Neuer PC + Einschätzung Alter Gaming-PC

Hi,

Möchte mir einen neuen PC inkl. Gaming-Monitor kaufen. Bisher immer 1080p gespielt, würde langsam aber gerne auf WQHD upgraden. Verschiedenen Videos auf YT zu Folge sei aktuell ein guter Zeitpunkt zum PC Kauf also here we go:

Budget: ~1800-2000€ für Monitor + PC zusammen (Preis-/Leistung sollte aber stimmen)

Leistung: Aktuelle Spiele in WQHD + CS2 mit konstant > 400 fps

Fragen:

  • Bei der Graka wird es wohl auf eine 4070ti oder 7900xt hinauslaufen. Hatte zuletzt eine 5700xt und bin damit langfristig überhaupt nicht zufrieden gewesen. Nicht unbedingt wegen der Performance, sondern vor allem, weil die Karte unter Last extrem heiß wurde. Dazu fand ich die Treiber einfach shit und Nvidia bietet ja mit DLSS etc. auch technische Besonderheiten, um sich von AMD abzuheben. Lohnt sich das oder würdet ihr doch her zur AMD-Karte raten?

  • Wie schlagen sich Fertig-PCs aktuell? Verschiedene Youtuber machen z.B. immer Werbung für Dubaro und etwa Hardwaredealz verkauft dort auch seine eigenen Konfigurationen? Lohnt sich das inzwischen oder sollte man weiterhin selbst bauen? Wo ist der Haken?

  • Fragen zum Monitor: Ein zweiter Monitor ist Pflicht, ich hatte zuletzt sogar über einen Dritten nachgedacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Probleme mit der Skalierung gibt, wenn ich einen 27° WQHD als Main-Bildschirm nehme und einen 1080p als Zweitbildschirm. Komme ich dann überhaupt darum herum einen 2. WQHD Monitor zu kaufen? Welchen würdet ihr hier empfehlen, der nicht komplett crab ist?
    Als Main-Monitor zum daddeln hatte ich den LG UltraGear 27GN800P-B, 27" gedacht, würde aber auch zu einem guten 240HZ Monitor nicht nein sagen.

Zuletzt noch eine kurze Einschätzung, was ich für meine Alte Kiste noch verlangen kann:

  • AMD 3600x
  • PowerColor 5700xt
  • 16 GB DDR4
  • Asus Rog Strix B450-F
  • 500GB NVME & 1TB HDD

Zusätzlich würde ich noch meinen Zweitbildschirm (random 60hz 24°) und etwas Peripherie drauflegen. Eventuell sogar meinen jetztigen Gaming-Monitor (Acer XF240H), wenn das mit der Skalierung bei WQHD ein Problem sein sollte.

Geht hier doch bitte Mal eine Einschätzung ab. Heute ähnliches Interesse

2 Like

Hab inzwischen zugeschlagen:

I5 13400f
4070Ti
Gigabyte B760 Gaming X
Corsair 400D Airflow Gehäuse
32 GB Kingston Fury Beast 3600 MHz
2 TB WD Black M.2 SSD
750W Corsair RM 750e Netzteil

Kam am Ende auf ca. 1600€

P/L-Technisch sicher nicht die Oberklasse, aber auf 200 Euro mehr oder weniger kam es mir jetzt auch nicht an. Hier könnte man wohl auf einen AMD 5700x zurückgreifen und auf eine AMD-Karte, aber wie oben beschrieben wollte ich mal wieder eine Nvidia Karte…

Über eine Einschätzung zu meinem alten PC würde ich mich dennoch freuen. Auf Kleinanzeigen werden vergleichbare PCs ca. für 700-800€ angeboten. Werde dann wohl testen müssen, ob das realistisch ist.

__

Ach Übrigens: War spaßeshalber auch mal in einem bekannten PC Shop hier in Mainz. Bieten laut Werbung auch Konfiguration und Bau von Gaming-PCs an und dachte, vielleicht kann ich denen was Gutes tun, wenn ich dort bestelle. Hatte z.B. damals meinen vorletzten Gaming PC 2013 im kleinen Laden in der Heimat bestellt und vielleicht 10% Aufpreis zum Eigenbau bezahlt. Hier haben sie mir folgendes angeboten:

Ryzen 5 7600x
Random MSI Board
32 GB Speicher
2 TB M.2
4 TB SSD
Random Gehäuse
650w Random Netzteil

Der Hammer war die Grafikkarte > 1660 Ti

Preis: ~ ca. 2000 Euro

Hatte dem Mitarbeiter vorher extra eine grobe Auflistung mit Komponenten gegeben, die ich mir vorstelle und Preisrahmen von 1700 bis 2000 Euro. Dann nochmal nachgefragt, ob er sich bei der Grafikkarte nicht vertan hat, weil ich ja eig eine 4070 ti wollte.

Antwort: „Ach, also mit der 4070ti würden wir auch etwa 2800 Euro kommen, das wäre ja außerhalb ihres Budgets“…

1 Like