale s24 zu empfehlen. Das S24+ wäre mir den Aufpreis nicht unbedingt wert.

Das größte Problem ist die Displaygröße. Fast keiner baut mehr bis 6,2". Ausnahme sind Google Pixel 8, Samsung S23 und Samsung S24.

Wenn es größer sein darf Xiaomi 13, Poco F6 Pro, Honor 200.

Danke mal an eure Antworten. Ich glaub letztes mal hast du (@DerKiLLa) mir das Honor 10 empfohlen.
@XepT heißt clean android, dass es ohne bloatware kommt?
beim s24 wären ja jetzt 4 Updates dabei, wenn ich es richtig verstanden hab. Also sollte es bis 2029? supportet werden, hat das pixel eine ähnliche Dauer? Edit: ok 7 jahre ist eine Ansage.
was sagst du zum pixel 8a? Is das nochmal merklich besser geworden. Der SAR wert schlägt da ziemlich aus.

Wobei man da auch erwähnen muss, dass 7 zoll heute locker in nen Handy von vor 5 Jahren passt, weil kleinere Bezel etc.

Würde also, wenn dann generell nach Größe und nicht Zoll gehen

Ja, pures Android von goolge, ohne extra oberfläche + apps von samsung, honor und wie sie alle heißen.

Also nachdem die anderen handys die derkilla vorgeschlagen hat mit 6,6 zoll eher zu groß sind, werde ich mich zwischen dem pixel 8 und dem galaxy s24 entscheiden müssen.
Falls es hierzu Erfahrungen ala XepT gibt, wäre ich dankbar.

Pixel 8a würde ich definitiv nicht empfehlen, lieber das normale 8er. Habe das 7er Pixel und bin begeistert. Da du wert auf die Kamera legst, bekommst du hier die wohl beste in diesem Preissegment inklusive cooler AI Features.

Updates kommen immer Anfang des Monats, die Synchronisation mit dem PC oder auch anderen Geräten klappt wunderbar. Haptik und Verarbeitung absolut solide.
Würde ich mir wieder kaufen.

Kleiner Nachteil: Es lädt nur mit 25W, braucht also länger wie andere zum Aufladen. Wenn dich das aber nicht stört, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Am 13.8. wird das 9er Pixel vorgestellt. Also fällt das 8er Pixel weiter im Preis :grin:

Edit: Hab das 8er meinem besten Kumpel empfohlen, der ist sehr zufrieden damit.

1 Like

Wie schaut es mit dem akku aus? Da schwächelt es verglichen mit dem s24

Ja, der Akku ist etwas schlechter. Einziger Schwachpunkt am Gerät.

Dafür aber Clean Android, bessere Kamera, längere Updates, AI Funktionen, etc.

Übrigens hatte ich auch ein Honor 10 gehabt wie du. Starkes Handy zu nem starken Preis damals!

Sehr cool. Danke für deine Erfahrungen!

1 Like

Ich hab mir jetzt das Pixel 8 bestellt. Thread kann gecloses werden. Danke an alle nochmal!

2 Like

Du wirst es nicht bereuen ;>
Viel Spass damit. Kannst gerne mal Feedback geben :slight_smile:

AI hat Samsung natürlich auch und Updates bekommen beide Smartphones 7 Jahre.

Hast das pixel 8 oder pixel 8 pro bestellt?