Das ist definitiv der sinnvollere Weg.
Bei Fertig-PCs ist immer das Problem, dass nicht geschrieben wird was genau verbaut wird. Sprich die schreiben einfach nur 3080Ti hin, von welchem Hersteller die Karte dann ist, welches Kühldesign sie hat und und und weiß man halt erst, wenn der PC ankommt und man einen Blick in die Kiste wirft.
Hier werden logischerweise dann eben nicht die guten Hersteller/Kühldesign genommen sondern meist einfach nur das billigste.
Gleiches gilt für RAM und Netzteil. Außerdem steht bei beiden Angeboten nicht dabei welches Gehäuse.
Für deine Anforderungen würde auch ein deutlich günstigerer PC ausreichen, wenn du aber gewillt bist so viel auszugeben dann werd ich dir das nicht ausreden ;)
Zukunftssicherer wirst du natürlich wenn du jetzt High-End Komponenten einkaufst.
Der 5900X macht nur fürs Gaming nicht wirklich Sinn, da bisher kein Spiel von 12 Kernen profitiert. Hier reicht also auch ein 8-Kernen locker aus. Wenns nur um Gaming geht ist der 5800X3D die deutlich bessere Wahl, da fetter L3-Cache wovon auch aktuelle Spiele schon profitieren.
Bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle ein Regal tiefer greifen. Eine 3090 oder 3080Ti braucht man wenn man Cyperpunk in 4k mit Raytracing und DLSS spielen will, was ich bei dir jetzt nicht sehe.
Da kann man durchaus 300-400€ sparen!
Welche Auflösung hat dein Monitor aktuell?
Es gibt mittlerweile schon die 12te Generation, wenn ich so viel Geld für einen neuen PC ausgebe, dann würde ich nicht auf Hardware setzen die schon vor 1,5 Jahren auf den Markt kam, wenn es auch neuere Modelle gibt.
Das K bei Intel-Prozessoren steht immer für freie Multiplikatoren, war früher interessant weil man dann mit entsprechenden Mainboard übertakten konnte.
Heutzutage bringt übertakten nichts mehr, ergo ist auch ein K Modell nicht mehr sinnvoll.
Mittlerweile geht es eher in die Richtung dass man die Stromzufuhr der CPUs begrenzt, sodass diese weniger Verbrauchen und dadurch weniger Abwärme erzeugen.
Wenn du willst kann ich dir gerne bei Mindfactory was zusammenstellen, grob Richtung 3000€ inkl. Zusammenbau. Wird aber sicherlich eher ein bisschen billiger, da bei deinen Anforderungen eine 3090 keinen Sinn macht.
Luftkühlung oder AiO-Wasserkühlung gewünscht?
achja es stehen sowohl neue CPUs sowie GPUs vor der Tür. Wenn du also noch paar Wochen warten kannst, ist es gut möglich dass die Preise noch etwas billiger werden