Neuer PC bootet nicht mehr

Moin,
Seit heute fährt mein neuer PC nicht mehr hoch.
Gekauft und zusammengebaut wurde alles im Januar diesen Jahres selbst.

Die Symptome: PC geht an, Gehäuse Lüfter drehen, Mainboard LED zeigt „CPU“ an.
Er ist quasi im Idle Modus. Peripherie wie Maus, Tastatur und Bildschirm bleiben schwarz. Ich komme nicht mal ins BIOS.

Hatte das mal vor einigen Wochen wo ich zu ner LAN ging ebenfalls, da war ein Stromkabel am Mainboard (12pin) locker gewesen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Andere Steckdosen genutzt
Kabel fest reingesteckt
RAM Riegel raus
BIOS resettet (Batterie und Jumper)
Grafikkarte raus

Hat jemand noch nen Tipp?
Hab hier noch ein anderes Netzteil, ggfs probiere ich das mal.

Specs
Ryzen 5700x
MSI 550 A pro
32gb ddr 4
Bei quiet 550w ATX 3.0

Danke für die Hilfe.

Immer einen Speaker daheim haben:

1 Like

bildschirm kaputt? :D

Ne, auch „neu“ Seit 2023.

Das MSI müsste doch einen von Werk verbaut haben für die beep Codes oder?
Kriegst du beep Codes beim booten @XepT?

Ne, gar nicht.

Anderes Netzteil angeschlossen, weiterhin gleiches Problem.uss ich wirklich das BIOS flashen? :frowning:

BIOS habe ich nun geflashed, scheint auch funktioniert zu haben? Lampe ging innerhalb der 5-8min aus, so wie es sein sollte.

Weiterhin aber blackscreen und nichts geht außer die Lüfter vom CPU und Mainboard CPU Led leuchtet.

Ist jetzt das Board hin oder die CPU? Oder gar beides?

Der is inne Fritten

tendenziell ist das board eher hinüber wie die cpu.

Gar kein Bock :rage:

Wie läuft das mit Garantie? Hab über Mindfactory bestellt. Denen die Situation so schildern und schauen was passiert?

Hätte so einen Fall noch nicht daher diese dummen Fragen :frowning:

wie bei aller garantie. einschicken, problem beschreiben und hoffen

ansonsten mal den hersteller direkt anschreiben

Beeper dran und hören, was der Gerät dir morst.

Das Ding, was @DerKiLLa verlinkt hat, gehört in jeden guten Haushalt.

/e: wenn das Ding dran ist, Rechner auf Minimum zurück bauen. D. h. alle Laufwerke weg/vom Strom, alle Steckkarten raus, nur ein RAM-Riegel drin – oder auch mal keinen, um zu sehen, ob das MB richtig beept – checken, dass MB und GPU mit Strom versorgt sind.

1 Like

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich beim Zusammenbau den CPU Lüfter etwas zu stark ans MB geschraubt habe. Dadurch zu viel Spannung und die Pins für die RAM Riegel waren nicht ganz gerade. Bisschen gelockert und schon ging alles wieder perfekt.

War tatsächlich so, dass der RAM nicht mehr richtig drin saß. Hab das nun korrigiert, läuft wieder. Speaker ist ebenfalls bestellt :)

Danke an alle :slight_smile: