Neuer PC (absegnen)

Hallo,
habe mich nun nach längerer Überlegungszeit dafür entschieden, mir nen neuen PC zu kaufen.
Gespielt wird auf Full HD und Budget sind max. 1000€

Hier ne Liste die ich mit Hilfe von der ComputerBase Seite zusammengestellt habe.

Kurze Frage zur Graka: Ist diese ok? Lohnt der Aufpreis zur Sapphire 6700xt mehr?
Laut ComputerBase sollte man bei Full HD mittlerweile 12GB VRAM nun besitzen.

Bei der CPU habe ich kurz überlegt, nicht doch den 7600X Ryzen zu nehmen, aber da muss man dann auf DDR5 und teureres Board wechseln was mir prinzipiell zu teuer wäre.

Ist die Liste so ok?

Danke für die Hilfe.

Ich würde 17€ mehr in ein besseres Netzteil vollmodular und ATX 3.0 investieren.
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Bei den anderen Fragen, bin ich aktuell leider nicht auf dem neusten Stand.

Was genau bedeutet das?
Kannst du mir das erklären?

Vollmodular = alle Kabel sind abnehmbar. Das heißt du baust wirklich nur genau die dran, die du auch brauchst.

ATX 3.0 ist der neuste Standard bei Netzteilen. Bringt insbesondere bessere Stromversorgung der Graka als auch mehr Effizienz bei wenig Last.

Unterm Strich ist das von mir verlinkte ein bisschen besser und wohl etwas länger zukunftstauglich.

1 Like

Ah, verstehe. Dann Knall ich die 17€ gerne drauf :)

Hatte mir nochmal nen Video über das Netzteil mit der ATX 3.0 Technik angesehen. Ist ganz gut und die neue be quiet Serie ist wohl Preis Leistung sehr gut.
Hab die SSD nochmal um eine wd 850x 1tb ausgetauscht und jetzt bestellt. Leider ist das Case nicht bei Mindfactory, so muss jetzt Amazon herhalten. Auch war der cpu Lüfter nicht direkt vorrätig.
Egal. Bin unter meinem Budget geblieben und hoffe das ich dann viel Freude haben werde :slight_smile:

1 Like

Schade das du den PC jetzt so bestellt hast, ich hätte für 1000 euro einiges anders gemacht.

Was hattest du denn vorher für eine SSD in der Liste gibt deutlich bessere als die WD Black.

Vorher war die wd blue drin.
Hättest du auf am5 gesetzt?

Und Computer Base empfiehlt die SSD auch

aufjedenfall, da biste halt viel zukunftssicherer und kannst nochmal in 1-2 jahren etwas upgraden wenn du willst. jetzt mit am4 musst halt board, ddr, cpu direkt tauschen wenn du etwas aufrüsten willst.

jo bei ssd gar nicht aufn preis geguckt was die aktuell kosten das letzte mal das ich mir ne WD SSD angeschaut habe ist ewig her, dann passt das.

Über das Gehäuse habe ich zb. viel schlechtes gehört besonders aufgrund der größe (ich bete für dich das die 6700 xt passt ohne das du vorne lüfter rausnehmen musst), auch die verarbeitung soll recht günstig sein, ich will dir das ganze hier aber nicht madig reden :D

Wie oben geschrieben wäre das aber sehr wahrscheinlich über mein Budget gegangen. Mein aktueller PC hält jetzt schon gute 8,9 Jahre, daher würde ich eher bei am6 neu kaufen :D
Case tatsächlich über Amazon bestellt, da es nicht bei Mindfactory war. Mal sehen. Sonst Leg ich noch was drauf damit es passt.
Hab mich aber sehr an den Computer Base Gaming PC Thread orientiert.

Wenn du das alles auf AM5 umstellst bist doch ca. bei 1,1k oder?

was max. 1000 euro deutlich überschreitet.

1 Like