Neuer PC ~2000€ - Warum Graka schlechte Bewertung?

Moin zusammen!

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut. Der schaut wie folgt aus:

Ich bin mit dem System an sich zufrieden, da es mir erstmal für die nächsten 5 Jahre halten soll. Preisvorstellung war bei 2000€ ±100.
Allerdings habe ich jetzt bei Galaxus gesehen, dass die Grafikkarte nur 2,6 Sterne Bewertung hat. Ich dachte, dass es vielleicht an dem Preis liegt. Eine Recherche hat jetzt nichts ergeben, außer das manche sich über ein „Fiepen“ der Spulen beklagen. Manche finden auch, dass Sie einfach scheisse aussieht. Mir geht es nur darum, ob ich etwas übersehe?

Natürlich bin ich auch dankbar, wenn ihr mir generell Feedback gebt. Die Teile sollten laut PC-Partpicker alle kompatibel sein. Die Wasserkühlung habe ich hier bereits rumliegen, daher steht die nicht mehr zur Verhandlung. Habe Sie bloß der Übersicht wegen noch in der Liste.

Danke für euer Feedback :)

Zu erwähnen: Ich nutze einen 360Hz Monitor, keinen 4k oder Sonstiges. Falls das relevant ist. Erste Prio ist, dass ich meinen 360hz Monitor, gerade in Shootern wie CS, voll auslasten kann.

PC-Partpicker: https://pcpartpicker.com/list/M6YdHG

1 Like

Die Bewertungen beziehen sich glaub ich eher auf den Händler als auf das Produkt. Da werden lange Lieferzeiten angegeben:

Ist bisschen unübersichtlich bei Geizhals mit den Bewertungen. Ansonsten schau dir 2-3 Reviews auf YT zu der Graka an, da sind idR viele gute HW Channels, die da n ehrliches Review posten.
Hab selbst „nur“ die 4070, bin vollstens zufrieden.
Bei dem NT würde ich bei der Konfiguration eventuell überlegen 1000W zu nehmen. Du wirst voraussichtlich hinkommen mit den 750, allerdings biste dann vmtl overall schon relativ am Limit. Allein Graka und CPU haben zusammen nen maximale Leistungsaufnahme von über 500W. Jenachdem was dann sonst noch an Peripherie und RGB angeschlossen wird, kann das schon etwas eng werden nach oben.

Trustpilot bei sowas auch ganz nützlich.
Shop scheint da echt nicht der beste zu sein:

vllt. hat die 4070 ti den gleichen ruf wie die 3070 ti. da hatte man ja auch gesagt lieber zur 3080 greifen. irgendwas war da. glaube die speicheranbindung war zu gering od so.

Ah, vielen Dank! Das betrifft ja tatsächlich nur den Anbieter. Habe bereits bei Galaxus meinen Fernseher bestellt. Haben 2 Wochen später geliefert als angegeben. War also tatsächlich etwas unzuverlässig.

Bzgl. des Netzteils. Da hängen drei Monitore dran. Ka inwiefern das ein Problem darstellen wird. Ansonsten hängt da aber nichts dran.

Maus, Tastatur, Headset, RGB Zeugs im Gehäuse.
Monitore werden wohl hoffentlich aus der Steckdose mit Stromversorgt und nicht aus dem Netzteil :D
E: Ich kanns dir nicht 100% sagen, aber ich würde vmtl auf 1000Watt gehen.

Uff, ich sollte schlafen gehen :D Danke.

1 Like

750W reicht, ich würde dennoch dieses Netzteil dem Corsair bevorzugen:

Zusätzlich evtl. über die Grafikkarte nachdenken der Unterschied zwischen 4070 und Ti ist marginal, rechtfertigt keine 300 euro. Alternativ eine 7900 XTX kaufen da bekommst du mehr für dein Geld.

Ansonsten würde ich das Mainboard evtl. gegen eins der beiden Austauschen da bekommst du auch ein besseres P/L:

ASUS TUF Gaming B650-Plus oder MSI MAG B650 Tomahawk (gibts beide auch als WiFi Version für günstiger als das aktuelle Board von dir)

Die RAM Riegel passen leider auch nicht die haben eine Intel XMP Technologie statt der AMD Expo. Diese hier sind für eine AMD CPU geeignet:

SSD ist diese hier schneller als deine:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2

Ich persönlich würde keine AiO Wasserkühlung mehr kaufen die gehen früher oder später alle am Arsch, weil keine Wartung der Pumpe und co Stattfindet. Ist schon ne Stange Geld 200 Euro. Aber das ist persönliche Präferenz.

2 Like

Hör auf den Mann, der hat auf jeden Fall mehr Ahnung als ich!

Hätte ich mir das mal zu Herzen genommen :> Ich hab gestern Nacht bestellt. Heißt, dass ich die RAM garnicht in mein nun gekauftes System einbauen kann? Das wäre ungünstig.

Bzw.:

Danke für die Tipps! Jetzt da ich es schon gekauft habe, würde es da Sinn ergeben, dass ich die Sachen zurückschicke und mir deine Empfehlung bestelle? Oder ist meine Lösung einfach nur nicht die „Optimale“ (mal abgesehen von den RAM)?

///

Funktionieren

Aber sind halt nicht dafür ausgelegt. Macht aber am Ende kein Problem, andere wären halt besser gewesen.