Neuer PC

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar ist mir mein Computer am Samstag verreckt und ich habe jetzt nen Angebot erhalten.

Position 1:
CPU Intel i5 11400 6x 2,6 GHZ ( 12 TH ) Mainboard 1200 MSI B560M-A PRO
Kühler Intel BOX Arbeitsspeicher DDR4 3200 16GB (kit) G.Skill Aegis Systemfestplatte Samsung 980 / 500 GB m.2. PCi 3x
System Neuinstallation. 638,61 Euro

Position 2:
CPU Intel i5 11600K 6x 3,9 GHZ ( 12 TH ) Mainboard 1200 ASUS TUF GAMING B560M-PLUS
Kühler Cooler Multi be quiet! Dark Rock 4 Arbeitsspeicher DDR4 3600 16GB G.Skill Ripjaws V Kit (2x8GB) Systemfestplatte Samsung 980 / 1000 GB m.2. PCi 3x
System Neuinstallation 931,77 Euro

Habe jetzt schon von einem Kumpel gehört, dass es zu teuer ist. Der Kumpel hat nur bei Alternate geschaut und dort waren die Teile viel billiger. Aber ich habe leider keinen, der mir den PC zusammenbaut + ich bräuchte meine Daten von meinem alten PC, da meinte er nur: „Das ist auf der Festplatte drauf und die muss man einfach einbauen.“ Stimmt das so?

Was sagt ihr zu diesem Angebot?

Ein weiteres Problem ist es, dass in dem Dorf wo ich wohne, dass Internet so katastrophal, dass ich dort kein LoL oder CS:Go zocken kann (darum geht es mir). Also brauche ich auch kein High-End PC, denn ich dann am Schluss sowieso nicht nutzen kann, außer ich ziehe in 1-2 Jahren mit meiner Freundin um und habe besseres Internet. Dort kann ich dann meinen PC noch besser aufrüsten (z.B. neue Graka), falls ich mal etwas anspruchsvolleres zocken will. Meine alte Graka + andere Geräte (ich glaube Netzteil) ist nicht kaputt, deshalb sind die nicht in dem Angebot enthalten, sondern würde halt meine alte Sachen nehmen.

Die raten mir, dass ich mir die Teile oder halt auch andere Teile selber bei Alternate bestelle und evtl. findet sich sogar hier jemand, der in der Nähe wohnt (Rheinland-Pfalz) und mir den PC zusammenbauen kann + die alten Daten „retten“ kann? Würde natürlich Trinkgeld geben.

PS.: Habe den Text sehr schnell auf der Arbeit verfasst, also sorry für blöde Formulierungen.

LG
PAPPbotelli

Hast du aktuell noch eine Festplatte zuhause oder brauchst du unbedingt eine neue?

Würde schauen, ob du dann, wenn du komplett neu haben willst, nicht direkt auf den i5-12400 gehst + b660 Mainboard

Aktuell 446,14€
Mit dem G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB würdest nochmal ca 10€ sparen

Wäre günstiger als deine Angebote und hätte durch die CPU mehr Leistung als bei deiner 1. Variante und hier und da wohl auch schneller als der 11600k. Das ist aktuell so die goto CPU bei Intel was P/L angeht fürs Gaming
Wichtig wäre vllt noch zu wissen, was deine restlichen Komponenten sind, die aktuell noch funktionieren

1 Like

mich würde erstmal interessieren, wieso dein pc verreckt ist und was genau verreckt ist?

wo wohnst du denn genau, das es kein ausreichendes internet für GO und lol gibt?

1 Like

hast übrigens noch ne PN @PAPPbotelli
vergessen zu schreiben :D

1 Like

Hallo Leute, vielen Dank für eure Nachrichten.

Also vorab, ich hab halt keine Ahnung von den PC Teilen.

Also mein Netzwerkstecker (wo man den PC an und aus macht hinten) funktioniert noch. Dann die Festplatten funktionieren noch, da der Typ meinte, dass die Daten ja noch auf den Festplatten wären. Dann meine Grafikkarte (gekauft aus dem Jahr 2016) AMD Radeon R9 380 :D

Ich denke, dass alle Teile noch funktionieren außer die Teile die er mir anbietet.

Es war so, dass mein Bildschirm kein Bild mehr übertragen hat. Hab dann das HDMI Kabel + Bildschirm getauscht - hat nicht funktioniert. Bin dann zu einem PC Laden gefahren, der hat es auch nochmal probiert & er hat auch eine andere Graka probiert … hat alles nichts geholfen. Er meinte dann, dass der CPU + Mainboard kaputt ist.

Ich hab einfach so 0 Ahnung & weiß nicht, welche Komponenten zusammen funktionieren. Ich hab damals 1 Graka bestellt die mit einem anderen Teil (CPU?) nicht ging … und dann stellt sich für mich noch die Frage, wie jemand aus der Ferne wissen kann, welche Teile in mein PC Gehäuse passen :sweat_smile::sleepy:

Ich wohne in einem Dorf, dass von Inexio regiert wird. Ich hab eine 16k Leitung, aber ankommen tun nur 5-7k. Ich hab einfach immer Probleme mit meinem Ping … aber Netflix usw. läuft alles. Hab mir auch von Tenda ein Adapter bestellt für besseres Inet, weil ich vorher nur W-Lan hatte & das Teil soll das Internet über die Strom-Kabel führen. Der Router steht für Kabelanschluss zu weit weg.

So ätzend auf dem Handy zu schreiben. :p

Kannst du mal deine aktuelle Hardware komplett auflisten?
Dann kann man auch einschätzen mit was du aktuell spielst und auch das Netzteil mal einschätzen.

Wenn die Festplatten noch funktionieren (SSD oder HDD?) dann brauchst du auch keine Datenrettung. Die laufen auch unter neuem CPU und Mainboard und kannst in ruhe alles sichern FALLS du formatieren möchtest.

Also eine SSD hatte ich nicht, da bin ich mir recht sicher, weil SSD heißt ja immer schneller oder?

Da haben wir ja das Problem; weil ich kenne leider nicht alle Teile von meinem PC :/

Mach doch mal die Seite auf und guck rein.
Name vom Mainboard steht meist mittig, Graka haben wir ja, Netzteil müsste auch drauf stehen

1 Like

Problem ist, dass der PC nicht bei mir ist im Moment, sondern bei dem Typ im Laden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann soll er dir die Daten durchgeben :D

Also meiner Meinung nach machen die Angebote oben keinen Sinn.
Mit kombi aus i5 12400 und dem gigabyte b660 Gaming X DDR4 (oder nem anderen B660er Board) bist du P/L mäßig besser aufgestellt.

Alternativ dazu wäre der Ryzen 5 5600X (oder mittlerweile der ohne X) und ein B550 Mainboard

Zum Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=WL-2523220

in beiden fällen günstiger und bessere Leistung als die oben

Wäre es hier vllt nicht am sinnvollsten ich hole morgen Abend den PC ab, gebe euch dann die Daten durch?

Oder wäre es sinnvoll ich kaufe einfach alles neu außer die Graka? Egal, ob die Teile in meinem PC noch gehen? Ich mein die Teile sind mindestens von 2016.

Problem ist dann nur noch: Es müsste alles in mein Gehäuse passen.

Wie gesagt bei Alternate gibt es die Teile aus Pos 1 für 380 Euro & er will bald das doppelte.

Wäre aufjedenfall ganz gut um auch das Netzteil dann einschätzen zu können

Ganz ehrliche Meinung: PC selbst zusammenstellen.
Die Angebote von oben sind absolute Scheiße ^^

Direkt vorweg - ist schön, dass dein mate bei Alternate geschaut hat, aber Alternate ist bei Hardwarepreisen recht weit oben dabei. Ich empfehle immer mindfactory. Bestelle dort seit zig Jahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Man spart aber auf einen kompletten PC im Vergleich zu Alternate schätzungsweise 100 Euro am Ende, wenn nicht sogar mehr!

schreib mir ne PM und wir können uns gern in TS oder DC treffen. Kann dir da fix was zusammenstellen und du kannst das hier dann gegenprüfen lassen.

Die Daten von der alten Festplatte kannst du def sichern. Da musst du dir erstmal keine großen Sorgen machen.

Ich hatte auch 0 Plan vom zusammen bauen, aber es ist wirklich kein hexenwerk.
Mit YouTube Videos und exzellenter Unterstützung der Community hier, ins besondere Pew läuft die Kiste seit dem ohne Probleme.
Also kurz gesagt brauchst echt zero Angst haben vorm selber bauen.

Ja mache das auch. Ich baue mir selber einen PC zusammen.
Bin schon mit EHRENMANN @d0m . in Kontakt. Werde heute Abend euch noch mein Netzteil mitteilen & dann bestellen. Mindfactory ist Anlaufstelle Nr. 1.

Ich hole mir diese Liste: PAPPbotelli Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin wirklich erstaunt, wie viel Hilfe man hier bekommt, finde ich wirklich super. Ich liebe euch! #nohomo

Denk dran die SSD mit der 970 evo plus zu tauschen :D

1 Like

Ich würde den RAM noch gegen 3600er tauschen für ~25 € Aufpreis…

1 Like

diese z.B.

wenn tatsächlich nur die Hälfte vom Inet ankommt, musst du auch nur die Hälfte bezahlen…

und fps spiele über wlan spielen, ist halt nichts, da die meisten wlan nur half duplex sind… heißt es kann immer nur gesendet ODER empfangen werden, niemals gleichzeitig…

haste mal graka raus gemacht und monitor über die onboard anschlüsse angeschlosseN?

Also der Mann, der leider immer noch meinen PC hat, hat die Grafikkarte ausgebaut und eine andere Grafikkarte benutzt/angeschlossen. Über onboard Monitor sagt mir jetzt nix. :/

Ich sitze jetzt auch näher an der Fritzbox und werde es dann über Lan probieren. Problem ist nur, dass die Wohnzimmer-Tür nicht mehr zu geht, aber da gibt es auch Lösungen.

Habe gestern jetzt alle Teile bestellt und die meisten kommen am Montag an.