neuer Laptop für Eltern..

Henlo,
wie der Titel schon sagt, bräuchten meine Eltern einen neuen Lappi und haben mich praktisch damit beauftragt.

Durch deren Anforderungen an das Gerät find ich es irgendwie schwierig da was passendes auszusuchen, da der Laptop im Grund nur für Email, Onlineshopping/Websurfing, Youtube und sowas verwendet wird. Da wird ansonsten nichts mit gemacht.

Mein Gedanke dabei ist dass eben fast jeder günstige Laptop dafür ausreichen würde und man nicht wirklich viel Geld ausgeben muss. Jedenfalls wurde mir eine Budgetgrenze von ± 500 EUR genannt.
Nebenbei braucht das Gerät eine Webcam und muss 15" groß sein.

Was sucht man sich denn da jetzt aus? Ich, als Laie, denke da erstmal an eine flotte SSD (wobei ich hier schon nicht unterscheiden kann was gut und weniger gut ist) und einen halbwegs anständigen CPU. Und auch hier kA. Da müssten doch schon günstige CPUs mehr als ausreichend sein oder?

Meine Eltern hatten zuvor einen Lenovo und hätten nach Möglichkeit gerne nochmal so ein Ideapad oder wie die Dinger heißen. Am liebsten würde ich denen ein Thinkpad raussuchen. Da landet man in der Preiskategorie aber bei älteren Modellen, oder?

Bevorzuge ansonsten eigentlich win10 über 11…

Ich hab jetzt mal diese Filter angegeben (aber das könnt ihr mir bestimmt noch viel besser eingrenzen, oder?:

Freue mich über jeden Tipp. Danke

ThinkPad macht keinen Sinn. Das sind Businessgeräte.

Liste ist schon net schlecht. Würde einen i5 der 11. oder 12. Generation nehmen oder vergleichbares bei AMD (Ryzen 5).

Ansonsten würde ich mal fragen, wie oft das Ding mobil benutzt wird. Gerade beim Thema Akkulaufzeit und Gewicht würde ich dann schauen.

Die Tags #kaufberatung und #laptop hinzugefügt.

1 Like

Danke, hab versucht die Filter anzupassen um die Auswahl möglichst einzugrenzen.
Hättest du ne Empfehlung zu diesem Ergebnis?
Wie sind Acer Laptops in diesem Preissegment? Kann man dazu ne Aussage machen? Qualitativ ähnlich verarbeitet wie die Lenovos?
Filter Liste ansonsten grundsätzlich ok, oder?

Das Ding wird in 99% der Fälle zu Hause benutzt und rotiert zwischen Wohnzimmertisch, Couch und Bett…

Das wäre meine Liste:

Intel
AMD

Die sind alle in Ordnung.

1 Like