Neuer PC + Monitor

Hey RJ Com,
ich als interessierter Laie wollte mal von euch n PC absegn0rn lassen =),
wollte mir mal was schönes leisten und finde das darf ich mir auch mal erlauben, da ich sonst bis heute immer eher mäßige PCs hatte - trotzalle dem war ich auch eigentlich relativ zufrieden & hab nicht gemeckert. Dennoch…

Will 2,5k(nicht höher, niedriger wäre schöner) reinstecken in nen neuen PC PLUS 1440p Monitor und den von ALTERNATE zusammenbauen lassen.

Must Have:

• i5 13th gen

• RTX 3060 Ti

• 32 GB DDR5

• 1440p Monitor, IPS(?), 144Hz+

GEIZHALS LINK

Finde selbst der PC sieht gut aus, bin aber wie gesagt nur ein interessierter Laie und wäre echt Bombe von euch, wenn einer mir sagt ob das alles reinpasst & ob alles Okay ist.
Der Monitor sah vielversprechend auf YT aus & hat auch gute Kritiken.

Danke schonmal im vorraus <3

LG
mnlght

Würde ich so aktuell nicht kaufen weil DDR5 mit guten Timings die die guten DDR4 schlagen sehr teuer sind.

Wenns Intel sein soll wäre das hier meine Empfehlung:

Hast du nen Gutschein bei Alternate? wenn nicht würde ich da gar nix bestellen. Ist ne komplette Apotheke. Zusammenbau macht auch mindfactory für nen fairen preis wie ich finde. Außerdem hast du da meistens die günstigsten Preise für hardware

Meine Meinung zu den Corsair Monitoren ist nicht gut.
Ich hatte exakt den Monitor hier und fand ihn richtig mies. Hab ihn zurück geschickt und jede Review die ich gesehen habe war vernichtend. Ist halt kein Monitor Hersteller.

Warum muss es ne 3060ti sein und keine 3080? Die kriegst du fast fürs selbe Geld.

nicht wirklich

Ok 240€ mehr mindestens:

Würde aber noch ins Budget passen.

Alle Benchmark Videos DDR4 vs DDR5 zeigen aber was anderes, hat auf jeden Fall paar FPS rausgekitzelt.
Ihr sagt mir aber gerade was anderes, komisch, DDR5 wirklich so bad?

@Suelo_der_Boss
Okay, hast du da ne gute Empfehlung für 1440p 32Zoll 144Hz+ IPS ?
Zur Graka: Hmm, überlege wirklich die 3 Scheine mehr reinzustecken, ich denke ich mach das!

Die Benchmarks die du dir anschaust sind im CPU Limit, bevor du daran kommst wirst du eher Probleme mit dem GPU Limit haben. Realistisch sind es 2-10 % an Gewinn die du haben wirst gegenüber ein paar hundert Euro Mehrinvestition. Natürlich wärst du mit dem Chipsatz zukunftsicherer.

Es wäre halt auch wichtig für uns zu erfahren was du so spielen willst bzw. in Zukunft spielen willst?

Als Monitor empfehle ich diesen:

Bitte aber bitte nicht die Inno3D kaufen, die fallen sehr durch Spulenfiepen und schlechte Lager in den Lüftern auf. Man könnte auch über eine 6900 XT für ~750 € nachdenken.

Und Falls es Ultra Wide werden soll der große Bruder:

Und ja die Inno3D sollte es definitiv nicht werden. Wenns ne 3080 werden soll dann würde persönlich versuchen eine Founders Edition zu bekommen.

Den hatte ich Ihm ursprünglich in meine Geizhals Liste gepackt. Denke mal er wollte aber 32 zoll daher hat er gefragt aber ja gehe da aufjedenfall mit mit deiner Empfehlung.

1 Like

Ich habs die Tage echt nicht mit meiner Lesekompetenz. Lese gefühlt immer nur die Hälfte :smiley: