Neuer Gaming PC - Vergleich von 2 Modellen

Hallo zusammen,

schwanke derzeit zwischen 2 Systemen, was meint ihr?

Variante 1: 3.000 EUR

  • AMD Ryzen™ 9 5900X 12x 3,70 GHz (mit bis zu 4,80 GHz)
  • 32GB HyperX DDR4-3733 RGB RAM
  • 2000GB NVMe SSD + 1TB NVMe SSD
  • NVIDIA GeForce RTX 3080ti (12GB GDDR6X)
  • AMD B550 Chipsatz

Variante 2: 3.300 EUR

  • / Intel Core i9-11900K 8x 3,50 GHz (mit bis zu 5,30 GHz, Wasserkühlung)
  • 32GB HyperX DDR4-3200 RGB RAM
  • 2x 1TB NVMe SSD + 2TB HDD
  • NVIDIA® GeForce® RTX 3090 (24GB GDDR6X)
  • Intel® Z590 Chipsatz

Hab in in ein paar Vergleichen gesehen, dass die 3090 wenn überhaupt nur marginal besser als die 3080Ti sein soll, teilweise die 3080Ti die 3090 sogar outperformt.
Die zusätzlichen 1TB bei der teureren Varianten caren mich nicht.
Hatte ansonsten bis jetzt immer Intel, aber lohnen sich die +300 EUR?

bei welchem Anbieter willst du den PC denn kaufen?

Wenn ich die Entscheidung hätte, würde ich keinen der beiden PCs nehmen.
Selbst zusammenbauen ist ausgeschlossen?

Außerdem würd ich mir im Leben keine HDD mehr in einen aktuellen PC bauen.
Würde mir für einen Gaming-PC auch weder einen 5900X und schon zwei mal keinen 11900K einbauen.

ohne Angabe was du spielen willst, in welcher Auflösung und ob der PC neben Gaming noch für andere Dinge benutzt wird, ist ne anständige Beratung aber auch nicht wirklich möglich.

falls du den PC zusammenbauen lassen willst, lieber den Service von Mindfactory nutzen. Der kostet 150€, du kannst dir aber im Vorfeld raussuchen welche Komponenten verbaut werden!

Danke für die schnelle Antwort.

Anbei meine Kommentierung:

bei welchem Anbieter willst du den PC denn kaufen?

Die Angebote sind von NBB, mit denen ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Generell ist mir das aber egal.

Selbst zusammenbauen ist ausgeschlossen?

Ziemlich, da ich wenig Lust habe mich damit zu beschäftigen. Einzelkomponenten kaufen und zusammenbauen lassen gegen Aufpreis ist aber möglich.

ohne Angabe was du spielen willst, in welcher Auflösung und ob der PC neben Gaming noch für andere Dinge benutzt wird, ist ne anständige Beratung aber auch nicht wirklich möglich.

Hauptsächlich CS, manchmal noch Fortnite, Anno, Lost Ark und weitere Spiele, die mir spontan empfohlen werden.
PC wird zu 95% für Gaming verwendet werden. Die einzige nennenswerte weitere Aktivität stellt Python-Programmierung dar, wo ich für Neuronale Netze schon auch mal auf die GPU zurückgreife. Da nehme ich aber, was der jeweilige PC dann hergibt.

Wenn ich die Entscheidung hätte, würde ich keinen der beiden PCs nehmen.
Außerdem würd ich mir im Leben keine HDD mehr in einen aktuellen PC bauen.
Würde mir für einen Gaming-PC auch weder einen 5900X und schon zwei mal keinen 11900K einbauen.

Danke schon mal für die Einordnung. Bin offen für Vorschläge :-)
Nur aus Interesse: Warum kein 11900K?

Mehr RAM!

Das ist definitiv der sinnvollere Weg.
Bei Fertig-PCs ist immer das Problem, dass nicht geschrieben wird was genau verbaut wird. Sprich die schreiben einfach nur 3080Ti hin, von welchem Hersteller die Karte dann ist, welches Kühldesign sie hat und und und weiß man halt erst, wenn der PC ankommt und man einen Blick in die Kiste wirft.
Hier werden logischerweise dann eben nicht die guten Hersteller/Kühldesign genommen sondern meist einfach nur das billigste.
Gleiches gilt für RAM und Netzteil. Außerdem steht bei beiden Angeboten nicht dabei welches Gehäuse.

Für deine Anforderungen würde auch ein deutlich günstigerer PC ausreichen, wenn du aber gewillt bist so viel auszugeben dann werd ich dir das nicht ausreden ;)
Zukunftssicherer wirst du natürlich wenn du jetzt High-End Komponenten einkaufst.

Der 5900X macht nur fürs Gaming nicht wirklich Sinn, da bisher kein Spiel von 12 Kernen profitiert. Hier reicht also auch ein 8-Kernen locker aus. Wenns nur um Gaming geht ist der 5800X3D die deutlich bessere Wahl, da fetter L3-Cache wovon auch aktuelle Spiele schon profitieren.

Bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle ein Regal tiefer greifen. Eine 3090 oder 3080Ti braucht man wenn man Cyperpunk in 4k mit Raytracing und DLSS spielen will, was ich bei dir jetzt nicht sehe.
Da kann man durchaus 300-400€ sparen!

Welche Auflösung hat dein Monitor aktuell?

Es gibt mittlerweile schon die 12te Generation, wenn ich so viel Geld für einen neuen PC ausgebe, dann würde ich nicht auf Hardware setzen die schon vor 1,5 Jahren auf den Markt kam, wenn es auch neuere Modelle gibt.
Das K bei Intel-Prozessoren steht immer für freie Multiplikatoren, war früher interessant weil man dann mit entsprechenden Mainboard übertakten konnte.
Heutzutage bringt übertakten nichts mehr, ergo ist auch ein K Modell nicht mehr sinnvoll.
Mittlerweile geht es eher in die Richtung dass man die Stromzufuhr der CPUs begrenzt, sodass diese weniger Verbrauchen und dadurch weniger Abwärme erzeugen.

Wenn du willst kann ich dir gerne bei Mindfactory was zusammenstellen, grob Richtung 3000€ inkl. Zusammenbau. Wird aber sicherlich eher ein bisschen billiger, da bei deinen Anforderungen eine 3090 keinen Sinn macht.

Luftkühlung oder AiO-Wasserkühlung gewünscht?

achja es stehen sowohl neue CPUs sowie GPUs vor der Tür. Wenn du also noch paar Wochen warten kannst, ist es gut möglich dass die Preise noch etwas billiger werden

3 Like

Wiederum besten Dank für die - zumindest für mich - sehr informativen Ausführungen.

Hab nen OMEN X25f und nen BENQ ZOWIE XL2546, beide auf 1920 x 1080, nutze ich so auch ingame (hi @ ropz).

Das ist mein Hauptargument jetzt ins obere Regal zu greifen + gebe ich jetzt lieber 500 EUR mehr aus, als mich dann im Spiel bei einem immer noch High-End Gerät über Lags, Stuttering & Co. aufzuregen. Da ich aber keinerlei Ahnung habe, ob z.B. eine 3090er völlig over the top ist für das was ich machen will, höre ich da gerne auf deinen Rat.

Meinen Vote zum MVU hättest du damit auf jeden Fall sicher ;-) Also ja, sehr gerne.
Wenn du meinst, dass es auch sinnvoll billiger geht: Be my guest :-)

Eigentlich keine Präferenz. Hauptsache, es ist schön leise, was ja eigentlich für Wasser spricht, allerdings habe ich gelesen, dass Luftkühler dahingehend auch aufgeholt haben.

Schiebe das nun schon seit einiger Zeit auf und würde daher auf etwaige Einsparungen in ein paar Monaten zugunsten sofortiger Behebung meiner FPS-Drops (inkl. Rants) verzichten ;-)

Da du oben noch das Gehäuse angesprochen hast:
Bin schon ein Design-Mensch. Darf also gerne etwas sein, was seitlich verglast ist und ein paar Farben hat, also z.B. etwas in diese Richtung:
https://www.alternate.de/DeepCool/Matrexx-70-3F-Tower-Gehäuse/html/product/1532120
https://www.alternate.de/html/product/1829032

AiO solltest du dir bei dem Budget schon holen, kann die Hitze meines Wissen nach einfach besser abführen.

Die Liste poste ich nach der Arbeit hier im Thread. Die ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und wir quatschen dann einfach noch mal drüber.

Denn: für dein Vorhaben bei den Spielen + Full HD könnte man auch für 1000€ einen PC zusammenstellen, die 3000€ wären also mehr als Overkill.
Deswegen würd ich dir was zusammenstellen was auch beim Upgrade auf WQHD noch locker ausreicht.
Mehr als 2000€ würde ich aber nicht ausgeben, schreib nachher noch wieso und warum

Würde auch empfehlen einen Teil des Budgets in einen neuen Monitor zu investieren.

Das erste Gehäuse ist absolut kacke, das 2te Gehäuse ist eins der besten was Airflow und P/L hat. Würde aber das Pure Base 500 DX kaufen.

Ansonsten finde ich die Preise für die beiden Systeme schon recht teuer :]

Mein Vorhaben bei 2000€ zu bleiben ist mir leider nicht geglückt.
Nachdem du aber bereit warst 3000€ auszugeben, wird das hoffentlich kein Weltuntergang sein ;)

Mindfactory Warenkorb inkl. Zusammenbau

Das von mir zusammengestellte System ist fürs Zocken definitiv deutlich besser als beide PC´s in deinem Startpost und hat die deutlich hochwertigeren Teile verbaut.

würde einfach mal alle Komponenten durchgehen und meinen Senf dazu schreiben:

[2TB Samsung 970 Evo Plus] würde heute keine SSD mehr unter 2 TB kaufen, wenn du sagst dir reicht 1TB dann kann man hier noch ~90€ sparen.
[AMD Ryzen 7 5800X3D] in meinen Augen aktuell die beste Gaming-CPU auf dem Markt, dazu ziemlich leicht zu kühlen und im Vergleich zu seinen Intel-Pendants nicht stromhungrig.
[850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold] 10 Jahre Garantie seitens Hersteller, hab dasselbe in meinem PC aktuell verbaut weils einfach gut ist ^^
[32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit] schneller RAM mit guten Timings und RGB-Blink-Blink.
[Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, So.AM4, ATX] gutes Mainboard mit vernünftigen Anschlüssen + WiFi
[Noctua NH-D15 chromax.black] Das non-plus-ultra unter den Luftkühlern. Zwar ein riesen Brummer aber dafür auch die beste Kühlleistung der CPU.
Ich habe mit Absicht von einer AiO-Wasserkühlung abgesehen weil ich einfach kein Fan davon bin + die Teile einfach deutlich mehr Komponenten haben die im Laufe der Zeit kaputt gehen können, was auch immer wieder passiert. Den Noctua kannste in 10 Jahren immer noch ohne jegliche Leistungseinschränkung auf ne CPU schnallen, bei den AiOs ist meine Schätzung dass es vllt 1e von 10 schafft nach 10 Jahren noch zu laufen.
Fairerweise muss man sagen dass die AiOs optisch natürlich deutlich schöner sind und im Ernstfall vllt auch 2-3 Grad besser kühlen als der Noctua. Auswirkungen auf dein Gaming-Szenario werden die 2-3 Grad logischerweise nicht haben.
[12GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X] für deine Ansprüche mit FullHD zwar auch schon deutlich überdimensioniert, dafür biste auch auf der sicheren Seite wenn du in Zukunft auf WQHD upgradest.

[Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint] hier bin ich auch wieder biased deswegen gerne mal noch nach anderen Gehäusen umschauen. Hab das Teil selbst daheimstehen und finde es nicht nur optisch ansprechend, hat auch mit den besten Airflow am Markt. Imo gilt hier immer Airflow >>> Aussehen, nachdem es aber auch 4 beleuchtete Lüfter hat ist es in meinen Augen trotzdem genug bunt. Hier sei noch gesagt: google mal wie das Teil aufgebaut aussieht, auf den Bildern der Hardwareseiten kommt das RGB des Gehäuses imo gar nicht zum tragen.
Das Teil hat aber auch einen stolzen Preis, hier kann man locker noch Geld sparen ;)
Wie Pew schreibt wäre das Pure Base 500DX auch ne gute Wahl. Hier kann man auch wenn man Bock auf mehr Blink Blink hat die vorderen Gehäuselüfter gegen RGB-Varianten tauschen

Das wärs dann soweit, wie gesagt das Teil ist für deine aktuellen Ansprüche überdimensioniert, du hast aber die nächsten Jahre sicherlich deine Ruhe damit!
Falls du mal auf WQHD Monitor wechselst, haste mit der Kiste auch genug Power.
Das System ist auch wie gesagt deutlich besser ausgestattet als die oben geposteten PCs und nebenbei auch noch ne gute Ecke billiger.

Ich hab jetzt bei keinem Komponenten nach billigen Angeboten geschaut etc. Hier kann’s sein dass es bei manchen Komponenten ne Alternative gibt die 10-20€ billiger ist. Zwecks Zusammenbau wäre es imo aber eh das beste alles über mindfactory abzuwickeln

5 Like

Sehr cool! Habe mir mal zur CPU, GPU und ein paar weiteren Komponenten ein paar Tests und Rezessionen durchgelesen und scheint alles Hand und Fuß zu haben :-) Vielen, vielen Dank! Echt Top-Beratung hier :-)

Werde das genau so übernehmen. Lediglich bei der Festplatte reduziere ich noch auf 1TB (reicht mir einfach bei meinem Gaming-PC, habe ja noch eine separate Workstation). Ansonsten schwanke ich noch beim Gehäuse. Hatte eben kurz das Pure Base 500DX reinkonfiguriert, da ja doch ne Ecke günstiger und auch ganz stylisch, aber ich muss sagen, dass mir das Ding von Fractal wohl doch noch ein bisschen besser gefällt ;-)
Werde noch eine Nacht drüber schlafen und dann morgen früh bestellen.

FYI: Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst ist der Versand bei mindfactory kostenlos.

Freut mich wenn ich helfen kann :slight_smile:
Hat die ganze Nerderei was PCs angeht auch mal n Sinn ;)

Wie affe schreibt ist es sinnvoll bei Mindfactory nach 0 Uhr zu bestellen, da keine Versandkosten mehr.
Meld dich dann mal wie zufrieden du bist mit der Kiste!

Hier muss ich leider wiedersprechen der Noctua ist schon länger nicht mehr der beste Kühler was P/L angeht. Ist trotzdem ein sehr guter Kühler.

Auch hier würde ich eher zu einem Pure Base 500 DX raten, ist einfach das deutlich bessere Gehäuse zu einem besseren Preis.

Bei dem Preis den er bereit ist auszugeben würde ich hier auf 3600er RAM wechseln.

Ich denke ein 750W netzteil reicht hier auch. Kann auch Seasonic empfehlen, bester Hersteller. Wenn du es günstiger willst kauf ein EVGA Netzteil, die werden von Seasonic produziert.

@affe & @Buddha_de_Mehico Danke für den Hinweis bzgl. der Bestellzeiten. Dann wohl doch erst heute Abend / Nacht ;-)
Sobald er dann da ist und ausgiebig getestet wurde gibts selbstverständlich ein Feedback Buddha!

@Pew bzgl. 3200 vs. 3600: Gibts da für meinen Use Case irgendeinen merklichen Unterschied? Im Internet habe ich nur von kaum wahrnehmbaren Vorteilen gelesen.
Wenn 3600, dann einfach den vorgeschlagenen auf 3600 hochsetzen? Komme da bei mindfactory zu diesen beiden Alternativen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333997.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333998.html
die sich neben dem Preis wohl „nur“ bei RAS to CAS Delay (tRCD) (16 vs. 19), Ras Precharge Time (tRP) (16 vs. 19) und Row Active Time (tRAS) (36 vs. 39) unterscheiden. Welchen würdest du dann empfehlen?

Warum? Insbesondere der BenQ ist doch immer noch der mistverwendete, sogar von den CS Pros?

Hab ich ja auch nicht geschrieben, hab nur geschrieben dass es der beste Luftkühler ist. Gibt für die Hälfte des Preises gute Konkurrenten von anderen Firmen, nachdem der TE aber auch bereit war 3-3.3k für seinen PC auszugeben, dachte ich mir dass es auf die 50€ mehr auch nicht drauf ankommt

Da hätte ich gerne ne Quelle dazu ;)
Hab in beide Gehäuse schon nen PC verbaut und würde nicht sagen dass das Pure Base nen Vorteil hat.
Es kostet halt deutlich weniger, vom Airflow leg ich aber meine Hand ins Feuer dass es nicht besser ist als das Meshify 27

Hast recht, ist minimal besser das 500DX, wird im täglichen Gebrauch aber keinen großen Unterschied machen. Würde dem TE empfehlen die beiden Videos von GamerNexus anzusehen und dann selbst zu entscheiden:

Da kann man wirklich drüber nachdenken!
Der Aufpreis für 3600er RAM mit ordentlichen Timings ist aber nicht gerade gering, deswegen hab ich gestern im Eifer des Gefechts den 3200er genommen.

nach kurzer Recherche würd ich aber doch wieder davon abraten, hatte im Hinterkopf immer den Gedanken dass der 5800X3D mit schnellerem RAM nicht wirklich gut skaliert.
Quelle

Aufgrund des großen L3 Cache verpufft die Wirkung von schnellerem RAM beim 5800X3D wohl.
Den Aufpreis würde ich persönlich sparen, aber dass kann ja JHK für sich entscheiden

da geh ich mit! macht tatsächlich Sinn

Naja, du baust dir einen Rechner, mit dem du aktuelle Spiele auf einer sehr hohen Auflösung spielen kannst und dein Monitor unterstützt gerade mal FullHD.
Du bekommst damit die Leistung deines neuen Setups überhaupt nicht „auf die Straße“ (bzw. auf den Bildschirm).

ich würde ehrlicherweise aktuell eher warten.
mitte / ende september kommen die neuen amd cpus.

zum benq / zowie monitor:
die meisten cs teams nutzen die monitore, weil hier sponsorverträge bestehen.
zowie ist aber auch im monitorbereich jahre hinterher.
würde definitiv keinen benq oder zowie kaufen in 2022.