Gibts aktuell irgendwo brauchbare bereits zusammengeschraubte PCs mit Black Friday Deal?
Oder vielleicht Zusammenschrauben gegen Aufpreis aber nicht zu teuer.
Keinen Bock mehr mich selber hinzusetzen 
Budget ca 1,2k-1,5k
Gibts aktuell irgendwo brauchbare bereits zusammengeschraubte PCs mit Black Friday Deal?
Oder vielleicht Zusammenschrauben gegen Aufpreis aber nicht zu teuer.
Keinen Bock mehr mich selber hinzusetzen 
Budget ca 1,2k-1,5k
Such dir ein paar Shops raus die Fertig-PCs anbieten und einen guten Ruf haben z.B. Dubaro und dann halt die Augen offen an BF.
Schau mal hier.
https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-konfigurierbar-ryzen-7800x3d-rx-9070-xt-16gb-32gb-ddr5-6000-1tb-ssd-b840m-wifi-700w-gold-2629756
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2689361
Wer noch auf der Suche ist. Sehr gutes Angebot imo
habe mir ne 5070 ti übern BF geholt, gab zwar keine richtig tollen deals, aber naja… lange überlegt zwischen 9070 xt und der, aber wollte dann doch wieder nvidia
Keine Ahnung von PC’s…
2018 ein PC zusammengestellt, weil damals pubg frisch am Start war…
Brauche nur einen PC für WoW Classic, League of Legends, pubg, und k.a sowas halt
Main ist wow Classic/League of legends
Welchen würdet ihr da nehmen und warum
Oder Alternativen ?
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-i5-14400F-mit-RX-7700XT-100534/
Oder
(Windows schon dabei)
https://www.systemtreff.de/load/?KGARV0
Wenn ich zocke, habe ich nebenbei halt 3-5 Tabs offen, meistens Sport streams etc. Auf dem zweiten Monitor und das wars…
Liste mal die Komponenten deines aktuellen PCs auf
16gb ram
AMD ryzen 5 1600 six-core
Nvidia GeForce GTX 1060
256 GB Speicher
Windows 10 home
Habe oben den zweiten PC aktualisiert
Also bei deiner Spieleauswahl und Anforderungen bist du am besten bedient, den bestehenden Rechner aufzurüsten! Für Neukauf ist aktuell eine schlechte Zeit, die Speicher Preise sind sehr weit gestiegen.
Daher meine Empfehlung:
Neue CPU:
Entweder AMD Ryzen 5 5600T/5600X oder AMD Ryzen 7 5700X
Neue Grafikkarte:
Nvidia RTX 5060 (wenn du in der Auflösung FullHD spielst und es in naher Zukunft nicht ändern möchtest)
Nvidia RTX 5060 Ti mit 16GB! (wenn du in der Auflösung WQHD spielst)
Da du dich nicht so gut mit PCs auskennst und mit dem Nvidia Treibermenü vertraut bist, bleibst du am besten bei Nvidia. Daher habe ich jetzt verzichtet dir AMD Grafikkarten aufzulisten.
Ich weiß jetzt nicht welches Netzteil verbaut ist, aber wenn es mindestens 400 Watt hat bist du hier im grünen Bereich.
Schreibst du bitte noch dein Mainboard Hersteller und Typ in den Thread bevor du die Komponenten bestellst. Ich will kurz prüfen ob die vorgeschlagenen CPUs kompatibel sind.
Ich hoffe das du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der dir beim Austausch der Komponenten helfen kann.
Hier noch ein paar wichtige Hinweise:
Vor dem CPU Tausch musst du ein BIOS Update auf die neuste Version machen
Wenn du keine Wärmeleitpaste zu Hause hast, bestell dir eine Mini-Tube dazu für die neue CPU und deinen bestehenden CPU Kühler
Nach dem „Zusammenbau“ und BIOS Update bitte darauf achten im BIOS das XMP oder AMD EXPO Profil für deinen Arbeitsspeicher zu aktivieren, sonst lässt du Performance liegen
MSI B350 PC Mate und Netzteil be quiet system power 8 - Model: S8 500w
Super danke, ja das Mainboard und die zwei CPU Vorschläge sind kompatibel 
bin noch immer nicht wirklich weiter gekommen, was den den thread hier betrifft und überlege, für 2-3 wochen remote work, wo ich evtl einen laptop brauchen könnte, auf einen von denen umzusteigen. habe 2 monitore, würde extern tastatur und maus (sowie 2-3 externe festplatten ranbauen :D). ist das sinnvoll? welche docking station könntet ihr empfehlen, falls das sinnig erscheint?
Wie… äh seltsam muss denn der aktuelle AMD-Treiber sein, wenn das eine Hürde ist?! Ernst gemeinte Frage. Da kann man doch als Hersteller 2025 nix falsch machen?! Also zumindest mal nix anspruchsvoller, als g’scheit WLP auf die CPU zu klatschen.
ramses, ich verstehe leider nicht was du jetzt aussagen möchtest.
Das ein Treibermenü kein Kaufargument sein darf.
Ramses sonst sehr kryptisch, aber da sehr deutlich.
Wie kann ein Graka-Treiber-Menü im Jahr 2025 so anspruchsvoll sein, dass es ein Ausschlusskriterium ist?
Oder: Wenn CPU-Installation (Bios-Update, WLP) anspruchsvoller ist als Graka-Treiber, was ist das für ein Graka-Treiber, den AMD da hinstellt?
Ganz einfach, er schrieb folgendes als ersten Satz:
Daher wollte ich seinen Aufwand (z.B. mit DDU herumhandtieren zu müssen) und die Umgewöhnung vom Nvidia Wording (z.B. anstatt DLSS dann FSR) so gering wie möglich halten.
In der Preisklasse sind die Unterschiede eh maginal, in manchen Benchmarks ist die 5060 besser in anderen die 9060XT (8GB).
Falls du noch mehr Argumente brauchst, schreib mir ne PN.
Die hat er wo genau? Er hat ne 1060, die Unterstützt kein DLSS.
Vondaher komplett egal.
Auch DDU ist absolut kein Hexenwerk wobei ich sowieso jedem der CPU und GPU tauscht sowieso immer empfehlen würde einmal das komplette System neu zu installieren. Dauert nicht lange und macht viele Dinge einfacher…
finde ich quatschig. mit DDU haste da keine probleme. hatte ich mit nvidia zu AMD und wieder zurück genutzt und funktioniert einwandfrei