neuer Office Laptop 14"

Hola,

meine GF braucht ein neues Notebook.

Genutzt wird dieses nur für Office-Sachen und halt Standardkram wie Webbrowsern. Es werden keine Programme genutzt die Leistung brauchen. Ansonsten:

  • 14 Zoll
  • SSD
  • Windows 11
  • 1920x1080
  • Display → Matt
  • Webcam (nach Möglichkeiten mit integrierter Abdeckung)
  • Preis sollte 500 EUR nicht weit überschreiten.

Ich habe hier bereits mal die Filter eingestellt: Geizhals

Um weitere wichtige Filter einzustellen, bin ich leider nicht erfahren genug. (CPU, Akku, etc.). Hier bräuchte ich Hilfe bzw. Empfehlungen.

Ansonsten haben wir bei uns in der Stadt noch folgenden Shop: https://www.afbshop.de/

Zusammenfassung

Nachhaltigkeitsbericht belegt Umweltwirkung

Der Kauf eines gebrauchten Laptops ist nachhaltiger als ein Neukauf, da sich durch die Zweitnutzung nach der Wiederaufbereitung der ursprüngliche Ressourceneinsatz auf eine längere Nutzungsdauer verteilt. Wie groß der positive Effekt für Umwelt und Klima durch die Wiederverwendung gebrauchter Hardware im Vergleich zur Neuproduktion ist, veröffentlicht AfB social & green IT jährlich in seinem Nachhaltigkeitsbericht. In Zusammenarbeit mit der TU Berlin, der Klimaschutzorganisation myclimate und der Star Cooperation erhebt der von Microsoft autorisierte IT-Aufbereiter in seiner Ökobilanzstudie detaillierte Kennzahlen zu ReUse, Refurbishment und Recycling. So hat AfB 2023 insgesamt über 66.000 Tonnen CO₂ eingespart. Wer bei AfB gebrauchte IT-Geräte kauft, unterstützt die Kreislaufwirtschaft und trägt dazu bei, Rohstoffe und Energie nachhaltig zu nutzen. Das schont die Umwelt, spart Anschaffungskosten und schafft Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.

Neu aufbereitete IT direkt vom Refurbisher

Hochwertige gebrauchte Hardware kommt direkt von AfB, dem offiziell autorisierten Microsoft Refurbisher (MAR). Während viele Handelsplattformen und Online-Marktplätze die aufgearbeitete Hardware nicht selbst aufbereiten und ähnlich wie ebay nur zwischen Interessenten und unabhängigen Händlern vermitteln, ist AfB social & green IT offiziell von Microsoft autorisierter Refurbisher (MAR) und Händler zugleich. AfB bietet IT-Remarketing und Refurbishment aus einer Hand: Rücknahme von Business Notebooks und PCs namhafter Partnerunternehmen, zertifizierte Datenlöschung, fachgerechte Aufbereitung und Aufwertung durch größeren Speicher und lizenzierte Originalsoftware. Bei AfB finden Sie ausschließlich gebrauchte Hardware, die von AfB selbst aufbereitet oder direkt vom Hersteller erneuert wurde.

Gebraucht, kaum Gebrauchsspuren und wie neu

AfB social & green IT bietet neu aufbereitete pre-used IT-Hardware zu einem Bruchteil des ursprünglichen Neupreises an. Technisch einwandfrei, optisch wie neu und sofort lieferbar. Online oder im Ladengeschäft auch in Ihrer Nähe. Unglaublich günstig, mit Garantie, umweltfreundlich und vom Inklusionsunternehmen obendrein für einen guten Zweck!

Das wäre auch eine Idee. Freunde und Bekannte haben da bereits gekauft und waren zufrieden. Ich kann die Hardware dort allerdings nicht einschätzen. Doch könnte man sich dort preiswert ein Thinkpad holen…

Im Grunde muss das kein starkes Gerät sein. Sie ist wenig technikaffin und das Notebook ist eben nur Mittel zum Zweck.

Danke im Voraus.

Bei der CPU Richtung r5/i5 gucken.

Usb c mit DP sollte auch Pflicht sein. Möglichst 16 GB ram oder erweiterbaren RAM

Lenovo ThinkBook 14 G4 ABA ab € 549,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland so einer zB

Oder halt ein Intel Pendant.

1 Like

Bin großer Fan von gebrauchten Thinkpads für solche Anforderungen, habe davon auch schon drei Stück im Bekanntenkreis ‚vermittelt‘ und die sind alle drei komplett zufrieden, weil die Teile einfach laufen.

Passt genau in dein Budget. Und ich habe mit dem Shop bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

3 Like

afb kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Unsere Firma arbeitet mit der afb zusammen und unsere „alte“ Hardware landet dort zum größten Teil. Wird dann dort wieder aufbereitet, Windows neu aufgespielt und für wirklich faire Preise weiterverkauft. Bekommst halt für 300-500€ ca. 3 jahre alte Business Geräte, die damals in der Anschaffung weit über 1000€ lagen. Würde ich aktuell ein Notebook brauchen, würde ich dort als erstes schauen.

sowas hier sollte vollkommen ausreichend sein für deine Freundin: Lenovo ThinkPad T480 - 14,0 Zoll - Intel Core i5 8350U @ 1,7 GHz - 16 GB DDR4 - 500 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional

1 Like

Danke euch (@Meeep @mehL @tob1) erstmal. Muss jetzt etwas Überzeugungsarbeit leisten, da ich eigentlich ein Fan der 2nd hand Lösung bin, sie aber noch zurückschreckt vor einem gebrauchten Gerät…

Bei der Gelegenheit würde ich gerne nochmal auf ein anderes „Problem“ zurück. Und zwar bräuchte ich selber eigentlich für ein halbes Jahr bis Jahr einen Laptop, auf dem ich auch nur und ausschließlich paar Office Sachen auswärts regeln muss. Privat habe ich halt einen Desktop und den Arbeitslaptop kann ich dafür nicht nutzen. Meine Überlegung wäre einfach ein super günstiges Thinkpad für 200 bis 300 EUR (z.B. bei einem der beiden Shops) zu holen. Das sollte doch komplett reichen, oder nicht? Ich brauche das Gerät sonst nicht… und werde es nach dem Zeitraum kaum bis eher gar nicht nutzen. Und für sowas 500 EUR auszugeben, will ich eigentlich nicht.