Habe jetzt endlich nach 10 Jahren Mal wieder einen PC zum gelegentlichen zocken.
Was außer Steam braucht man denn heutzutage?
An welche Treiber muss ich denken …
Danke euch
Habe jetzt endlich nach 10 Jahren Mal wieder einen PC zum gelegentlichen zocken.
Was außer Steam braucht man denn heutzutage?
An welche Treiber muss ich denken …
Danke euch
Die Grafikkarten-Treiber von entweder Nvidia, AMD oder Intel.
Ansonsten eigentlich nichts, außer du willst Spiele aus anderen Launchern spielen oder hast besondere Peripheriegeräte mit Software (wie z. B. für die Maus).
/E: In Windows 11 würde ich das Startmenü wieder links statt zentriert machen, die Suche ausblenden und alles aus dem Tray werfen was unwichtig ist.
Werden die Treiber nicht (teilweise?) mit den Windows Updates heruntergeladen?
Ich meine, dass das bei meinem GraKa-Treiber zumindest so war.
Jo. Grundsätzlich lädt Windows mit seinem Update alle Notwendigen Treiber herunter. Muss aber nicht der neueste sein(was wiederum nicht schlecht sein muss)
Empfiehlt sich dennoch die passenden Treiber der Hersteller zu laden. Ggf kann es sein, dass bei einer älteren Windowsversion und einer neueren Hardwarekomponente wichtige Treiber fehlen könnten (LAN usw).
Ansonsten den Rechner möglichst aktuell halten (nicht Jahre hinterher sein, was patches angeht) aber auch nicht unbedingt immer direkt alles laden und installieren.
Vieles ergibt sich mit der Zeit 
aber sowas wie ccleaner oder was es damals alles gab braucht man heutzutage nicht mehr?
Nope.
also ich kann bzw. muss leider sagen dass ich zuletzt 2016 an einem pc gesessen habe. auf arbeit brauche ich keinen und seitdem ich mit meiner frau gebaut habe und kinder bekommen habe hatte ich keine zeit mehr und auch nicht den drang danch.
jetzt komme ich mir heute an dem pc vor wie so nen alter opa der nichts mehr kann
Im Geräte-Manager prüfen, ob unbekannte Geräte angezeigt werden und die fehlenden Treiber manuell nachinstallieren.
Wenn du ein Intel-System nutzt, ist es ebenfalls sinnvoll, den Chipsatz-Treiber nachzuinstallieren.
kannst nen windows debloater laufen lassen. damit können unwichtige dienste und programme deaktiviert werden.
standardsoftware halt noch:
acrobar reader
anderer browser
java
vlc
thunderbird (oder halt mailprogramm deiner wahl)
Java? Acrobat Reader? Puh 
Würde definitiv noch 7zip erwähnen. Für mich noch Greenshot.
Edge ist übrigens mittlerweile ein guter Browser.
Ich brauche die beiden noch ;)
Greenshot installiere ich mittlerweile auch immer unter Windows. Mir ist jetzt aber vor ein paar Tagen Flameshot unter gekommen. Ich habe es noch nicht probiert, aber im Gegensatz zu Greenshot ist Open Source und die UX ist glaube ich etwas besser.
Also falls jemand nach einer Alternative zu Greenshot sucht könnte Flameshot ja eine gute Lösung sein.
Würde ja noch den RevoUninstaller in die Runde werfen? und O&O ShutUp10 was auch mit w11 läuft
Danke für den Tipp! Teste ich mal.
Ebenfalls eine super Software.
nicht zu vergessen Moorhuhn, SvenBomwollen sowie Pinball3D