Neuer TV, welche Grösse/ Modell?

Hallo Zusammen

Ich werde mit meiner Partnerin nächstes Jahr in unser gemeinsames Haus ziehen. Für das neue Zuhause werden wir einen neuen TV brauchen aufgrund des Sitzabstandes (ca. 4.5-5.5m).

Da der Blackfriday vor der Tür steht wollte ich mich diesem Thema annehmen (jetzt schon kaufen auch wenn er erst in 8Monaten genutzt wird?) .

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von TV’s. Was brauche ich? Qled, Oled, LED etc.

Möchte ab und zu Sendungen aus dem Inet Streamen oder mein Handy/Tablett damit verbinden.
Budget bis 2000.- lieber weniger

Hier ein paar Modelle die ich gefunden habe. Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

TV Vergleich

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Ich würde abwarten bei 8 Monaten.

QLED ist LCD. Ansonsten hängt es von euren Ansprüchen und dem Budget ab.

Was willst du denn aus dem Internet streamen? Grundsätzlich rate ich davon ab, Handys/Tablets mit dem TV zu verbinden. Das macht immernoch mehr Probleme als alles andere und ich sehe da selten einen guten Grund. Hab davon aber persönlich auch wenig Ahnung.

Die TVs in der Auflistung reichen von schlecht (Samsung AU7) bis maximal solide (Samsung QN85).

In meinen Augen sollte es mindestens ein Samsung Q70B sein. Allerdings sind halt 2.000€ für einen TV in 85" sehr wenig … an Dinge wie OLED ist da gar nicht zu denken.

Entweder den Q70B oder den Sony KD-85X85K (4K, LCD, 2022, 85 ") - kaufen bei digitec

Falls der QN85B aber noch im preislichen Rahmen ist, nimm den. Der ist dann schon nochmal ein ganzes Stück besser als die beiden.

Kann LG empfehlen hab allerdings 65 Zoll, damals auch in der Schweiz gekauft. Allerdings für in 8 Monaten würde ich auch warten. Wenn ich was streamen will schließe ich einen Laptop an über HDMI funktioniert easy.

LG, ja! Aber nicht die NANO Geräte … wenn LG, dann OLED. Und dafür reicht sein Budget nicht bei 85". Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, würde ich aber auch sagen, nehmt lieber einen TV der etwas schlechter ist, aber 85" bei ~ 5m, als kleiner und OLED.

1 Like

5m Sitzabstand ist schon knackig. Da sind 85 Zoll echt nicht unvernünftig.

Bezüglich der Größe kann ich mit knapp 6 Metern Abstand berichten, dass 86 zoll definitiv nicht „zu groß“ sind. Würde immer wieder Größe über Qualität wählen (obv.)

Eigentlich „nur“ Youtube/Netflix und SRF Livestreams.
TV kommt über die Box (keine Zattoo o.Ä.).

Vielleicht habe ich/wir nach der Dachsanierung noch bisschen mehr Geld übrig :) Owohl ich 2500.- für einen TV schon extrem viel finde :see_no_evil:
Soundbar und Halterung brauche ich vermutlich auch noch (vorallem Soundbar/ Lautsprecher)

Dürfte er aber auch kleiner sein dafür bessere Qualität (z.B. ca. 75-80 Zoll)?

Ich werde die nächsten 5-8 Monate ausschau halten nach Angeboten und vlt nochmals die Grösse überdenken.

Vielen Dank schonmal für die Tipps/Anregungen.

Ja das würde mir wohl auch reichen (erst recht wenn ich vorher nicht die 86 gehabt hätte). Hatten vorher 46, das war halt schon recht nervig. unter 65 würde ich glaub ich bei dem Abstand nicht mehr wollen.

Ok. Wir haben momentan 50 bei 3m Abstand. Solange man beim TV schauen immer den Kopf bewegen muss ist gut :)

Das Problem ist halt einfach die Diagonale.

Ein Vergleich für einen Top-TV:
LG OLED55B29LA kostet 900€
LG OLED65B29LA kostet 1.200€
LG OLED77B29LA kostet 3.000€

Bei C2:
LG OLED55C27LA für 1.369€
LG OLED65C27LA für 1.839€
LG OLED77C27LA für 3.125€
LG OLED83C27LA für 4.429€

Ich komm nochmals, je grösser die Q Nr bei Samsung um so besser? Richtig?

Also ist/wäre dieser QN90 ein super Deal? Budget aufstocken unf ich hätte einen super TV oder?

Nehme aber an in 7-8 Monaten gibt es wieder einen Ähnlichen Deal.

So, mittlerweile sind 8 Monate um und wir sind umgezogen.
Habe jetzt gesehen das der Samsung 85"QN90 Aktion ist (2500.-).
Oder gibt es mittlerweile besser TV’s zum ähnlichen Preis von anderen Herstellern?

Danke für die Hilfe.

Oder doch lieber den LG OLED83C27LA? @DerKiLLa

Also ich würde lieber zum C2 greifen. OLED ist dann doch nochmal besser als der QN90 mit LED, wobei der QN90 so ziemlich der beste LED ist.

Krasser Preis für den OLED übrigens … der kostet bei uns fast 4.000 EUR.

Thx, dann werde ich den lg kaufen :slight_smile:

hijacke es mal:
suche für eltern einen durchschnittlichen samsung (mM gefällt die fernbedienung).
65", schwarz, sat receiver. wichtig ist, dass es ein neueres modell ist für die mehrfachausgabe des sounds, die kann man bei geizhals/idealo iwie nicht filtern oder ich seh es nicht.

also mV will kopfhörer über optischen ausgang haben und meine mutter dann über die tv-boxen/soundbar.

preislich wohl so gegen 1000, gerne drunter. danke killa =)

Vorab: Mit „Mehrfachausgabe“ kenn ich mich net aus. Kenne den Begriff auch nicht, bzw weiß nicht, welcher TV da was kann.

Geht das dann gleichzeitig? Also Kopfhörer über optisch und gleichzeitig Sound aus dem TV/per BT angeschlossener Soundbar?

Samsung GU65CU8079

Den würde ich nehmen aktuell …

Oder: Samsung GU65CU7179

ja shit, hab ich mir schon gedacht, ist echt 1 nischenfunktion.
also bei meinem lg oled geht das mit unterschiedlichen kombos und bei samsung halt unter den punkt barrierefreiheit und mehrfachaudioausgabe
aber der gu32cu7179 sollte das eigentlich haben, weil er nach 2020 produziert wurde.
top, danke dir.

Jo, sind beides 2023er Modelle.

Moinmoin,

bin ebenfalls auf der Suche nach ner neuen Flimmerkiste und hab wirklich wenig Ahnung diesbezüglich.

Sitzabstand wird so 1,50-2,50 Meter sein. Weil das Sofa noch nicht da ist, ist das nicht soooo genau tatsächlich.

Ich schwanke hier tatsächlich zwischen 55 bis 65 Zoll und bin ehrlich gesagt etwas überfragt bei der Thematik. Nutze den TV vornehmlich für Netflix & Co. - gezockt wird am Gaming-Monitor, also das ist für mich wenig relevant.

Budget so max. 1k-1,2k - je günstiger, desto besser, so lange es qualitativ im guten Bereich bleibt, danke!

EDIT:

Wie ist eure Meinung zu dem LG OLED55CS9LA, dem neuen LG C2 oder würdet ihr sagen, dass bei dem Sitzabstand etwas jenseits der 60" angebrachter wäre?

Wie gesagt, bin absoluter Neuling und habe keine Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar! :feelsbadman: