Neuer PC - ja noch so ein Thread

Hallo zusammen!

Da ich nur wenig Ahnung von PC`s habe und ich hier schon einige Beratungen gesehen habe, frage ich euch um Rat.
Mein derzeitiger PC ist nun schon 6 Jahre alt und war schon damals „nur“ Mittelklasse.

Möchte gerne komplett neuen und fertigen PC bestellen ohne selber Hand anlegen zu müssen. Von selbst zusammen bauen habe ich keinen Schimmer.

Es sollten die neusten Games problemlos spielbar sein, wie z.B. Final Fantasy 16. Hab leider keine Ahnung auf was ich achten sollte.

Wäre dieser hier beispielsweise in Ordnung und angemessen? Wenn es unter 1000€ bleibt, wäre das gut.

PC mit AMD Ryzen 7 5700 - 8x | 32GB | Nvidia GeForce RTX 4060 8GB

Mit ner 4060 /8gb VRAM wird’s über kurz oder lang sehr knapp die neusten Games akzeptabel zu zocken. Kommt aber auch auf deine Auflösung drauf an.

Gehäuse scheint ein No Name zu sein.
Da gibt’s sicherlich bessere.

Und vom Netzteil habe ich nichts gelesen?

Und brauchst du wirklich Norton Anti Virus?

Ok, also eher ne Grafikkarte mit 12gb?

Glaub das Gehäuse ist deren eigene Marke.

Ist ein Netzteil nicht immer automatisch dabei? Auch hier, keine Ahnung.
edit: habs gefunden. Ist das hier: 650W MSI MAG A650BN 80+ Bronze

Ne, das Norton Ding brauch ich nicht :smiley: . Weiß nicht warum das mit drin ist. Kostet aber nix extra, meine ich.

lass ihn dir doch von mindfactory zusammen bauen. kostet zwar etwas aufpreis aber dafür hast du anständige komponenten drin: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

nimmst die liste hier und packst alles bei mindfactory in den warenkorb. windows bekommst du denke ich selber installiert.

2 Like

Halte zwar wenig von Tray CPUs, aber der Rest ist absolut in Ordnung.

550Watt PSU? Also 650Watt sehe ich schon als zukunftssicherer

Alternativ, wenn es stressfrei sein soll, Mal bei dubaro.de schauen. Da sind die Komponenten in der Regel nicht oder nicht viel teurer als Selbstbau und du hast ausschließlich hochwertige Komponenten. Und wenn ein Teil der Konfiguration nicht passt, kannst du ihn im Bestellprozess noch anpassen.

1 Like

Bitte einfach nur niemals nie tray kaufen.

Danke euch erstmal. Mal schauen was es am Ende wird

Sehe ich genau so. Das Problem ist allerdings, dass die offenbar massiv in Mode kommen/vom Hersteller angeboten werden. Gibt von AMD bswp nur sechs(!) AM5-CPUs als Boxed. Dafuq.

/e: nicht 5, sind sogar 6. :kekw:

Würde ich so nicht sagen. Wenn es preislich 5€ ausmacht, gebe ich dir Recht. Wenn es aber mehr sind, kannst du auch Tray kaufen. Du hast zwar keine 3 Jahre Herstellergarantie, dafür aber die gesetzliche Gewährleistung. Die Herstellergarantie greift ja auch nur bedingt…

Wenn du natürlich den Boxed Kühler brauchst, ist es klar.

Und hast ne Chance einen Rückläufer zu bekommen der vielleicht beim ocen scheiss Werte hätte etc. Also ich würde da definitiv die Finger davon lassen wie gesagt.

Das wäre Betrug und davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen (zumindest bei renommierten Läden wie Mindfactory). Wenn du OC machst, verlierst du übrigens auch sofort die Herstellergarantie von Boxed.

Also erstmal würde ich nie empfehlen einen Fertig-PC zu kaufen, PC zusammenbauen kann wirklich jeder! Das sind 6-7 Teile und Spaß wirste daran auch haben und verstehst es danach noch ein wenig besser.
Zweitens hast du (ich hab den thread überflogen) nirgends deine Auflösung angegeben, ich weiß gar nicht wie dich hier alle beraten ohne quasi das „wichtigste“ zu wissen. Und was du von der Auflösung möchtest. Spielbar heißt ja 60FPS am PC würde ich jetzt mal behaupten.

Dein Monitor ist der 1920x1080? 1440? oder sogar 4k? Willst du „spielbare“ 60FPS oder legst du viel Wert drauf und hast nen Monitor mit 144hz+.

Ich geh jetzt einfach mal von Singlerplayer Spielen in 2k aus, da solltest du mit der GPU stand jetzt wohl 60 FPS erreichen in den meisten Spielen, aber in zwei Jahren kann das natürlich wieder anders aussehen. Wenn du nen 19201080 Monitor hast, dann kannst du bestimmt die meisten Spiele von heute easypeasy mit 100FPS spielen ohne Probleme mit der GPU

Wir sprechen von einem PC für 1k. Was willst du da nun groß rausholen bezüglich Auflösung? Rechnet man den RAM, Mainboard, etc ab, bleiben 550€ für CPU und GPU. Mehr als eine RX 7700 XT ist da doch gar net drin.

Stimmt und die bisherige Beratung war auf keine Grafikkarte mit nur 8GB VRAM oder weniger zu setzen da dies bei FullHD Auflösung nun auch so langsam an die Grenzen stößst.

1 Like

Kumpel hat mich angehauen für einen Gaming PC mit Budget ~1000€
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Finde die CPU nicht gut.
Zur Not ne kleinere SSD nehmen, dafür aber ne bessere CPU. Sonst wird’s schnell langweilig für die Grafikkarte.

Alternativ für das Geld noch auf am4 setzen. Oder halt etwas mehr investieren.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2455181

Alternative zur Grafikkarte.
Dafür dann eine bessere CPU nehmen.

1 Like

Hey Leute, ich kapere mal den Thread. Ich habe nämlich nur eine kurze Frage:
Ich habe mir, leichtgläubig wie ich bin, eine 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD gekaut mit dem Glauben, die kann ich einfach in meinen PC einsetzen.
Jetzt musste ich feststellen, dass ich die SSD nicht ohne Weiteres in mein MB reinstecken kann. Ich habe das Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 Rev. 1.1 und laut Herstellerseite ist der folgende Anschluss vorhanden:

Storage Interface

1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4*/x2 SSD support)
  2. Actual support may vary by CPU.

Jetzt meine Frage, wie kann ich mir das vorstellen? ich vermute, da gibt es einen Adapter mit dem ich doch noch die SSD irgendwie verbinden kann? Welcher wäre das? PCIe x4 female to X4 M.2 NVMe male? Nach einer Google-Recherche habe ich nicht das Passende gefunden und bevor ich was falsch mache, dachte ich, frage ich mal hier nach. Vielleicht kennt sich einer mit dem Thema aus.

Danke für eure Hilfe